Produktions-Einstellung vom Dokker bekannt?

Hallo Leute,
wenn man sich so die neue Dacia Website Anschaut findet man keinen Dokker mehr. :o Dafür jetzt so nen Lodgy/SUV namens "Jogger".

Schiebetüren Ade,...

Hoffentlich kommt bald nen Bus :huh:

In Trauer,
Johann
 
Der Dokker ist schon seit Monaten von der Webseite verschwunden. Dacia baut keine Nutzfahrzeuge mehr und daher wird es sicherlich keinen Bus in Zukunft geben. Auf so einen hätte ich mich ebenfalls sehr gefreut.

Mit Familienvans sieht es ähnlich aus, einen direkten Nachfolger des Lodgys gibt es nicht und der Jogger ist im großen und ganzen eine Neuauflage des Logans. Für einen richtigen Van fehlt einfach der "Raum".
 
Der Jogger verfügt aberlwie schon der MCV I und der Lodgy über die Option einen 7-Sitzer ordern zu können.
Von daher schon etwas wie ein Familien Van. :)

Bisher teilte sich der Lodgy im Vorderwagen viele Teile mit dem Dokker,der ja nun ersatzlos wegfiel.

Der Jogger teilt sich beim Vorderwagen wieder viele Teile mit Logan/Sandero und so hat Dacia wieder die Kostenersparnis die günstige Verkaufspreise erst möglich macht. ;)
 
Hallo Mempels, auf welcher Webseite von Dacia findest du einen "Jogger"?
Aber nicht auf "dacia.de" oder hab ich den falschen Computer hier :bang:
 
@16V Rolli
Ich sollte dich, wenn du dich wieder ungezogen benimmst, darauf aufmerksam machen.
Jetzt ist gerade ein solcher Zeitpunkt.
 
@16V Rolli
Ich sollte dich, wenn du dich wieder ungezogen benimmst, darauf aufmerksam machen.
Jetzt ist gerade ein solcher Zeitpunkt.
Smalltalk??? Ups, was hab ich gemacht. Endschuldigung.
(bis du aus SU und z. Z. Krankgeschrieben)
Sorry für dies OT

Ja danke Oldy, ich dachte zum konfigurieren. Ich war mit den Gedanken zu schnell.
Habe Post von Dacia, wollen wissen was ich für einen Jogger haben will.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211119_161843.jpg
    Screenshot_20211119_161843.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Konfigurieren dauert wohl noch, hatte da etwas von ab Dezember 2021 im Kopf und Lieferung ab Frühjahr 2022, finde es aber jetzt nicht mehr.
 
Am 30. August sind die letzten drei Dokker I unter Dacia Label verzeichnet. Es waren ein PKW und zwei LKW mit LPG Motor für die Türkei.
Danach werden noch LKWs unter Renault Label mit Euro 1 und Euro 5 Diesel und 1.6 MPI Euro 4 Motoren bis mindestens Mitte Oktober in Marokko produziert.
 
Danke für deine wie immer kompetente Information, schade um den Dokker, schön dass noch einer der letzten M1 Dokker seit Februar in meiner Garage steht...
Als Österreicher fallen mir da nur die traditionellen Worte unseres alten Kaisers: ein:
"Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut !"
 
Schade, schade, habe schon gehofft, dass ich eines schönen Tages einen Elektro-Hochdach-Kombi von Dacia kaufen könnte, obwohl die Ökobilanz der Strom-Autos für Wenigfahrer gar nicht gut aussieht. Sie sind sehr teuer, weil die Batterie/Akkus teuer sind. Die Batterien/Akkus sind teuer, weil u.a. der Aufwand an Ressourcen und damit die auch die Umweltverschmutzung hoch ist. Und 36.000 Euro für einen e-Hochdachkombi bei Citroen, Renault oder Opel!?

Weiterentwicklung und vertiefte Analyse der Umweltbilanz von Elektrofahrzeugen (UBA 2016)

"Nachteile für Elektrofahrzeuge ergeben sich vor allem bei der Fahrzeugherstellung.
Kumulierte Rohstoffaufwand, Wasserbedarf sowie Versauerung und gesundheitliche Be-
lastungen werden überwiegend durch die Herstellung der Fahrzeuge beeinflusst und
zeigen daher aktuell in der Gesamtbetrachtung Nachteile für Elektrofahrzeuge."

Es werden also mehr "kritische" Rohstoffe eingesetzt.

Insbesondere schneiden E-Autos mit einer Reichweite von 250 km und mehr ungünstig ab, denn jede
Kilowattstunde hergestellte Batteriekapazität ist mit 140 kg CO2-äquivalent zu beaufschlagen.

Und der europäische bzw. weltweite Strommix sieht noch nicht so dolle aus.
Solange die Autohersteller nicht für jedes neu produzierte eMobil gleichzeitig (!) eine Wind- oder Wasserkraftanlage bauen, kommt der zusätzliche Strom leider aus Kohle oder Atom oder sonstwas unerwünschtem ... und verschlechtern den Energiemix dramatisch.

Da werde ich meinen Benzin-Dokker wohl noch eine Weile sparsam fahren, so lange er es macht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.178
Mitglieder
70.840
Neuestes Mitglied
pcview
Zurück