Brandgeruch ...

Rolandacia

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2
Es kann einfach nicht wahr sein ... mit gerade mal 450km auf der Uhr.

Bin heute Abend 30km unterwegs gewesen. Als ich wieder zuhause an kam und ausgestiegen bin, hat es extremst verbrannt gerochen, u.a. auch nach verbranntem Kunststoff.
Ich war schon im Begriff einen Feuerlöscher zu holen.
Da es aber nicht geraucht hat, habe ich zuerst die Motorhaube geöffnet und sehe links neben dem Domlager einen vollen Meißenknödel (Netz mit Vogelfutter) liegen.
Dann war mir klar, dass ein Marder am Werk gewesen sein muss.
Der Motor, sowie Schläuche und Kabel waren mit Dreck verschmiert.

Habe dann sofort alle sichtbaren Schläuche und Kabel kontrolliert - es hat immernoch stark gerochen - konnte aber nichts Auffälliges finden.
Der Geruch kam nicht direkt vom Motorraum selbst. Zumindest konnte ich die Fehlerquelle nicht im Motorraum finden.
Allerdings habe ich entdeckt, dass mir dieses schei55 Viech die Unterbodendämmung zerfetzt hat. Man sieht von oben überall das gelbe Dämmmaterial herausquillen ... :angry:

Nach 30 Minuten habe ich das Fahrzeug dann in die Garage (5m) gefahren und es hat sofort wieder sehr stark gestunken. Auch noch in 2 Meter Entfernung vom Wagen. Hatte eine zeitlang echt Angst, dass der Logan Feuer fängt.
Vielleicht berührt jetzt irgendwas den Auspuff, vielleicht Teile der Dämmung oder ein Kabel.
Morgen fahre ich mit einem anderen Wagen zur Arbeit und werde am Freitag versuchen, die Ursache zu finden. Wollte/muss eigentlich am Samstag eine Strecke von ca. 500km fahren. Wenn ich nicht gleich die Ursache finde, dann kann ich mir das abschminken.

Könnte gerade echt :kotz:

Wenn ich den Fehler gefunden habe, werde ich berichten und ggf. Bilder machen.
 
Vielleicht hat der Marder auch was IN den Auspuff gestopft.
 
Moin
Mein Dokker hat auch die erste Zeit sehr verschmort gerochen, das hat sich nach ein paar Autobahn Fahrten erledigt. Wahrscheinlich noch Rückstände vom Bau.

Lg
Cassie
 
Bei mir und ich glaube auch Anderen hat die erste Zeit die Heizung gemüffelt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke für die Anteilnahme. :D

Im Auto war erstmal nichts zu riechen. Erst als ich das Auto abgestellt habe. Und von außen war es sehr heftig, als würde irgendwas bereits richtig schmoren. Es wurde Anfangs ja nicht schwächer, eher stärker.
Ich dachte zuerst an einen Kabelbrand.

Wollen wir den Teufel mal nicht an die Wand malen. Freitag weiß ich hoffentlich mehr. :unsure:

Auf jeden Fall bestelle ich mir eine neue untere Motorraumdämmung, wenn sie nicht zu teuer ist. Hat jemand Zugriff auf die Preise von Dacia?
 
Teilkasko bezahlt das, die Matte dürfte gut 100,--€ kosten.

In meinem Garten an einem Vogelhäuschen fehlt übrigens ein Meisenknödel. Evtl. ist das ja genau der, der in deinem Motorraum liegt... ?
Könntest du evtl. ein Foto zur Identifizierung einstellen (hatte ein grünes Nylonnetz!) :cool:
 
Kann der Geruch vielleicht auch die Regeneration des Diesel-Partikelfilters liegen?
 
Ich vermute auch eher den Partikelfilter, der Marder mag zeitlich betrachtet reiner Zufall gewesen sein.
Als die ersten male meiner eine Regeneration hatte, dachte ich auch, das Fahrzeug sei abgekokelt. Zwischenzeitlich riecht nichts mehr bei Regenerationen, ich fahre allerdings auch 2-Taktöl, wahrscheinlich regeneriert er damit kaum (bei etwa 24.000 km waren gerademal ausgelesen 4 gr. Asche im DPF).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Teilkasko bezahlt das, die Matte dürfte gut 100,--€ kosten.

In meinem Garten an einem Vogelhäuschen fehlt übrigens ein Meisenknödel. Evtl. ist das ja genau der, der in deinem Motorraum liegt... ?
Könntest du evtl. ein Foto zur Identifizierung einstellen (hatte ein grünes Nylonnetz!) :cool:

Ne, ist nicht Deiner, war ein gelbes Netz. :lol:

Danke für den Tipp mit der Teilkasko. Das werde ich auf jeden Fall einreichen!
Wobei, das rechnet sich ja nicht bei Selbstbeteiligung ...


----------

Ich vermute auch eher den Partikelfilter, der Marder mag zeitlich betrachtet reiner Zufall gewesen sein.
Als die ersten male meiner eine Regeneration hatte, dachte ich auch, das Fahrzeug sei abgekokelt. Zwischenzeitlich riecht nichts mehr bei Regenerationen, ich fahre allerdings auch 2-Taktöl, wahrscheinlich regeneriert er damit kaum (bei etwa 24.000 km waren gerademal ausgelesen 4 gr. Asche im DPF).

Aber dann müsste er doch hinten aus dem Auspuff stinken, oder?

----------

Dämmmatten

Wenn du die Nummer 1 meinst, kannst du dich auf ca. 185brutto einstellen.

Ne, die war rechts unten, unter dem Motor bzw. Getriebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rolandacia!

Das ist ja wirklich ärgerlich! So neu die Kiste, und schon "werkelt" der Madda;) im Motorraum!

Vielleicht hat auch ein muränischer Dacia-Monteur den Meisenknödel im Motorraum vergessen...?
Die nehmen die gerne als Pausensnack... !!!:D;)

Der Kokel-Geruch verschwindet hoffentlich bald.
Im besten Fall stammt er vom Madda selbst, der noch am Auspuff klemmt!!!

Jezzisabbagutjezz......

Gruß,
Murphy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
@ Rolandacia!

Das ist ja wirklich ärgerlich! So neu die Kiste, und schon "werkelt" der Madda;) im Motorraum!

Vielleicht hat auch ein muränischer Dacia-Monteur den Meisenknödel im Motorraum vergessen...?
Die nehmen die gerne als Pausensnack... !!!:D;)

Der Kokel-Geruch verschwindet hoffentlich bald.
Im besten Fall stammt er vom Madda selbst, der noch am Auspuff klemmt!!!

Jezzisabbagutjezz......

Gruß,
Murphy

Ne, glaube mir, ich weiß wie ein Marder riecht, der noch am Auspuff klemmt. Zumindest so ähnlich. Ich hatte nämlich mal eine schön durchgebratene Maus auf dem Motorblock erschnüffelt. :D Damals wohl auch vom Marder.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.924
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück