Quietschen beim Druck und Zug hinten Trommelbremsen

Die Trommelbremse ist
Einfach dort wo Stahl auf Stahl reibt, bei Dacia eher “Eisen“, kann es das Quietschen erzeugen.
Schmieren und Auswahl des Schmiermittels aus Erfahrung und auf eigene Verantwortung.
Ich empfehle die Werkstatt
Es gibt kein Eisen mehr.
Bestimmt seit fast 100 Jahren wird:
"Alles ohne Nachbehandlung schmiedbare Eisen wird als Stahl bezeichnet".
Alles Andere ist Guss.
 
Es gibt kein Eisen mehr.
Bestimmt seit fast 100 Jahren
-------------------------

Oh, da kennt sich jemand ganz genau aus.
Wusste ich gar nicht, dass es kein
“ Eisen “
mehr gibt, aber ist ja logisch.
Heute ist ja alles aus Plastik, oder gibt es auch kein Plastik, da es ja Kunsstoff ist.
(könnte etwas IRONIE enthalten sein)
 
Kleiner Tipp, die Auflagefläche der Felgen
etwas fetten.
Da hast Du recht. Insbesondere wenn man Ganzjahresreifen verwendet schadet ein Hauch(!) Kupferpaste an den Auflageflächen der Felge und der Radnabe ganz und gar nicht. Und da fliegt auch auch nichts weg, wie hier schon geschrieben. Das Zauberwort ist halt der "Hauch";)
Allerdings treten diese Geräusche erst dann auf, wenn die automatische Nachstellung nicht mehr in Ordnung ist. Die Nachstellung erfolgt über die Seilzüge der Handbremse zwischen den Bremsbacken
Die automatische Nachstellung erfolgt nicht über die Seilzüge der Handbremse. Der automatische Nachsteller ist bei jedem normalen Bremsvorgang aktiv. Man sieht ihn auch deutlich in Post #19 von @4x4Fahrer. Des Weiteren muss die automatische Rückstelluing nicht defekt sein. Der Bremsstaub innerhalb der Trommel, in Kombination mit Rostansätzen an den Auflagepunkten der Beläge kann
Das ist auch der Punkt, den ich bisher in so ziemlich jedem Video über eine Trommelbremsenreparatur bemängele. Immer wird die Trommel einfach runtergezogen. Manchmal mit rel. roher Gewalt, wie in dem Video in Post #13. Eigentlich sollten vor dem Abziehen der Trommel die Beläge zurückgestellt werden. Im folgenden Video der Trommelbremsenreparatur eines Clio III geht der Autor auch auf diese Thematik ein.
Man sieht auch bei abgenommenen Belägen die (rostigen) Auflagepunkte der Beläge am Ankerblech. Dort etwas Keramik-, Kupferpaste oder Antiquitschpaste für Scheibenbremsen und auch an den Auflagepunkten am Radbremszylinder und am Gegenlager und das Quietschen ist für eine lange Zeit erledigt.
 
Die automatische Nachstellung erfolgt nicht über die Seilzüge der Handbremse. Der automatische Nachsteller ist bei jedem normalen Bremsvorgang aktiv.
Danke das du diesmal diesen Part übernimmst, und dem zitierten Beitragsersteller seine Unwissenheit "wie so oft" aufzeigst. Man traut sich ja schon nicht mehr auf solchen Unfug zu antworten, ohne mahnende Worte zu bekommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.093
Mitglieder
70.965
Neuestes Mitglied
ThomasAr
Zurück