Elektrik (ZVR und Radio) auf Beifahrerseite zickt (Dacia Sandero 1.6 MPI)

Bemme90

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.6 MPI 87 PS (2008–2012)
Hallo liebes Forum,

wir sind seit fast 2 Jahren Dacia-Fan und haben schon einige Kilometer und Urlaube mit dem kleinen Sandero hinter uns.
Nach dem (Gebraucht-)Kauf haben wir einiges an Geld reingesteckt, um ihn fit zu machen.
Mittlerweile ist er überholt, zuverlässig und (fast) perfekt für unsere Ansprüche.

Eine Macke hat er leider noch.
Die Elektrik (?!) auf der Beifahrerseite zickt manchmal etwas herum.

z.B. die Zentralverriegelung:
Beim Betätigen der Fernbedienung gehen alle Türen brav auf und zu. Nur die Beifahrer-Tür reagiert manchmal nicht.
Manchmal reicht ein erneutes Drücken oder es geht Tage später einfach wieder.

Des Weiteren fällt der vordere Lautsprecher auf der Beifahrerseite gelegentlich aus.
Früher gab es da einen Trick (Lautstärke extrem laut stellen), damit es wieder anspringt.
Jetzt nach zwei Jahren klappt das nicht mehr. Jetzt funktioniert der Lautsprecher genauso sporadisch, wie die ZVR.
Es muss kein Zusammenhang geben, vielleicht ist das völlig zufällig, dass beides an der Beifahrerseite auftritt. Keine Ahnung.

Jetzt kann das gefühlt ja alles am Auto sein. Ich möchte ungern hunderte Euro in eine Analyse stecken, wobei dann nichts gefunden wird.
Hat jemand einen Tipp, wie ich hier vorgehen könnte? Oder vielleicht hat ja jemand ein heißen Tipp, wonach ich mal gucken könnte?

Vielen Dank für jede Antwort und jeden Tipp.

Gruß
Bemme90
 
Da es sich auf die Beifahrer -TÜR zu beschränken scheint,- könnte ein Leitungsbruch bzw. ne schadhafte Stelle in der Überleitung Karosserie / Tür (Gummischlauch) der Grund sein,- oder ein elektrischer Fehler in der Tür selbst.
Du wirst evtl nicht umhin kommen, mal die Verkleidung zu demontieren,- mit nem Messgerät und scharfem Blick auf Spurensuche zu gehen.....

Glück Auf
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Also, ihr habt mich motiviert noch einmal genauer hin zusehen.
Die Verbindung am Handschuhfach ist einwandfrei.

Das Lautsprecher-Problem konnte ich identifizieren.
Ich habe den Lautsprecher mal ausgebaut (ging zum Glück ja ohne die Türverkleidung zu entfernen) und habe am Kabel gewackelt, dabei habe ich gemerkt, dass der Anschluss einen Wackelkontakt hat.
Hab das ein bisschen gerade gebogen und jetzt hällt die Verbindung erst mal.

Die ZVR gucke ich mir bei Gelegenheit noch mal separat an. Danke schon mal.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.932
Mitglieder
70.639
Neuestes Mitglied
mar
Zurück