Quietschen beim Druck und Zug hinten Trommelbremsen

So angefressen wie die Trommel aussah hätte ich diese auch gleich mit getauscht.
Aber eigentlich wollte der "Kerl" doch nur zeigen wie man ein Radlager wechselt. Wichtig ist beim Einpressen, daß die Kraft nur auf den äußeren Ring wirkt.
Stimmt, das mit dem Druck nur auf den äusseren Ring wurde auch nicht erwähnt.
 
War bei mir auch. Dann wurden die hinteren Bremsen gereinigt, war aber immer noch.
Also nochmal zurück zur Werkstatt dann haben die etwas anderes gemacht, keine Ahnung was, und es war weg.
Hat aber nur ein halbes Jahr gehalten, jetzt ist es wieder
Die Duster Bremsen quietschen sowieso sehr oft auch vorne.
Bin gespannt ob sich das nach einem Austausch ändert.
 
Da wäre noch die die kleine Ausgleichsbohrung im Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit, die manchmal verstopft. Wenn die Mechanik im Bremssattel klemmt und die Beläge dauernd schleifen, werden die Räder ungewöhnlich heiß. Der Effekt als würde man mit leicht angezogener Handbremse fahren.
 
Der Vorteil beim 4x4

2 Torx Schrauben T40 lösen und Trommel abnehmen, somit kann bei jedem Reifenwechsel mal gesäubert und nachgesehen werden ob alles passt. Abbau in zwei Minuten.

1624107463397.png 1624108285689.png

Keine Berührung des Lagers, die Nabe bleibt dabei so wie sie ist, finde ich super gelöst. Das alleine ist schon den Allradler wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil beim 4x4

2 Torx Schrauben T40 lösen und Trommel abnehmen, somit kann bei jedem Reifenwechsel mal gesäubert und nachgesehen werden ob alles passt. Abbau in zwei Minuten.

Anhang anzeigen 108393

Keine Berührung des Lagers, die Nabe bleibt dabei so wie sie ist, finde ich super gelöst. Das alleine ist schon den Allradler wert.
Kleiner Tipp, die Auflagefläche der Felgen
etwas fetten.
 
Nix Fett! ( wg. Hitze..)

Anti Seize / Kupferpaste
 
Fett? Kupferpaste,.... Oh ja, an der Bremse, das fliegt raus bis auf die Felge. Kann man machen würde ich hier jedoch nicht jedem empfehlen, nicht dass jemand die Bremsen zu sehr einfettet. Man kann die Auflagefläche auch vergolden, das wird aber an der Funktion und der Langlebigkeit der Teile nicht viel ändern.
 
Wir reden hier von einem Hauch des geeigneten Schmiermittels! Nicht von der kiloweisen Anwendung...-_-
" Juste un peu.." wäre bei den Frankorumänen ( und anderen!) rischtisch...
 
Ich dachte immer viel hilf viel :lol: :rolleyes:
Nur bei akuten Bargeldmangel! ;)

Bei Abschmierarbeiten am LKW oder anderen Nutzfahrzeugen kann man " aus dem Vollen" arbeiten.
Bei mechanischen Komponenten an der Bremsanlage rede ich von " homöopatischen" Mengen!

Beispiel: Handbremsmimik an einen Fiat wegen Nichtbenutzung schwer- bis gar nicht gängig. Trommel runter,
Belege entfernen und ordentlich Rostlöser drauf ( Vorsicht das nix auf die Belagflächen kommt!) Nach Wärmebehandlung und abbürsten Hebelarm beweglich. Mit kl. Pinsel Kupferpaste auf Verbindungsbolzen
und Reibflächen. Va bene!
Alles zusammenstecken, nach 1,5* Std. schnell nochmal zur Prüfstelle und nie wieder Streß mit dem Handbremsstellhebel haben! Basta! :)

* ( Habe beide Seiten gemacht)
 
Der Vorteil beim 4x4

2 Torx Schrauben T40 lösen und Trommel abnehmen, somit kann bei jedem Reifenwechsel mal gesäubert und nachgesehen werden ob alles passt. Abbau in zwei Minuten.

Anhang anzeigen 108393 Anhang anzeigen 108394

Keine Berührung des Lagers, die Nabe bleibt dabei so wie sie ist, finde ich super gelöst. Das alleine ist schon den Allradler wert.
Und welche sind die relevanten Auflageflächen, die man schmieren sollte ? Kann man die im Bild erkennen ?
 
Achtung, Bremsen sind sehr Sicherheitsrelevant, wer mechanisch keine Kenntnis hat sollte da überhaupt nichts machen, schmieren dann schon gar nicht!
Einfach selber herumfummeln ohne Ahnung kann ich absolut nur abraten.
Ab in die Werkstatt, wer Auto fährt, kann sich das sicherlich noch leisten.
 
Achtung, Bremsen sind sehr Sicherheitsrelevant, wer mechanisch keine Kenntnis hat sollte da überhaupt nichts machen, schmieren dann schon gar nicht!
Einfach selber herumfummeln ohne Ahnung kann ich absolut nur abraten.
Ab in die Werkstatt, wer Auto fährt, kann sich das sicherlich noch leisten.
OK, auch wenn der Eindruck laienhaften handelns entsteht: ich mache seit ca. 20 Jahren alle Reparaturen an allen Fahrzeugen in unsere Familie, von Bremsen über Ölwechsel, Teiletausch sofern mit handwerklichen Talent machbar. Allerdings versuche ich mich im Vorfeld möglichst genau über die jeweilige Aufgabe oder Reparatur zu informieren. Bei Opel hatte ich gute Beziehungen zu allen möglichen Informationen, der Duster ist allerdings mein erster Dacia. Und da habe ich leider keine Beziehungen zu Werkstatt Informationen. Ich hoffe daher in diesem Forum Hilfe zu finden. Das hantieren mit oder an sicherheitsrelevanten Bauteilen geschieht stets mit dem nötigen Respekt und Sorgfalt, im Zweifel geht das Auto in die Werkstatt falls es nicht anders geht.
Nur mal so zur Einschätzung
 
Und welche sind die relevanten Auflageflächen, die man schmieren sollte ? Kann man die im Bild erkennen ?
nicht so richtig. Es handelt sich um die Auflageflächen zwischen Bremsbacken und Ankerblech. Allerdings treten diese Geräusche erst dann auf, wenn die automatische Nachstellung nicht mehr in Ordnung ist. Die Nachstellung erfolgt über die Seilzüge der Handbremse zwischen den Bremsbacken. Das Lüftspiel zwischen Bremsbacken und der Bremstrommel beträgt im Normalzustand ca. 0,10 bis 0,20 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Trommelbremse ist so simpel aufgebaut, wie alle anderen Trommelbr. seit über 40 Jahren.
Einfach dort wo Stahl auf Stahl reibt, bei Dacia eher “Eisen“, kann es das Quietschen erzeugen.
Schmieren und Auswahl des Schmiermittels aus Erfahrung und auf eigene Verantwortung.
Ich empfehle die Werkstatt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.995
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück