Quietschen beim Druck und Zug hinten Trommelbremsen

Duster 130

Neumitglied
Fahrzeug
Duster Tce 130
Hallo, ich habe zeitweise beim drücken und loslassen des bremspedals ein quitschen hinten an den Trommelbremsen.....
 
Also ich höre nichts
:rolleyes:
Hast du eine Tonaufnahme davon oder besser ein Video mit Ton?
 
Dann fehlt auf den Ankerplatten wahrscheinlich etwas geeignetes Schgmiermittel. Dadurch reiben die Bremsbeläge an der Grundplatte.
Anti Seize oder Kupferpaste schaffen Abhilfe. Vorher ordentlich säubern - keine Druckluft nutzen!
 
Das mit den " keine Druckluft benutzen " stammt aber aus den Achtzigern,
damals enthielten die Bremsbeläge noch Asbest.
Der wurde halt im Abrieb der Beläge schön durch ausblasen in der Werkstatt verteilt.
 
Er hat schon recht. Ist heutzutage zwar kein Asbest mehr drin, aber ich glaube nicht daß der Bremsenstaub deswegen nun gesundheitsfördernd ist ;)

...btw., mein Duster II quietscht auch an der Auflage der Ankerplatten. War beim Vorgänger (Sandero Stepway) ebenso. Kenn ich noch aus den 80-90igern z.B vom Golf, der hatte damals ja auch Trommelbremsen. Bisschen schmieren und gut is´.
 
Bei mir ist das zeitweise auch. Das kommt scheinbar von der Mechanik der Betätigung in der Trommel. Es ist ja auch im Stand zu hören. Also kein Geräusch was beim fahren entsteht.
Die Werkstatt meint das ist nur ein Schönheitsfehler,das öffnen der Trommeln steht noch lange nicht an. Knapp 40tkm ist meiner erst gelaufen. Laut Plan werden die Trommeln bei 80tkm geöffnet und gereinigt.
 
Hallo, ich habe zeitweise beim drücken und loslassen des bremspedals ein quitschen hinten an den Trommelbremsen.....

Das ist nicht normal. Vermutlich hängt der automatische Nachsteller, welcher über die Feststellbremse betätigt wird. Das Lüftspiel ist zu groß. Daher reiben die Bremsbelagträger an der Ankerplatte.

Erklärung :

Lüftspiel ist der Spalt zwischen Reibbelag und Bremstrommel. Dieser beträgt in der Regel 0,1 mm.
Also bewegen sich die Reibbelagträger an der Ankerplatte max. 0,2 mm. Das verursacht kein Quitschen.
Reagiert die automatische Nachstellung nicht, wird der Weg immer länger.
 
Das Quitschen kann durch das Reinigen, fetten und überprüfen durchaus gelöst werden.
Bei Sattelaufliegern hatte ich es aber zum Teil auch regelrecht "polierten" Bremsbelägen zu tun.
Das passierte, wenn die Fahrer immer nur sehr sacht bremsten, oder der Lutdruck der Bremsanlage nicht ok war.
Das könnte auch eine, wenn auch unwarscheinliche Ursache sein, da das Quitschen ja nur beim Anfang und Ende des Bremsens auftritt.
 
Die "polierten" Bremsbeläge an den Aufliegern kommen davon das "die Jungs" nicht ordentlich mit der Betriebsbremsanlage umgehen können.

Zum Thema: Wir hatten das Quietschgeräusch auch. Und es war so, wie bei so vielen Trommelbremsen die
ich aufgemacht habe. Eigentlich sieht alles noch recht gut aus, die Belagstärke passt, Trommeln haben keine Riefen, Tragbild gut. Nachdem (nassen!) entfernen des Bremsstaubes kommt ein Hauch Kupferpaste auf die
beweglichen Teile ( Nocken, Mimik der Handbremse und eben auch auf die Reibflächen der Ankerplatten) und
nach der Kontrolle der Radbremszylinder wird alles wieder zusammen gebaut.Punkt.

Und Ruhe ist im Karton!
 
Da ich das Problem an meinem Duster auch habe wollte ich mal fragen welchen Aufwand das ist, die Bremstrommeln abzunehmen ? Wie werden die abmontiert, muss ich auf was spezielles achten ?

Danke & Gruß
 
Da ich das Problem an meinem Duster auch habe wollte ich mal fragen welchen Aufwand das ist, die Bremstrommeln abzunehmen ? Wie werden die abmontiert, muss ich auf was spezielles achten ?
Hier wäre dazu ein Beispielvideo:

Falls aber ein Kegelrollenlager verbaut ist, wäre darauf zu achten, daß die Mutter nicht zu fest angezogen werden darf, weil sonst das Radlagerspiel zu groß oder zu klein wäre.
 
Hier wäre dazu ein Beispielvideo:

Falls aber ein Kegelrollenlager verbaut ist, wäre darauf zu achten, daß die Mutter nicht zu fest angezogen werden darf, weil sonst das Radlagerspiel zu groß oder zu klein wäre.
Der Kerl hätte aber auch mal einen Blick auf die Bremsbeläge und deren Zustand werfen müssen.
So wie die Trommel aussah, wäre wahrscheinlich mehr Arbeit nötig gewesen und wenn es nur um das Entstauben und Reinigen gegangen wäre.
 
Der Kerl hätte aber auch mal einen Blick auf die Bremsbeläge und deren Zustand werfen müssen.
So wie die Trommel aussah, wäre wahrscheinlich mehr Arbeit nötig gewesen und wenn es nur um das Entstauben und Reinigen gegangen wäre.
So angefressen wie die Trommel aussah hätte ich diese auch gleich mit getauscht.
Aber eigentlich wollte der "Kerl" doch nur zeigen wie man ein Radlager wechselt. Wichtig ist beim Einpressen, daß die Kraft nur auf den äußeren Ring wirkt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.887
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück