Brandgeruch ...


Aber dann müsste er doch hinten aus dem Auspuff stinken, oder?

Nein, man roch es plötzlich im ganzen Fahrzeug während der Autobahnfahrt. Zuerst war ich etwas erschrocken, weil ich das nicht kannte (es ging auch mit einer minimal bemerkbaren "Schubbremse" einher), aber nachdem nirgends Rauch aufstieg, fuhr ich weiter. Dauerte einige Minuten. Heut weiß ich, was es war. ;)
Riecht typisch verbrannt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Danke für den Hinweis auf die Regeneration des Partikelfilters! Auf die Idee wäre ich nicht gekommen.

Ich habe im Internet einige Hinweise gefunden, nach denen die Abgase dann nach verbranntem Kunststoff riechen, so wie das bei mir der Fall war/ist.

Dass es bei mir so stark war lag wohl daran, dass ich wahrscheinlich kurz nach dem Einsetzen der Regeneration das Auto abgestellt habe.

Bin heute nicht damit gefahren. Werde ich aber morgen nach einem genaueren Check des Motorraums (wegen dem "Madda") machen und dann schauen bzw. riechen, was beim Fahren passiert.

Gut, dass es dieses Forum und euch hier gibt! :clap:
Die Dämmung tausche ich bei Gelegenheit selbst aus. Ansonsten auch egal, der Logan läuft ja auch so ganz gut. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
So, ich kann Entwarnung geben.
Es war wohl tatsächlich der Partikelfilter, der den Gestank erzeugt hat.
Habe alles kontrolliert, im Motorraum, unter dem Auto usw. ... alles i.O. (bis auf die Beschädigung an der Dämmung durch den Marder).

Nach einer längeren Fahrt konnte ich auch nach dem Abstellen des Logan nichts mehr riechen. :)

Schade, dass im Handbuch nichts zur Geruchsbildung zu finden ist.
Es steht nur drin, dass es zu weißem Rauch bei der Regeneration des DPF kommen kann. Von dem Rauch habe ich allerdings nichts bemerkt.

Unter dem Auto beim Motor habe ich einen offenen kleinen schwarzen Schlauch gesehen. Ist das der Ablauf der Klimaanlage? Weiß das jemand?
 
Brandgeruch

Hallo Freunde,
bin seit letzter Woche auf Süditalientour.
Plötzlich klappert und kratzt es im Ventilatorbereich, die Drehzahl ließ sich nichtmehr regulieren( nur noch ein laues Lüftchen aus den Düsen).
Nach mehreren Schaltversuchen an dem Drehzahlregler und dem Ein/ Ausschalter des Kompressors gabs urplötzlich wieder Drehzahl und kühle Luft.
Einige Kilometer weiter dann die Katastrophe: weißer Qualm und Rauch aus der Beifahrerdüse.
Sofort alles ausgeschaltet und ohne Klima weitergefahren. Ca. 100 km weiter dann nochmals den Lüfter eingeschaltet, alles normal. Dann auch den Kompressor dazugeschaltet: kühle Luft aber ei leichter Brandgeruch bieb.
War jetzt hier bei einem Renault- Schrauber (von Dacia empfohlen) der hat die Kontakte geprüft, dort sei alles i. O. Ich soll mal weiter beobachten und mich ggf. nochmals melden.
FRAGE: hat einer von Euch schon Erfahrungen mit Klima und Brandgeruch??
 
So, ich kann Entwarnung geben.
Es war wohl tatsächlich der Partikelfilter, der den Gestank erzeugt hat.
Habe alles kontrolliert, im Motorraum, unter dem Auto usw. ... alles i.O. (bis auf die Beschädigung an der Dämmung durch den Marder).

Nach einer längeren Fahrt konnte ich auch nach dem Abstellen des Logan nichts mehr riechen. :)

Schade, dass im Handbuch nichts zur Geruchsbildung zu finden ist.
Es steht nur drin, dass es zu weißem Rauch bei der Regeneration des DPF kommen kann. Von dem Rauch habe ich allerdings nichts bemerkt.

Unter dem Auto beim Motor habe ich einen offenen kleinen schwarzen Schlauch gesehen. Ist das der Ablauf der Klimaanlage? Weiß das jemand?
ja der Schlauch kommt von der Klima
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.727
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück