Radbolzen Drehmoment

Die Frage ist ja auch, wie groß die Toleranz beim Drehmoment der Radschrauben sein darf. Wenn also 110Nm vom Werk vorgegeben sind, wie weit darf ich nach unten oder oben davon abweichen, bevor es zu (Langzeit)Schäden kommt. Denn die einfachen Drehmomentschlüssel werden ja auch nicht unbedingt so 100%ig genau sein.

Viele Grüße
Roman
 
das verkehrteste, aber ein bißchen weicheimäßig kommt das schon rüber:lol:!
Ich schraube seit über vierzig Jahre meine Räder per feeling fest und bin stets gut damit gefahren.
i

Kenne auch einen Motorradschrauber, der alles "nach Gefühl" schraubt. Nur: wenn es mal zu einem Unfall kommt ( ob schuldig oder nicht schuldig ) möchte ich nicht wissen, wie du dann vor dem Richter/Gutachter stehst und dann noch so locker daher redest?
Der Altmeister stand auch mal vor dem Richter, weil er der Nachbarin das Kabel am Bügeleisen reparierte. Zufälligerweise erhielt die gut Dame einen Schlaganfall/oder Herzkasper. Die Schwiegertochter verwieß gleich auf das Bügeleisen - Alles wurde dann mobilisiert.
Vor einen Gutachter wurde der Altmeister regelrecht zerrissen. Obwohl er als Fachmann mit den Regelvorschriften vertraut ist, liefen bei ihm die Schweissperlen herab.
Sein Fehler: er hatte kein Prüfprotokoll erstellt !
Unrteil: Freispruch !:D

Sogar der schwindlige Fahrradmechaniker nimmt einen Drehmoment, weil es könnten ja die 4 x Schrauben am Vorbau abbrechen. Der gute Downhiller küsst einen Baum im Wald und fährt dann Rollstuhl.



ps. ganz ehrlich; wer keine 30 euro für einen BayWa Drehmomentschlüssel übrig hat, soll am Besten Bahn fahren.
Herumjammern, wegen 30 Piepen...lächerlich :D



Die Frage ist ja auch, wie groß die Toleranz beim Drehmoment der Radschrauben sein darf. Wenn also 110Nm vom Werk vorgegeben sind, wie weit darf ich nach unten oder oben davon abweichen, bevor es zu (Langzeit)Schäden kommt. Denn die einfachen Drehmomentschlüssel werden ja auch nicht unbedingt so 100%ig genau sein.

Das ist doch Korrintenkackerei. Wenn von den 110 Nm eine 3% Fehlertoleranz sich einschleicht, hat der Endwert 113 Nm. Das muss der Bolzen/Mutter können.
Oder ich überdrehe mit 150 Nm und reisse/schere die Bolzen fast ab, weil man die 150 cm Verlängerung noch ordentlich ansetzt?
-
Anders schaut es aus, wenn nur 80Nm angehebelt werden, die Muttern auf der AB einen Abgang machen und das Rad leicht rechts das Fahrzeug überholt. ( alles schon erlebt, weil die Werkstatt zum Schrauben zu doof war )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man über verschiedene Materialpaarungen arbeitet (Stahl zu Aluminium usw.) ist ein guter Drehmomentschlüssel unerlässlich. Kein Motorradschrauber würde "einfach so" die Schrauben anziehen, jede hat einen korrekten Wert!

Natürlich sind Radschrauben etwas "robuster", wenn man sich aber schon so einen Schlüssel leistet, versteht sich von selbst, ihn zu verwenden.
Das "Gefühl" (und ich habe beruflich viel mit Funktionweisen des Gehirns zu tun), ist das allerschlechteste, worauf man sich verlassen kann, weil uns über "Erfahrungen" und erlernte, zum Teil unbewusst wieder veränderte Ablaufprozesse Dinge vorgespiegelt werden, die es nachprüfbar schlichtweg nicht gibt. Kein Pilot würde nach "Gefühl" über den Atlantik fliegen, wer möchte da mit drin sitzen? :)))
Luft und Öl füllt man ja auch nicht "nach Gefühl" auf!

Also besser einen guten Drehmomentschlüssel kaufen. Im Internet gibt es auch Tests dazu! Zum Teil hatten sie Abweichung bis zu 40% !!! Also besser etwas mehr investieren, ein guter Schlüssel ist ab etwa 60,-- Euro zu haben und hat eine genormte Toleranz von eta 1-2% (Proxxon gehört z.B. dazu).

Werkstattschlüssel ab 120,-- € braucht man sicher nicht, aber meine Schrauben (nicht nur die Radschrauben) möchte ich bei diesen Testergebnissen keinem Chinesenwerkzeug anvertrauen!
Macht ja auch wenig Sinn zuerst 15.000 € in ein Neufahrzeug zu investieren und die Wartung soll mit Klapperwerkzeug durchgeführt werden.

LG Toni
 
Flapsig formuliert:

gib einem Deppen einen auf 110Nm eingestellten Drehmomentschlüssel - und er zieht damit mit 140 oder 170 Newton an, weil seine lange Leitung es nicht ermöglicht, kurzfristig auf das knacken des Drehmomentschlüssels zu reagieren ......... er dreht weiter.

Und ja, ich selbst habe auch einen Drehmomentschlüssel, verwende ihn aber nur bei den Alufelgen.

Bei Stahlfelgen nehme ich nach wie vor das Radkreuz und drehe bis der Konus singt.
Eine Montageform, die 50 Jahre lang richtig war, aber seit 15 Jahren plötzlich vollkommen falsch. ;)

Nur noch zur Sicherheit:
selbstverständlich hat beim anziehen der Schrauben / Muttern, weder am Radkreuz, noch am gekröpften Radmutternschlüssel des Bordwerkzeuges NIEMALS eine aufgesteckte Verlängerung etwas verloren.

Wer einen 5kg-Schein hat und es nicht schaft, bis zum Konussingen zu drehen, der sollte die Finger vom Radkreuz und vom gekröpften aus dem Bordwerkzeug lassen.
 
40 - 200 Nm von HAZET gibt es schon neu ab einen 120 euro, incl. Versand.
Der Proxon kostet auch schon fast einen Hunderter.

Nachdem die zweite Proxon-Ratsche gerissen ist, wird es wohl wieder eine Hazet-Ratsche?

---------- Post added at 13:01 ---------- Previous post was at 12:49 ----------

Wenn man über verschiedene Materialpaarungen arbeitet (Stahl zu Aluminium usw.) ist ein guter Drehmomentschlüssel unerlässlich. Kein Motorradschrauber würde "einfach so" die Schrauben anziehen, jede hat einen korrekten Wert!i

Allein beim Zahnriemenwechsel(Golf TDI) hat man schon > 15 verschiedene Nm-Werte. Dehnschrauben für den Motorhalter, Nockenwellenradschraube, Spannrollen, Wapu, usw.
Die Schrauber-Vorgaben haben schon eine Daseinsberechtigung.

neulich:
Nockenwellenschraube nicht erneuert = Motorkapitalschaden, wg. einem 5 euro Artikel. Tolle Wurst:D
 
Zuletzt bearbeitet:
64,-- kostet der Proxxon 40-210 Nm bei Amazon.
Aber Hazet ist mit Sicherheit natürlich ein "edles" Teil in Topp-Qualität! ;)
Gruß Toni
 
64,-- kostet der Proxxon 40-210 Nm bei Amazon.
Aber Hazet ist mit Sicherheit natürlich ein "edles" Teil in Topp-Qualität! ;)
Gruß Toni

er reicht eh leicht aus.
Und für 64 euro darf man da nicht meckern?
Für zwei mal pro Jahr die Räder wechseln und 2 x pro Jahr noch mal nach ziehen....völlig ausreichend.
würde ich jetzt auch kaufen, wenn ich nicht schon 4 hätte? :D
 
Das ist doch Korrintenkackerei. Wenn von den 110 Nm eine 3% Fehlertoleranz sich einschleicht, hat der Endwert 113 Nm. Das muss der Bolzen/Mutter können.
Das meinte ich ja. Hier wird diskutiert, ob 100Nm, 110Nm oder 120Nm. In meinen Augen liegt man mit 110Nm als Mittelwert nicht schlecht. Und ob ich nun davon etwas nach oben oder unten abweiche wird nicht gleich ein Problem bringen. Zumindest bei Radschrauben würde ich da nicht so genau am Nm festhalten. Was anderes sind z.B. Schrauben am Zylinderkopf. Da ist die Toleranz wesentlich geringer.

Viele Grüße
Roman
 
Ich finde es total lustig wie man sich hier über das simple anziehen von rädern unterhalten kann:) da wird ein Drama von gemacht:) aber ich finde es toll hier so die Meinungen zu lesen. im grunde genommen meinen wir doch alle das gleiche. auf 10 NM mehr oder weniger kommt es da nicht so an.
 
Ich finde es total lustig wie man sich hier über das simple anziehen von rädern unterhalten kann:) da wird ein Drama von gemacht:) aber ich finde es toll hier so die Meinungen zu lesen. im grunde genommen meinen wir doch alle das gleiche. auf 10 NM mehr oder weniger kommt es da nicht so an.

Bedingt durch solche (grobe) Fahrlässigkeiten ist
ein Kind heute auf einem Auge blind, bzw. trägt heute ein Glasauge, nach einem Unfall. Das ist doch lustig? oder nicht :D

Schon interessant, wie manche Leute hier über Sicherheit denken? Ist doch Wurschdd - ist doch eh alles Vollkasko?
 
Was immer wieder lustig ist:

Man hört doch vom Ein oder Anderen was alles selbst gemacht wird,und dann kommt so ein Thread hier und man kann nur noch Kopf schütteln...

Der Satz Drehmomentschlüssel von Hazet (ein kleiner 1-30 Nm und ein großer 20-350 Nm) habe ich schon vor Jahren für 200 Euro zusammen gekauft,bei dem bischen was man die privat gebraucht halten die ewig,das Reparaturbuch zum Logan mit allen wichtigen Werten drin hat 25 Euro gekostet,das reicht zum Selbstschrauben aus.

Aber daran wird dann gespart,wichtige sicherheitsrelevante Dinge wie Räder,Fahrwerk,bremsen gehören ordentlich mit dem richtigen werkzeug gemacht,oder man gibt es halt in die Werkstatt.;)

Wofür aber komischerweise Geld da ist sind fette Alus mit Breitreifen für nen 1000er den Satz,Tieferlegungssätze und aller möglicher Anbaukram,aber das Bischen geld für die Sicherheit,das ist nicht da?:think:
 
Bedingt durch solche (grobe) Fahrlässigkeiten.......

Das ist keine grobe Fahrlässigkeit, das ist das denken, daß jeder der ein Werkzeug kaufen kann auch meint, damit richtig umgehen zu können.

Da kauft sich einer ein HSS Sägeblatt und wundert sich, daß das neue Blatt schlechter schneidet als das alte.
Er hat es aber mit den Zähnen verkehrt herum in die Bügelsäge eingespannt ..........

Die hier genannten +/- 10 Newton sind ein Pipifax dessen, was ein Laie an Fehlerquote mit dem Schlüssel produzieren kann.
Mit jedem anderen Schlüssel natürlich auch.
 
Jetzt haben wir hier alle ein riesen Problem weil wir jetzt immer noch nicht wissen wie wir räder richtig anziehen:) Radkreuz können wir nicht nehmen sonst reißen wir die schrauben ab oder sie sind zu lose. drehmomentschlüssel können wir auch nicht nehmen weil der zu teuer und zu ungenau ist. ein richtiges Drehmoment haben wir auch nicht. mit Alufelgen geht gar nichts mehr weil die ja gleich kaputt gehen wenn man sie mi 2NM mehr anzieht. ich glaube wir müssen unsere Autos stillegen. das habe ich hier den antworten entnommen:)
 
Eins verstehe ich bei diesem ganzen treat absolut nicht ... niemand würde auf die Idee kommen ein Radio einzubauen wenn er keine Ahnung hätte wozu die roten und gelben Kabel taugen aber sicherheitsrelevante Teile ...zum Beispiel die Räder ... da macht man wegen ein paar Euro die´s in der Wekstatt kostet dann doch mal eine Ausnahme.
110Nm sind absolut korrekt ...120 und 130 genauso und wer unbedingt mal auf der Autobahn stehen will und mit dem Bordwerkzeug seine Radschraube nicht mehr aufbekommen kann darf sich auch gerne auf sein Radkreuz stellen. Die Radschrauben halten nicht nur durch Kraft sondern durch den Konus,der ist nämlich nicht nur zum zentrieren da ...das macht die Radnabe.
 
so ich denke hier ist genug umer die drehmomente diskutiert worden und sinnvolle beitraege kommen nicht mehr dazu


deshalb mach ich den closer und schliesse denthread

wolf
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.553
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück