Produktions-Einstellung vom Dokker bekannt?

Also manchmal schreibst du echt wirres Zeug. :think::hammer:

Was soll daran wirr sein ?

Die Absicht von Renault wird ja sein, an Stelle des Dokkers den teureren Kangoo zu verkaufen. Nur fehlt dem Kangoo das Alleinstellungsmerkmal des Dokkers (bestes Preis-/Leistungsverhältnis) und somit ist der Kangoo nur noch einer unter vielen HDK's. Da ist es alles andere als sicher, dass die Besitzer eines Dokkers als Nachfolger einen Kangoo kaufen werden.
 
Was soll daran wirr sein ?

Die Absicht von Renault wird ja sein, an Stelle des Dokkers den teureren Kangoo zu verkaufen. Nur fehlt dem Kangoo das Alleinstellungsmerkmal des Dokkers (bestes Preis-/Leistungsverhältnis) und somit ist der Kangoo nur noch einer unter vielen HDK's. Da ist es alles andere als sicher, dass die Besitzer eines Dokkers als Nachfolger einen Kangoo kaufen werden.
Lese einfach noch mal ganz langsam, was du geschrieben hast.
Du kommst bestimmt noch drauf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahh. Nun weiß ich, wie du das meinst. Doppeldeutig.
Hätte ich anders formuliert. alles gut.

Sorry, aber für mich als Schweizer ist Schriftdeutsch nahezu eine Fremdsprache.

Ich wollte sagen, dass die Leute möglicherweise zur Konkurrenz von Renault überlaufen werden und als Nachfolger des Dokkers keinen Kangoo sondern z.B. einen HDK von VW, Ford, Citroen, Fiat, Opel, Peugeot, ... kaufen werden.
 
Hoffen darf man, aber der Dokker ist tot. Mausetot.
Vielleicht gibt es irgendwann mal eine Neuauflage bzw. einen Nachfolger.
 
Was war denn an dem Satz nicht verständlich. Der ist doch vollkommen korrekt. Die Konkurrenten von Renault sind nunmal VW, Ford oder wer noch im Ansatz ein ähnliches Fahrzeug herstellt. Wobei man den Ford schon wirklich mögen muss, sonst kann man da nur mit dem Kopf schütteln
 
Der 30. Juni war doch noch nicht das Ende der Dokker N1 PKW Produktion für die EU. Es gab im Juli und August noch 62 Nachzügler, davon einer für Deutschland. Der letzte lief am 5. August vom Band.
Es wurden Anfang September immer noch Dokker I unter Dacia Label für nicht EU Länder wie Marokko hergestellt, mit PKW und LKW Karosserie.

Im August wurden fast 1260 Dacia Dokker produziert. Im gleichen Zeitraum sind es ca 3400 Express II, davon etwa 300 für Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frei nach dem Motto "Todgesagte leben länger".
 
Irgendwie ist mir das Dokker Ende nicht klar. Die Produktion läuft in Marokko weiter, die Auslieferung in die EU ist beendet. Was bedeutet da Mausetot.??? Sind die Produktionsanlage und die Werkzeuge inzwischen endgültig umgebauten und verschrottet?????
Hallo Oldy, Dein Schreiben ist korrekt, es steckt eine interessante Idee dahinter. Es gibt keinen Grund sich zu entschuldigen. Du hast alles richtig gemacht.
 
Evtl. ist es in unseren Breitengraden nur ein politisch resp. marketingtechnisch erzwungenes Ende damit man den Kunden den massiv teureren Kangoo oder Citan andrehen kann.
 
Renault hat offenbar beschlossen, daß Dacia zukünftig ein reiner PKW Hersteller ist.
Nutzfahrzeuge gibt es demnach nur noch bei Renault.
Der Dokker mutiert zum Express und ist als solcher lieferbar.
Ich hoffe, dass die Ersatzteilversorgung nun zeitnah geschied.
 
Alle Fahrzeughersteller die ihre Fahrzeuge innerhalb der EU verkaufen möchten, müssen sich an die Vorgaben hinsichtlich Flottenverbrauch und CO-Ausstoß halten um einer Strafe seitens der EU aus dem Weg zu gehen.
Nicht nur Renault/Nissan/Dacia halten sich daran. Auch andere halten sich daran und ändern ihre Produktpalette.
Nicht umsonst werden kaum noch Dieselmotore angeboten, immer mehr Benziner mit kleinen Hubraum.

Bei dem Dokker Express als N1 Fahrzeug greifen andere Vorschriften innerhalb der EU. Den wird es auch weiterhin geben. Um weiterhin hochpreisige Fahrzeuge verkaufen zu können, müssen mehr E-Fahrzeuge verkauft werden.
Für ein verkauftes E-Fahrzeug kann zum Beispiel, keine Ahnung wie viel, ein gewisse Anzahl an Verbrennern verkauft werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.940
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück