Radbolzen für Stahlfelgen und Alus identisch?

Benny

Mitglied Silber
Fahrzeug
Um meinen Logan MCV TCe90 betrogen!! Jogger Extreme+ ECO-G
Baujahr
2023
Moin,
je mehr ich lese desto weniger blicke ich durch! Nun habe ich auch noch verpasst in der Werkstatt mal nachzufragen!
Ich habe einen Jogger LPG Bj. 2023. Original sind ja die schwarzen Alus drauf. Aus der Aktion von Dacia habe ich Winterkompletträder auf Stahlfelge dazu bekommen.
Kann ich die original Radbolzen von den Alus auch für die Stahlfelge verwenden oder brauche ich neue Schrauben für die Stahlfelge. Ich hoffe auf eine eindeutige Auskunft!:blush:
 
Bei mir ist es auch so. Bei Neukauf des Dusters gleich in Werkstatt Winterreifen mit Stahlfelge drauf. Gleiche Bolzen. Frühjahr wieder auf Alu. Jetzt in anderer Werkstatt wieder zurück von Alu auf Stahl die Frage, ob ich andere Bolzen habe, verneint. Wirden trotzdem gewechselt und hält. Ich glaube, von Alu sind die bissel länger.
Meine Tochter fährt auch Duster mit Stahl / Alu.Fährt immer noch ohne das es wackelt
 
Bei mir ist es auch so. Bei Neukauf des Dusters gleich in Werkstatt Winterreifen mit Stahlfelge drauf. Gleiche Bolzen. Frühjahr wieder auf Alu. Jetzt in anderer Werkstatt wieder zurück von Alu auf Stahl die Frage, ob ich andere Bolzen habe, verneint. Wirden trotzdem gewechselt und hält. Ich glaube, von Alu sind die bissel länger.
Ich habe einen Dokker. Gebrauchte Zubehöralus mit Reifen in der Werkstatt gekauft und montieren lassen. Die haben auch die selben Radschrauben wiederverwendet. Nach dem 2. Winter bekam ich die Sommerstahlfelgen nicht mehr fest, weil die letzen Gewindegänge verrostet waren. Mit viel Geduld hat´s dann geklappt.
Meine Alus halten auch mit den kurzen Schrauben (knapp 8 Umdrehungen gehen ein) aber optimal ist es halt nicht. Ggf. mit etwas Kupferfett das Ende des Gewindes über den Winter schützen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für die bisherigen Rückmeldungen. Zum Glück war das Wetter heute so schlecht, dass ich den Räderwechsel verschieben konnte. Unabhängig von euren Aussagen werde ich am Montag noch mal den Händler anrufen und mal hören was der denn so zu dem Thema sagt.
Ich hab heute nochmal meine Winterräder in Augenschein genommen. Es sind Original-Renault Felgen mit FULDA Kristall Control HP2 Reifen drauf. Die Felgen sehen so aus wie bei vielen Modellen, wo diese schicke Kunststoffabdeckungen täuschen ähnlich einer Alu-Felgen aussehen. Also Nichts vom Händler zugekauft.
 
Unser Duster aus 2016 Original Dacia Alu und Stahlfelgen. Gleiche Schrauben
 
Habe mal in einer Werkstatt gehört, das Werksalufelgen die gleiche Schrauben wie Stahlfelgen benötigen. Bei Alufelgen aus dem Zubehör können aber auch längere Nötig sein.
 
Nicht nur die Länge ist unterschiedlich - kann aber von Alu zu Stahl passen, wenn Stahl frei dreht.
Zweiter Punkt wäre, ob die Felgen Schrauben mit Kegel- oder Kugelbund brauchen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hmm, ich finde das alles sehr unbefriedigend. Warum muss das so kompliziert sein? Ich habe mal nach Schrauben gesucht und auch beim Ersatzteilprofi gibt es 3 verschiedene Sorten von Schrauben für den Jogger. Eine Schraube wird explizit für Stahlfelgen angegegeben.
https://www.der-ersatzteile-profi.de/dacia/jogger/1-0-tce-100-eco-g-t146127/radschraube-g2265
Das Schlimme ist, selbst wenn man in der Werkstatt nachfragt gibt es selten eindeutige Auskünfte. Vieles wurde schon immer so gemacht! Ich kenne immer noch Reifenwerkstätten die die Bolzen immer mit dem Schlagschrauber anziehen und nicht mit dem Drehmomentschlüssel. Die Einstellung am Schlagschrauber möchte ich garnicht wissen!!
Ich werde deshalb morgen mal beim Händler anfragen. Die müssten ja wohl anhand der SchlüsselNr. des Autos eine eindeutige Aussage machen können. Hoffe ich!! In älteren Beiträgen habe ich gelesen, dass den Stahlfelgen auch extra Schrauben beigelegt wurden, die habe ich nicht! Aber ob das eine eindeutige Aussage wäre, da wäre ich mir auch nicht sicher. Ich bin mir sicher, dass man die Schrauben der Alus natürlich verwenden kann und wahrscheinlich werden die Räder auch nicht abfallen, aber warum ist es so schwierig eine eindeutige Aussage zu bekommen? Ein kleiner Hinweis im Handbuch wäre vielleicht nicht verkehrt. Aber da stehen noch nicht mal Anzugsmomente drin. Ich denke, man will einfach nicht, dass der Kunde was selber macht!
In dem Sinne, ich bin von den Hinweisen noch nicht überzeugt! Ich möchte es einfach "richtig" machen!
 
Aber da stehen noch nicht mal Anzugsmomente drin. Ich denke, man will einfach nicht, dass der Kunde was selber macht!
Korrekt.
aber warum ist es so schwierig eine eindeutige Aussage zu bekommen?
Eigentlich nicht.
einen Jogger LPG Bj. 2023. Original sind ja die schwarzen Alus drauf. Aus der Aktion von Dacia habe ich Winterkompletträder auf Stahlfelge dazu bekommen.
Es sind Original-Renault Felgen mit FULDA Kristall Control HP2 Reifen drauf. Die Felgen sehen so aus wie bei vielen Modellen, wo diese schicke Kunststoffabdeckungen täuschen ähnlich einer Alu-Felgen aussehen. Also Nichts vom Händler zugekauft.
Die bei den Alufelgen ab Werk verbauten "Multifunktions"-Radschrauben (mit Teil-hohlgebohrten SW 17mm Kopf) kannst du bei beiden von dir angeführten Felgen verwenden.

Für Felgen aus dem freien Handel kann es wieder ganz anders aussehen (Gewindelänge, Konusform, Anzugsdrehmoment, ... ). Ist dann aber im entsprechenden Gutachten für die Felge vermerkt.

Ich werde deshalb morgen mal beim Händler anfragen.
Mach das bitte.


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne immer noch Reifenwerkstätten die die Bolzen immer mit dem Schlagschrauber anziehen und nicht mit dem Drehmomentschlüssel. Die Einstellung am Schlagschrauber möchte ich garnicht wissen!!
Dafür gibt es Tabellen. Sollten in der Reifenbude aushängen. dann werden die mit dem Schlagschrauber vorgezogen, schliesslich mit dem Drehmoment nachgezogen. Nach 100km fährt man hin und kriegt die Schrauben nochmals kostenlos nachgezogen.
So läuft das in meiner Reifenbude.
 
Meine persönliche Erfahrung:

Die Reifenbuden nehmen einen grob eingestellten Wert und "nageln" alle Felgen mit 150Nm Anzugsmoment mit dem Schlagschrauber fest, egal ob Sprinter oder Twingo.

Da bringt das "Klick" eines Drehmoment-Schlüssels, der im gewerblichen Einsatz übrigens regelmäßig kalibiert werden muß!, nichts.

Frag mal den Mechaniker mit welchem Wert er Deine Felgen am Fahrzeug montiert und wo er ihn her hat.

Wenn man Glück hat werden die Muttern / Bolzen noch von Hand angesetzt und nicht, wie selbst leider schon 2 x erlebt, mit Gewalt schräg reingeballert so das man beim nächsten Platten fernab der Heimat mit Bordmitteln kläglich versagt.

Ich wechsel meine Reifen seit langem grundsätzlich selbst und seit diesem Frühjahr teil ich mit mit´nem sehr guten Freund eine Reifenmontier- und Wuchtmaschine für 2- und 4-Räder.

Rechnen wird sich das Ganze nie aber ich hab keine Bock mehr auf Murks und Pfusch zu völlig überzogenen Werkstattpreisen.
 
Warum geht man eigentlich nicht beim AH mal vorbei und lässt sich beraten? Fragen kostet nie was, bevor man sich eine böse Überraschng verbaut.
Und Sachkunde sollte ein Fachbetrieb haben. Radbolzen etwas zu knapp für die Felge? Nun Sicherheit sollte einem mal was kosten lassen. Gute Fahrt.
 
Ein kleiner Hinweis im Handbuch wäre vielleicht nicht verkehrt.
Das wäre dann wohl am Ende eine riesige Tabelle, in der gerade deine Felge fehlt. Dann wärst du auch an diesem Punkt.

Der kleinstmögliche Hinweis lautet übrigens: Wähle die zu deiner Felge passenden Radbolzen. Gucken, messen und fertig. Da braucht man jetzt keine theoretische Abhandlung zu schreiben.

[ENDE TRANSFER]
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
So, wer denn meint es wäre alles kein Problem, dem sei folgendes berichtet!
Ich habe gestern Morgen in meinem Autohaus angerufen. Mit "meinem" meine ich das Autohaus wo ich mein Auto gekauft habe, ob ich dort zur Wartung hinfahren werde, steht nach der Erfahrung von gestern, ganz hoch in den Sternen! Ich bin in einem Alter, in dem man die Begriffe Service, Verbindlichkeit, Pünktlichkeit, Ehrlichkeit noch im wahren Leben umsetzt! Ich könnte mich aufregen........
Jedenfalls habe ich gestern am Telefon gefragt, am anderen Ende war ein "Schlaksel" ( so sagt mir hier über jemanden dem das Abheben des Telefonhörers offensichtlich schon zu viel war, bzw. der Alles bisschen "locker" sieht) ob ich denn die Radbolzen von den Extrem+ schwarzen ALU-Felgen auch an die ab Werk gelieferten Stahlfelgen nutzen könnte? Die Antwort aus der Service-Abteilung war:
" Die müssten eigentlich passen!"! Auch auf wiederholten Fragen mit anderer Formulierung änderte sich die Aussage nicht! Wo sind wir eigentlich, dass eine präzise Frage ,dessen Antwort in die Fahrsicherheit eingreift, so beantworetet wird? Jetzt sag mir keiner ich könnte mir ja andere , für den Jogger bestimmte Schrauben kaufen und vergleichen ob die richtig wären? Hääää?
Nichts für ungut, das musste raus. Nach dem ich nach der Antwort vom Autohaus genauseo doof war wie vorher und die erste Aufregung verflogen war, habe ich den DACIA Werksservice per Kontaktformular angeschrieben. Da bei der Mail auch die FIN abgefragt wird, sollte von dort ja wohl eine verbindliche Auskunft zu erwarten sein. Die automatische Eingangsbestätigung lautet, dass die Antwort 5-10 Tage dauern könnte!!!
Und wer jetzt meint ich spinne, der soll das ruhig glauben!
Die Antwort werde ich auf jeden Fall hier mitteilen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.263
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück