Rabatte oder Zugaben beim Kauf?

Vermittler oder Händler!

Hallo Leute,

der Gasikombi hat völlig recht.
Beim Vermittler kauft Ihr kein kein Auto! Ihr kauft das bei dem, für den der Vermittler (wie der Name es schon sagt) Fahrzeuge vermittelt.
Lest euch bitt evorher deren AGB´s durch! Da kann man schnell mal eine Pferdevorwerk bekommen, wobei man doch einen schönen Dacia bestellt hat. Auch sind die Preise nicht fest. Das vermeintlich Schnäppchen kann ruck zuck gleich mal paar euro teurer werden.

Hier mal ein Auszug aus einer Zufällig gefundenen AGB eines Vermittlers:

VIII. Ausstattung, Ausstattungsabweichungen, Schäden

1. Änderungen der Fahrzeugausstattung zwischen Vertragsabschluss und Bereitstellung des Fahrzeugs werden dem Kunden, soweit möglich, sofort nach Kenntnis mitgeteilt.

2. Geringwertige Differenzen zwischen der Ausstattung des Fahrzeugs bei Bestellung und bei Bereitstellung berechtigen den Käufer nicht zur Abnahmeverweigerung oder zur Kaufpreisminderung. Geringwertige Differenzen sind beispielsweise andere, jedoch qualitativ ähnliche Polsterungen, Becherhalter, Fächer, Schubladen oder ähnliche wertmäßig unter 100 Euro liegende Accessoires.

3. Erhebliche Differenzen zwischen der Ausstattung des Fahrzeugs im Vermittlungsauftrag und bei Bereitstellung berechtigen den Käufer zur Minderung des Kaufpreises, bei sehr erheblichen Differenzen auch zur Abnahmeverweigerung.

3a. Erhebliche Differenzen sind beispielsweise fehlende el. Fensterheber, Zentralverriegelungen, Lenkrad mit Lederbezug, Klimaanlage statt Klimaautomatik, Sitzheizung, Mittelarmlehne, Bordcomputer, Alufelgen, Seitenairbags. In diesem Fall hat der Kunde einen Anspruch auf Erstattung in Höhe des Bestellwertes. Der Wert des Ausstattungsmerkmals entspricht nicht den Kosten einer Nachrüstung, sondern lediglich dem anfallenden Aufpreis bei Neubestellung, sofern es als Extra ab Werk bestellt worden wäre. Ist der Wert anhand einer Preisliste für diesen Typ nicht zu ermitteln, dient zur Wertermittlung ersatzweise eine Preisliste eines von EU-Autogarage ausgewählten Mitbewerbers in der gleichen Fahrzeugklasse.

4. Sehr erhebliche Differenzen sind ausschließlich fehlende Klimatisierung, ABS, ESP, Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Schiebedach, falsche Karosserieform oder falsche Getriebeart. In diesem Fall besteht keine Abnahmeverpflichtung des Käufers. Hat der Käufer die Ware schon erhalten, muss er binnen 24 Stunden den Mangel anzeigen, ansonsten hat er nur Anspruch nach Par VII, Abs. 4. Die etwaige Rückabwicklung geschieht Zug um Zug und schließt auch die Erstattung der dem Käufer entstandenen Abholkosten von maximal 400 Euro ein. Mit der Rückabwicklung oder der Annahmeverweigerung erlischt der Vertrag.

Bei Abweichung der Außenfarbe oder der Polsterfarbe ist zur Einstufung nach Abs. 2, 3 oder 4 entscheidend, ob es sich um eine starke oder weniger starke Abweichung handelt. Änderungen seitens der Hersteller, die auf Verlangen nachgewiesen werden müssen, berechtigen den Kunden zu keinerlei Anspruch.

EU-Autogarage hat mehrere Kontrollmechanismen bei der Bearbeitung eines Auftrags eingebaut, um die beschrieben Differenzen so weit als irgend möglich zu vermeiden und verpflichtet sich zu größtmöglicher Sorgfalt.

5. Schäden. Sichtbare Schäden müssen bei Abnahme von der zustellenden Person (Fahrer) auf dem Frachtschein quittiert werden. Im Falle einer Reklamation muss ein kostenfreier Kostenvoranschlag / ein Angebot innerhalb
5 Tage nach Lieferung vorgelegt werden. Nach dieser Frist werden Reklamationen nicht mehr berücksichtigt.

Naja.... da empfehle ich doch den Kauf beim Händler.
Es gibt da einige Direkt-Importeure wo man den Dacia sehr günstig kaufen kann, also ne Menge Geld im Vergleich zur Preisliste vom "deutschen" Modell.
Achten sollte man z.B. darauf, dass der Händler Mitglied in einem Verband z.B. dem BVFK.DE [Startseite] ist.

Marco
 
Kein Rabatt

Hej hej zusammen,

am Wochenende haben wir den Entschluss gefasst, das verlockende Angebot der Abwrackprämie mit dem günstigen Preis des Dacia Logan 2 MCV zu kombinieren.
Beim Autohändler ging es zu wie zu den besten Zeiten zum Winterschlussverkauf.
Nachdem wir dann endlich mal einen Verkäufer an der Hand hatten, ging es um die Ausstattung und die weiteren Details. Trotz intensiven Nachfragen und versuchten verhandeln ging der Verkäufer nicht vom Preis ab.
Das einzige was wir als kostenlose Zugabe erhielten war das Verbandsset, Fußmatten und die grüne Umweltplakette.
Das ist nicht wirklich zufriedenstellend, aber bei dem allgemeinen Grundpreis ist dies zu verschmerzen. Jetzt heißt es sich bis Mai zu gedulden, bis der der Wagen geliefert wird.

Hej då

Norrland
 
ich hab mir auch einen Dacia 2 MCV Grundmodell gekauft.
als zugaben gab es, verbandset, die fusmatten und fahrzeugmarken unabhängig
einen Stamkunde-Perfekt Service
ich bin sehr zufrieden.
MfG
Jürgen:)
 
Bei uns gab es im Dezember kostenlose Winterreifen (lt. Händler 650,- Wert), habe aber nur das Angebot gesehen, lag vielleicht daran, daß sie das alte Modell loswerden wollten... :huh:
 
Hallo zusammen!Ich habe auch keinen Rabatt bekommen.Der Verkäufer sagte etwas frech "machen oder lassen".Er versprach dann aber Verbandkasten,Warndreieck,Grüne Plakette und Gummimatten.Bin mal gespannt ob Er sich drann hält?Na ja,noch etwa 6 Wochen bis mein MCV Kommt,wenn er denn Pünklich kommt!

Grüße Jörg
 
Fußmatten, und das war's dann auch schon :dance:

Verbandskasten, Warndreieck und Warnwesten müssten normalerweiße vom Autohaus mitgegeben werden.
 
Verbandskasten, Warndreieck und Fußmatten - da ließ der Verkäufer keinen Zweifel dran
 
Bei unserem Sandero 300,- Euro Rabatt,Verbandstasche,Warndreieck,ein Regenschirm und Fußmatten vom Autohaus
 
bei uns (kreis aachen) gab es zum zeitpunkt meiner dacia-bestellung nur 2 händler. beide haben vereinbart keine weiteren rabatte zu geben, da die marge bei dacia sehr niedrig kalkuliert ist. und beide haben sich leider auch daran gehalten =]

bei mir gab's aber auch die standard-dinge als goodie: verbandskasten, warndreieck und fußmatten.

bei den gebühren für die zulassung/überführung gab es jedoch einen unterschied von ca. 100 eur. ansonsten war alles gleich.
 
Ich soll Verbandskasten,Warndreieck,Warnweste,Fussmatten und 20 Liter Sprit bekommen wenn ich ihn abhole irgendwann im mai oder so das finde ich schon mal nicht schlecht in Osnabrück.

MfG
 
Mh. Mein AH (logo auch im Saarland) hat sich nämlich gar nicht auf Rabatte oder Zugaben eingelassen.
 
Bei mir gab es nicht einmal Verbandskasten oder so, wir haben noch einen zweiten bestellt, und da ich nächste Woche eh nochmal hin muss zum AH, werde ich gleich mal nach den Matten fragen, und auch nach den Verbandskasten, Warndreieck ect. :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.213
Beiträge
1.020.768
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück