Radio und Toterwinkelwarner

Axel111

Neumitglied
Fahrzeug
Duster II
Erst mal ein Grüß Gott - für die Damen ein "Küss die Hand" ;-) - aus Österreich und danke für die Aufnahme!

Wir haben seit kurzem einen Duster II Prestige und zwei kleine "Probleme"

Radio: Die Eingespeicherten Sender werden nicht erkannt. Das Radio sucht nicht wie üblich den gewählten Sender z.B. Ö3 wenn man in einen Bereich fährt, wo dieser gespeicherte Sende auf einer anderen Frequenz läuft. Wenn man den Sender dann manuell sucht und findet wird er aber als gespeicherter Sender (Ö3 Speicherplatz 1) erkannt. Auch sonst hat das Radio oft Aussetzer und rauscht (evtl. die Verbindung zur Antenne?).....?

Toterwinkelwarner: Bei mir leuchtet in den Spiegeln nur jeweils ein kleiner Punkt auf (wenn jemand neben mir ist) - das Symbol mit dem Auto (welches aber im Spiegel beim Punkt vorhanden ist) hat noch nie geleuchtet (solltes es aber laut Betriebsanleitung, wenn man den Totewinkelwarner einschaltet....). Geräusche gibt der Totewinkelwarner auch nicht von sich (von Geräuschen steht auch nix in der Anleitung). Bei anderen Autos piept es aber, wenn ich z.B. Blinke und jemand neben mir fährt.
 
Erst mal ein Grüß Gott - für die Damen ein "Küss die Hand" ;-) - aus Österreich und danke für die Aufnahme!

Wir haben seit kurzem einen Duster II Prestige und zwei kleine "Probleme"

Radio: Die Eingespeicherten Sender werden nicht erkannt. Das Radio sucht nicht wie üblich den gewählten Sender z.B. Ö3 wenn man in einen Bereich fährt, wo dieser gespeicherte Sende auf einer anderen Frequenz läuft. Wenn man den Sender dann manuell sucht und findet wird er aber als gespeicherter Sender (Ö3 Speicherplatz 1) erkannt. Auch sonst hat das Radio oft Aussetzer und rauscht (evtl. die Verbindung zur Antenne?).....?

Toterwinkelwarner: Bei mir leuchtet in den Spiegeln nur jeweils ein kleiner Punkt auf (wenn jemand neben mir ist) - das Symbol mit dem Auto (welches aber im Spiegel beim Punkt vorhanden ist) hat noch nie geleuchtet (solltes es aber laut Betriebsanleitung, wenn man den Totewinkelwarner einschaltet....). Geräusche gibt der Totewinkelwarner auch nicht von sich (von Geräuschen steht auch nix in der Anleitung). Bei anderen Autos piept es aber, wenn ich z.B. Blinke und jemand neben mir fährt.
1. Antenne : schraube die Antenne mehrmals ab und wieder an. Es gab schon einige hier im Forum , die Kontaktprobleme dort hatten.

2: Totwinkelwarner ist ein roter Punkt und nichts weiter. Kannst du auch beim Zündung einschalten kurz sehen ( Selbsttest )
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die flotte Antwort - werde es ausprobieren.

Toterwinkelwarner (laut Manual müsste im Spiegel aber mehr leuchten ....).
 
Danke für die flotte Antwort - werde es ausprobieren.

Toterwinkelwarner (laut Manual müsste im Spiegel aber mehr leuchten ....).
was für ein Manual hast du ??

Hier im Forum ist das aktuelle PDF und das zeigt das hier >>>

1559665498306.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fehlende akustische Signal dürfte aus dem fehlen diverser Steuergeräte geschuldet sein.. Wohl der gleiche Grund warum der Parksensor nicht wie üblich über die Boxen läuft...
 
Es leuchtet nur der orangene Punkt.
Was bei mir ab und zu vorkommt:
Wenn es stark regnet oder schneit und ich fahre durch ein Waldgebiet leuchtet der ab und zu auch auf.
Ist mir aber egal da der ja beim Import Serienmäßig dabei war und sonst super funktioniert.
 
Die Anzeige B ist im Spiegel angebracht und nur ein "Bild", welches aber nicht leuchten kann. Bei erkannten Hinderniss im Totwinkel leuchtet die rote Led und mit betätigen des Blinkers, fängt die Led ebenfalls, bei erkannten Hinderniss ,an zu blinken.
Manchmal gibt es auch Fehlmeldungen, zum Beispiel im Regen, oder wenn sonst irgend ein Gegenstand vom Sensor erfasst wurde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Laut Manual (siehe auch Bild links, dort scheint das "Auto" auch zu leuchten...) sollte die Anzeige B aber etwas anzeigen wenn die Funktion aktiviert ist ...
 
Laut Manual (siehe auch Bild links, dort scheint das "Auto" auch zu leuchten...) sollte die Anzeige B aber etwas anzeigen wenn die Funktion aktiviert ist ...
Lies doch bitte mal die Beschreibung, dort steht doch ganz klar "An beiden Außenspiegeln befindet sich eine Kontrolleuchte"
Diese ist dann in den Abbildungen neben den Fahrzeugsymbolen als runder Punkt abgebildet
 
Am Außenspiegel 4 befindet sich eine Kontrolleuchte 3. da steht nirgendwo etwas das es ein Bild gibt das leuchtet.
Mit 4 ist der Spiegel als gesamtes gemeint.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Was heißt dann aber (Grafik Mitte) genau bzw. was wird da wie angezeigt? Daneben steht auch ganz klar: Anzeige B: Die Funktion ist aktiviert und erkennt keine Fahrzeuge.

= Anzeige B soll laut Manual also IM SPIEGEL darstellen, dass die Funktion (Toterwinkelwarner) aktiviert ist. Technisch geht das wohl nur über ein aufleuchten (man muss/sollte einen Unterschied zwischen aktiviert und deaktiviert sehen....).

Aus meiner Sicht soll laut Manual sollte das "Auto" immer leuchten (wenn Warner aktiv ist) Anzeige C und D (der runde Punkt) kommen dann zusätzlich dazu ...

Beim Mazada CX5 leuchtet z.B. ein ähnliches Bild/Grafik im Spiegel mit einem Auto auf. Beim Dacia sieht man das Bild/Grafik mit dem Auto auch im Spiegel neben dem runden Punkt - wenn man etwas genauer hinschaut (es ist also eine Grafik vorhanden ...). Würde mich nicht wundern, wenn hinter dem Spiegel ein Anschluss zur "Autografik" vorhanden ist, dieser aber - warum auch immer - nicht angeschlossen ist.
 
Wie HIER ab 0:07 zu sehen ist, ist das Auto nur eine Gravur im Spiegel und nicht beleuchtet. Es leuchtet wie oben schon geschrieben, nur der Warnpunkt.
 
Was heißt dann aber (Grafik Mitte) genau bzw. was wird da wie angezeigt? Daneben steht auch ganz klar: Anzeige B: Die Funktion ist aktiviert und erkennt keine Fahrzeuge.
wie oft steht auch hier mal wieder MIST im Handbuch. Wenn du das HB komplett liest, werden dir noch mehr solche Fehler auffallen.
wenn das im Spiegel eingeätzte Symbol immer leuchten würde , hättest du zumindest nachts ein dickes Problem.
Wenn dann wirklich ein mal ein Fahrzeug im TotenWinkel wäre, würde der zusätzlich leuchtende Punkt nicht mehr auffallen.
 
Was heißt dann aber (Grafik Mitte) genau bzw. was wird da wie angezeigt? Daneben steht auch ganz klar: Anzeige B: Die Funktion ist aktiviert und erkennt keine Fahrzeuge.

= Anzeige B soll laut Manual also IM SPIEGEL darstellen, dass die Funktion (Toterwinkelwarner) aktiviert ist. Technisch geht das wohl nur über ein aufleuchten (man muss/sollte einen Unterschied zwischen aktiviert und deaktiviert sehen....).

Aus meiner Sicht soll laut Manual sollte das "Auto" immer leuchten (wenn Warner aktiv ist) Anzeige C und D (der runde Punkt) kommen dann zusätzlich dazu ...

Beim Mazada CX5 leuchtet z.B. ein ähnliches Bild/Grafik im Spiegel mit einem Auto auf. Beim Dacia sieht man das Bild/Grafik mit dem Auto auch im Spiegel neben dem runden Punkt - wenn man etwas genauer hinschaut (es ist also eine Grafik vorhanden ...). Würde mich nicht wundern, wenn hinter dem Spiegel ein Anschluss zur "Autografik" vorhanden ist, dieser aber - warum auch immer - nicht angeschlossen ist.

Ich verstehe dein Problem nicht.
Der Totewinkelwarner soll dich warnen wenn sich Fahrzeuge im Toten Winkel aufhalten.
Dies geschieht über eine leuchtende Anzeige im Spiegel, die du auch aus dem Augenwinkel heraus erkennen kannst, ohne direkt in den Spiegel zu schauen.

Warum sollte denn da was leuchten, nur weil das System aktiv ist ? dafür hast du doch eine Kontroll LED bereits am Ein/ Ausschalter des Systems.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.409
Beiträge
1.025.233
Mitglieder
71.191
Neuestes Mitglied
RonjaMaus
Zurück