Produktionskontrolle?

Bergfreund

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy Essential SCe 100 S&S
Baujahr
2016
Als ich bei meinem neuen Lodgy die "Eingeweide" (Motorraum) und den Unterboden inspizierte, sah ich bei vielen Einbauteilen gelbe Markierungen, welche vermutlich mit einem Stift oder Pinsel angefertigt worden waren. Ich vermute, dass die Arbeit von einem Vorarbeiter kontrolliert und durch diese gelben Zeichen als "in Ordnung" dokumentiert wurde. Weiss jemand, ob ich mit dieser Vermutung richtig liege?

Jedenfalls kann ich sagen, dass bis jetzt (nach 1 Monat) alles perfekt funktioniert und ich hoffe, dass es noch lange so bleibt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LoooL :)

Ich kenne das noch von meinen damaligen Schrauberaktionen am Golf. Da waren die Teile vom Schrottplatz auch immer Gelb gekennzeichnet *gggg*

An meinem Dacia ist es aber auch. Ich tippe aber eher nicht auf Produktionskontrolle, sondern darauf, dass man sieht, ob etwas am BAuteil vorgenommen wurde (geschraubt, gesteckt oder ähnliches). Denn dann würde der Punkt vermutlich Zerstört werden ?!?!!?

Auch eine Vermutung.

Gruß
Jens
 
Die gelben Punkte bezeichnen bei auditierten Fahrzeugen die geprüften Bauteile.

Außerdem sollte man auch rot, grün und blau finden.

Die Zuordnung zu Ereignissen (Selbstanzeige Lieferant / Auffälligkeiten im Feld) sind vermutlich von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
 
Cool ... wieder was gelernt.
Gelbe habe ich jede Menge.
Sogar der DIESEL-Aufkleber in der Tankklappe ist gelb angemarkert.
Grüne Markierungen habe ich auch gefunden, manchmal sogar neben einer gelben. Nur rot und blau sind mir noch nicht aufgefallen.
Ich war bis jetzt der Meinung, das sind "Sicherungen" bei Vorführ- oder Leihwagen.
Das kein Teil getauscht werden kann oder verschwindet.
 
Mal Halblang!

Bitte einmal halblang mit dümmlichen nationalen Sprüchen, die haben in diesem Forum sicherlich nichts zu suchen! Ansonsten könnte man ja auch behaupten, bei Autos aus deutscher Produktion diene der gelbe Punkt der Kontrolle eines peniblen Norddeutschen über die Arbeit eines versoffenen Rheinländers. Klingt nicht sehr schön, oder?
 
Versoffene Rheinländer...... Jawoll....,:alcohol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Bitte einmal halblang mit dümmlichen nationalen Sprüchen, die haben in diesem Forum sicherlich nichts zu suchen! Ansonsten könnte man ja auch behaupten, bei Autos aus deutscher Produktion diene der gelbe Punkt der Kontrolle eines peniblen Norddeutschen über die Arbeit eines versoffenen Rheinländers. Klingt nicht sehr schön, oder?

Ich möchte betonen, dass ich bei meiner Anfrage keinesfalls irgendwelche Nationalitäten beleidigen oder abwerten wollte. Es ist nun aber einmal so, dass mein Lodgy im französischen Renault-Werk in Marokko hergestellt wurde (Siehe Youtube Film "Renault Maroc"). Und dass 2012 vor allem beim Start dieses nagelneuen Werks französische Renault-Fachleute Starthilfe leisteten, dürfte wohl unbestritten sein.

Jedenfalls wird dort gute Arbeit geleistet, wie ich an meinem Auto feststellen kann.
 
Kontrolle

Naja , wir kontrollieren ja auch die Arbeit der Schluchtensch..... .
Selten so etwas albernes gelesen.
Nicht in Bezug auf die gelben Markierungen, sondern in Bezug auf die "Hilfsarbeiter".
Hoffentlich arbeitet in Zuffenhausen nicht ein Marokkaner in der Produktion, dann müßte ja zusätzlich noch ein Deutscher die Arbeit kontrollieren. Obwohl . könnte dieser die Arbeit dann nicht sofort machen ? Wäre auch billiger.....daher sind die Autos aus Zuffenhausen so teuer !
An alle die sich nun beleidigt fühlen : Es tut mir leid. Ich versuche es nie wieder zu machen.
:unsure:
 
Negerküsse sind lecker!

Cool bleiben, Leute und nicht päpstlicher sein, wie der Papst, ich kann an dieser komischen Rassismusdebatte keinen Gefallen mehr finden.

Auch in meinem Fahrzeug finden sich jede Menge gelbe Tüpfelchen, die liebevoll aufgepinselt wurden. :wub:

Im Übrigen freue ich mich über jeden Arbeitsplatz, der international besetzt wird.

Der Qualitätsstandard zur Montage wird ja angelernt, dazu braucht man kein Studium und in Pitesti können die Leute auch gute Arbeit abliefern, auch wenn hier auf solide gemacht wird, statt auf Edel, aber das wollen wir ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Rassismus sprach doch keiner.
Aber wieso sollte ein für seine Tätigkeit ausgebildeter Arbeiter in Marokko anders arbeiten, als einer in Deutschland?
Beid en meisten Sachen am Band kann man auch garnix falsch machen.
Viele Dinge sind da so "verfahrenssicher", da bleibt eher das Band stehen, als das da irgendwas großartig flasch verbaut würde.
Außerdem gibt es in jedem Werk die Abteilung "Nacharbeit" ;)

Man hätte es vielelicht einfach anders ausdrücken können. :cool:
 
Von Rassismus sprach doch keiner.
Aber wieso sollte ein für seine Tätigkeit ausgebildeter Arbeiter in Marokko anders arbeiten, als einer in Deutschland?

Der Löschungsgrund deutet darauf hin?

Und, ja, sehe ich genauso.

Viele Migranten sind oft motivierter und fleißiger, als so mancher Deutscher, der nur am lamentieren ist.

Aber alles in Allem, kann jeder Monteur, egal wo seine Wurzeln liegen, gleiche Arbeit leisten und das war nicht immer so.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.307
Beiträge
1.023.205
Mitglieder
71.048
Neuestes Mitglied
Dexzi
Zurück