Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
nach fest kommt ab und nach ab teuer...............................
Ich bin jetzt 15.000 Km mit sogar 90Nm gefahren alle Schrauben waren noch absolut Fest.
PS: Ich komme aus der Metallindustrie
Dann solltest Du ja wissen, was eine Drehmomentvorgabe bedeutet....
In meiner Familie sind übrigens fast alle Maschinenbauer!
90 Nm ist grenzwertig, mein Sohn hatte bei seinem Peugeot Partner schon mal ein lockeres Vorderrad, weil es mit 90 Nm sogar angegeben(!) worden war!
Seitdem kommen IMMER und überall 120 Nm drauf, egal, welches Fahrzeug wir fahren.
LG Toni
im handbuch steht 105 das ist korrekt,
in meinen wartungsdiagnosen checklisten variiert das zwischen 120-130 nm ,
die werkstätten erhöhen das gerne ein wenig weil die wenigsten die erforderliche
kontrolle nach dem radwechsel durchführen...........................
bei 90 nm würde ich zumindest sicherungsseile an den rädern anbringen um
anschliessend nicht so weit laufen zu müssen beim wieder einfangen...............
VORGABE ist 105Nm und jetzt?
Frag mal deine Maschinenbauer ob das Drehmoment am Rad,
was mit der Felge oder mit dem KFZ zu tu hat?