Radbolzen Drehmoment

Flinka

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Mit welchen Drehmoment weden die Felgen beim MCV angezogen. Gruss flinka
 
Kannste so nicht verallgemeinern! :o
Meine Dacia BRAN-Felgen werden mit 130Nm angezogen. :lol:
 
Alufelgen ? Da sehe ich das mit dem Drehmomentschlüssel noch Ansatzweise ein. Bei Stahlfelgen ist die Schraube dann fest, wenn der Schrauber durchrutscht.
Seit dem ich mir solch ein Teil angeschafft habe, ist mir erst mal aufgefallen, dass ich die Radschrauben viel zu fest angeknallt habe.
(Auf den 17/19er Ringschlüssel zum Schluß den Fuß drauf und mit Körpergewicht gewippt...;-))):D
 
nach fest kommt ab und nach ab teuer...............................
 
Ich habe sogar nur 100 Nm genommen...
 
100 Nm sind zu wenig! Die meisten KFZ-Werkstätten verwenden 120 Nm pauschal. Im Handbuch stehen für den Dacia 110 Nm drin, wobei auf 120 auch kaum mehr an Kraftaufwand ist (sind rechnerisch gerademal 9%) mehr).
Ich nehme sowohl für die Alufelgen wie für die Stahlfelgen pauschal 120 Nm.
Gruß Toni
 
Die Werstätten hauen Monteure die Schrauben oft nur mit dem Schlagschrauber drauf und
prüfen kaum mit dem Drehmoment.

Ziehe immer selber nach. Sonst verliert man auf der AB wieder mal ein Rad, weil die Denke vom Werkstattlehrbub im Redbullrausch oft noch etwas mental retardiert ist :D

Radverlust auf der AB endet oft mit dem Tod
 
Ich bin jetzt 15.000 Km mit sogar 90Nm gefahren alle Schrauben waren noch absolut Fest.

PS: Offiziell steht im HB 105 Nm
PPS: Ich komme aus der Metallindustrie :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt 15.000 Km mit sogar 90Nm gefahren alle Schrauben waren noch absolut Fest.

PS: Ich komme aus der Metallindustrie :D

Dann solltest Du ja wissen, was eine Drehmomentvorgabe bedeutet....
In meiner Familie sind übrigens fast alle Maschinenbauer! :lol:
90 Nm ist grenzwertig, mein Sohn hatte bei seinem Peugeot Partner schon mal ein lockeres Vorderrad, weil es mit 90 Nm sogar angegeben(!) worden war!

Seitdem kommen IMMER und überall 120 Nm drauf, egal, welches Fahrzeug wir fahren.
LG Toni
 
Dann solltest Du ja wissen, was eine Drehmomentvorgabe bedeutet....
In meiner Familie sind übrigens fast alle Maschinenbauer! :lol:
90 Nm ist grenzwertig, mein Sohn hatte bei seinem Peugeot Partner schon mal ein lockeres Vorderrad, weil es mit 90 Nm sogar angegeben(!) worden war!

Seitdem kommen IMMER und überall 120 Nm drauf, egal, welches Fahrzeug wir fahren.
LG Toni

VORGABE ist 105Nm und jetzt? :D
Frag mal deine Maschinenbauer ob das Drehmoment am Rad,
was mit der Felge oder mit dem KFZ zu tu hat? :D
 
im handbuch steht 105 das ist korrekt,

in meinen wartungsdiagnosen checklisten variiert das zwischen 120-130 nm ,

die werkstätten erhöhen das gerne ein wenig weil die wenigsten die erforderliche

kontrolle nach dem radwechsel durchführen...........................

bei 90 nm würde ich zumindest sicherungsseile an den rädern anbringen um

anschliessend nicht so weit laufen zu müssen beim wieder einfangen...............
 
im handbuch steht 105 das ist korrekt,

in meinen wartungsdiagnosen checklisten variiert das zwischen 120-130 nm ,

die werkstätten erhöhen das gerne ein wenig weil die wenigsten die erforderliche

kontrolle nach dem radwechsel durchführen...........................

bei 90 nm würde ich zumindest sicherungsseile an den rädern anbringen um

anschliessend nicht so weit laufen zu müssen beim wieder einfangen...............

gibts schon in der Formel 1 !
 
VORGABE ist 105Nm und jetzt? :D
Frag mal deine Maschinenbauer ob das Drehmoment am Rad,
was mit der Felge oder mit dem KFZ zu tu hat? :D

Es hat ganz einfach damit zu tun, dass bei entsprechendem Drehmoment durch richtigen Druck zwischen Schraubenaufnahme an der Felge und dem Konus der Schraube ein Reibwert entsteht, der ein Lösen der Schraube durch Vibration der Felge verhindert. Je geringer das Drehmoment an der Schraube, desto geringer der erzeugte Reibwert, die Schrauben können sich also lösen.
Frag einen Tribologen, der kanns Dir erklären! ;)
Ich hab in der Branche 7 Jahre als Generalimporteur für Sonderschmierstoffe gearbeitet, deshalb die kleinen "Grundkenntnisse", die man brauchte, um Komplettlösungen mit den dortigen Ingenieuren zu erarbeiten.! :lol:

Der Lodgy hat 110 Nm in der Werkstattsoftware von Renault gelistet (Dialogys).
LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.332
Beiträge
1.023.555
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück