Radio u. Lautsprecher Einbau leicht gemacht

Hallo Micha,

danke für deine Mühe.
Kurz noch mal eine Erläuterung zu meinen Klangvorstellungen: Da ich nicht brachial laut Musik höre wie die Bumm-Bumm-Fraktion die einen an den Ampeln immer wieder begegnet, ist ein zusätzlicher Verstärker nicht nötig. Ich kann an mein Autoradio direkt einen Subwoofer anschließen. Vor knapp drei Jahren hatte mir da mal jemand zu einem Pioneer geraten, den man unter dem Vordersitz anbringen kann - denn woanders hätte ich ohnehin keinen Platz. Da ich Schlagzeug spiele, ist der Kofferraum + 2. Sitzreihe meist belegt (daher habe ich mir ja auch den Logan bestellt).
Mir geht es einfach darum, einen ausgewogenen, natürlichen Klang zu haben, der nicht in den Ohren schmerzt. Den zu erreichen muss allerdings einigermaßen einfach sein, da ich mir handwerklich nicht allzu viel zutraue und echt Angst habe, wenn ich die Türverkleidung abnehme, irgendwelche Kabel zu zerstören. Daher ist die Lösung mit den aufgesetzten Hochtöner die für mich bessere Wahl, da ich hier nicht zu viel kaputt machen kann und nur kleine Löcher bohren muss.
Ob ich die Tür noch abdichte, kann ich ja sehen, wenn mir der Klang gar nicht gefällt. Erst mal möchte ich nur vorne die Boxen austauschen. Auf den Rücksitzen sitzt ohnehin so gut wie nie jemand.
Dazu trotzdem noch eine Frage: Was bedeutet bzw. ist der Unterschied zwischen Koax und Kompo?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch eine Frage zur Einbautiefe der Lautsprecher: Am Anfang dieses Threads schreibt der Themenstarter 50mm. Hier lese ich aber (bei heruntergekurbeltem Fenster) was von 62mm.
Was stimmt?
Oder ist das bei dem zweiten Fall weil derjenige ohne den Plastikkorb einbaut?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
"Oder ist das bei dem zweiten Fall weil derjenige ohne den Plastikkorb einbaut?"
50 mm mit vorhandenem Plastikeinsatz! 62 mm ohne?->da muss ich passen, da ich die Tiefe ohne Einsatz nicht ausgemessen habe!
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, soll dieser Plastikeinsatz als Tropf/Spritzschutz fungieren, deshalb habe ich ihn nicht demontiert.

bis denne
 
Koax und Kompo

@M.Hulot
Bei einem Koaxsystem sitzt der Hochtöner auf der gleichen Achse wie
der Bassmitteltöner.(Also mittig davor).
Das Ganze wird auch als 2-Weg-System bezeichnet.
Unter einem Komposystem versteht man in der Regel eine Anordnung
aus Hoch- und Mitteltöner vor dem Basslautsprecher.
Hier verteilt sich das Musiksignal also auf 3 Lautsprecher.
Ein Komposystem ist also eine Anordnung mehrerer Komponenten

Man könnte also auch sagen:
Jedes Koaxsystem ist ein Kompo, doch nicht jedes Kompo ist ein Koax.:lol:
Ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.

P.S.: Ich persönlich würde nur Koaxsysteme verbauen, da so ein 13er
Lautsprecher allemal schnell genug ist, um vernünftige Sprach-
wiedergabe zu garantieren.

Gruß
Marko

@Micha Dein Vorschlag gefällt mir. Gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha hat aber einen Kompo verbaut :)

Vielleicht kann sich ja noch jemand zur Einbautiefe äußern. Ich habe im HiFi-Forum äußerst gute Vorschläge bekommen, doch die Boxen sind alle tiefer als 50 mm. Die geringste Tiefe war 52 oder 53 mm. Wenn man das hinbekommen könnte, wäre es toll.
 
Ich habe die Körbe ausgebaut und den Lautsprecher eingesetzt. Da war noch gut 1cm Luft nach hinten. 50mm waren sie tief so bekommst du locker von 55-58mm alles rein.
Wenn du 16er verbauen willst mach das Gitter komplett raus und Verschraub die Lautsprecher direkt auf der Türverkleidung, haben hier schon einige praktiziert!

Ich bin auch kein BUMM-BUMMM-BUMMMM-FAN, aber ein Verstärker bringt einfach mehr Reserven und so klingt es noch gut wenn es etwas Lauter werden sollte. Ist kein Muss ich hab ein Sony mit 4x45 W, daran hängen die schon beschriebenen Systeme von Mc Audio und mir reicht es aus. (Erstmal!):D

Wenn ich mal aufrüsten sollte....dann die Variante mit 16cm und 4Kanal Endstufe und ein Kleiner dezenter GFK Ausbau im Kofferraum mit Zwei extra 25cm Woofern + Endstufe.
 
Aber die Körbe sind doch auch ein Nässeschutz, nicht wahr?
Und wenn ich die raus habe, muss ich doch auch bei 13ern die Boxen an der Türvekleidung verschrauben, oder?
Muss ich die Boxen dann hinten noch schützen, weil sie sonst zu dicht an der Innenseite der unverkleideten Tür sind?
 
Richtig, die Körbe bleiben auf jeden Fall drin. Der 13 wird "in" den Korb geschraubt, die 16er liegen mit dem Rand auf der Türverkleidung auf und der Magnet sitzt im Korb in der Tür und wird so auch geschützt.
Vorausgesetzt die Einbautiefe passt.

Eigentlich brauchst Du die Körbe garnicht anfassen, schraub die alten Lautsprecher raus und setz die neuen ein. Wenn die Lautsprecher einen DIN Korb haben dann passen viele, egal welche Marke.

Die 13er von Mc Audio passen auf alle Fälle, und zwei Kabel plus vier Schrauben bekommt jeder reingebaut, auch wenn man zwei Linke Hände hat und jeder Finger aussieht wie ein Daumen!

Gut, du brauchst noch den Adapter zum anschließen, da die Stecker nicht passen. Lautsprecheradapter DIN AUDI, OPEL, RENAULT, SEAT, VW, 2,99 € - carhifi-one.de - die Nummer 1 im Preis!

So, aber jetzt kann nichts mehr schiefgehen und es liegt an Dir!

Hoffe wir konnten helfen!

Grüße Micha
 
Aber du hast die Körbe doch auch ausgebaut?
Die Boxen, die ich ins Auge gefasst habe, sind übrigens alle tiefer als 50 mm, mindestens 53. Daher werde ich den Korb dann wohl doch ausbauen müssen.
 
Ich hatte die Körbe ausgebaut damit ich sehe wieviel Platz hinter dem Magneten ist wenn der Lautsprecher eingebaut ist.

Wie du schon erkannt hast ist der Plastik-Korb auch ein Schutz.
Also ist alles gut:

Reihenfolge Einbau (wenn Serienlautsprecher verbaut sind)

1. Gitter öffnen
2. Schrauben raus-Lautsprecher raus.
3. Kabel abziehen, Adapter anstecken und an Lautsprecher anstecken
4. Lautsprecher einsetzen und festschrauben
5. Gitter schließen, fertig!

Wenn Du 13er verbauen willst musst du nicht mehr machen!!!
Bei 16er hast Du mehr Arbeit...anpassen, ändern usw.

Du brauchst Dir nicht so viele Sorgen machen!
Es ist gut wenn man sich informiert, aber zu viele Meinungen und Ratschläge verwirren zuweilen.

Grüße Micha
 
Da hast du sicher Recht.
Da alle Laustprecher, die ich in Erwägung gezogen habe tiefer sind als 50 mm, kann es natürlich sein, dass der Korb doch raus muss. Da ich externe Hochtöner verbauen will, werde ich auch die Türverkleidung abnehmen müssen.
Aber das sehe ich dann, wenn's so weit ist.

Am Schluss noch eine Nerverei von mir und dann bin ich ruhig. Du schriebst:

«Ich habe die Körbe ausgebaut und den Lautsprecher eingesetzt. Da war noch gut 1cm Luft nach hinten. 50mm waren sie tief so bekommst du locker von 55-58mm alles rein.»

Heißt das, dass die Körbe 50 mm tief waren oder deine Laustsprecher?

So, und nun sage ich hundertmal Danke (und das meine ich auch so), denn du und die anderen haben mir nicht nur wahnsinnig geholfen, sondern mir auch viele Bedenken genommen!

Toll, dass es dieses Forum gibt. Und der Ton ist auch angenehm. Da kennt man aus anderen Foren anderes ... leider.
 
Da hast du sicher Recht.
Da alle Laustprecher, die ich in Erwägung gezogen habe tiefer sind als 50 mm, kann es natürlich sein, dass der Korb doch raus muss. Da ich externe Hochtöner verbauen will, werde ich auch die Türverkleidung abnehmen müssen.
.
ab Phase II sind die Körbe fest mit der Innenverkleidung und nicht mehr abschraubbar... deshalb dann den Nässeschutz mit dem Cutter so bearbeiten das auch tiefe Lautsprecher passen..
 
Danke für die Antwort, trotzdem: Ups.
Wie tief sind die Körbe unbearbeitet?
Und wie muss ich mir das Bearbeiten mit dem Cutter vorstellen? "Einfach" ein größeres Loch schneiden?
 
Danke für die Antwort, trotzdem: Ups.
Wie tief sind die Körbe unbearbeitet?
Und wie muss ich mir das Bearbeiten mit dem Cutter vorstellen? "Einfach" ein größeres Loch schneiden?
es ist ja nicht nur die Einbautiefe...sondern auch der Magnetdurchmesser....und mit dem Cutter wie gesagt den Nässeschutz dementsprechend anpassen...wie Du schon geschrieben hast...Loch größer..
 
Ach so, der Korb wird also nach hinten enger?

Bleibt natürlich das Problem des Nässeschutzes, oder ist im Korb ohnehin schon ein Loch drin, sodass ich mir keine Gedanken machen muss, wo sich Dacia auch keine gemacht hat? ^_^
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.844
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück