Produktions-Einstellung vom Dokker bekannt?

nuja... ich hatte den Renault Express im Konfigurator und alle Extras ausgewählt die mein Dokker Express auch hat... allerdings mit Diesel da es keine Benzin oder gar LPG Version gibt :(
Fazit: kommt für mich nicht in Frage....
1. 13.000€ teurer als mein Dokker,
2. kein Benziner und
3. keine linke Schiebetür hinten
Mit Diesel kann ich leben, selbst der Preis ist irgendwie vertretbar und mit anderen Fahrzeugherstellern vergleichbar... aber die linke Schiebetür muss für mich sein.
Momentan überlege ich noch ob ich mir noch einen Neuwagen anschaffe, dann aber mit Schiebetüren UND Automatik.... beides bei Renault nicht erhältlich also wird es weder Dacia noch Renault. Allerdings ist mein "alter" Dokker noch keine 5 Jahre alt, hat keinerlei Mucken und wird wohl meine restlichen 5-6 Arbeitsjahre noch preiswert durchstehen.... Für das Geld was ich da spare kann ich meine Rente ein paar Jahre schön aufstocken ;)
 
Wenn man einen relativ neuen Dokker besitzt und nen HDK und das grosse Platzangebot zu 100% benötigt (Familie, Gewerbe, Camping, Hunde) sollte man den bloss nicht weg geben und durch etwas teilweise mehr als doppelt so Teures ersetzen.
Das meiste, was die Kangoos an Mehrwert zu meinem '17er Stepway an Ausstattung und "Wertigkeit" besitzen, habe ich in 35 Jahren PKW fahren nie wirklich benötigt.
Und die Besinnung auf das Wesentliche war quasi immer Dacias Motto... Und ein sehr vernünftig dazu!.

Vielleicht gebe ich 2022 meinen Dokker aber dennoch ab:
Denn ein sparsamer, wirklich moderner technisch neuer Antrieb plus dazugehöriger Automatik wäre für mich durchaus ein Grund meine PKW Finanz Grenze im Vergleich zum Dokker um ein paar Mille zu erhöhen und einen neuen PKW zu kaufen.
Bei aller Bequemlichkeit : Den riesigen Dokker Laderaum + Schiebe Türen benötige ICH aktuell zu selten. Auch da kann ich beim zukünftigen PKW rational gesehen beim Wesentlichen bleiben: Es muss kein HDK sein.

Nächsten Freitag, oder spätestens zum Jahreswechsel, bin ich zu 100% schlauer, ob der Neue in 2022 kommen wird oder nicht.

Mod.:
Politikgemecker und abfällige Bezeichnung eines Berufsstandes entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man einen relativ neuen Dokker besitzt und nen HDK und das grosse Platzangebot zu 100% benötigt (Familie, Gewerbe, Camping, Hunde) sollte man den bloss nicht weg geben und durch etwas teilweise mehr als doppelt so Teures ersetzen.

Wenn man aber ein Dokker mit TCe-Motor und "nur" 5 Jahre Garantie hat, so trägt man ab dem 6. Jahr das grosse Risiko eines Motorschadens. Und genau davor habe ich Respekt und sehe mich daher nach einer Alternative um.
 
ööööhm... was kostet denn so nen TCe Motor in neu? Und warum soll dieser Motor nach 5 Jahren plötzlich kaputt gehen? Meiner hat zwar keinen TCe aber wenn der Motor plötzlich im 6. oder späteren Jahr den Geist aufgibt, dann schraube ich einfach einen neuen rein... so teuer kann das gar nicht sein... allerdings mache ich sowas selber! Wer das nicht kann muss sich eben um eine günstige Werkstatt kümmern ;)
Ich habe mich entschieden und behalte meinen Dokker bis zur Rente... dann wird er teuer verscherbelt ;) was zuverlässigeres hatte ich bisher noch nie: 4,5 Jahre und 3 Leuchtmittel :D Okay, Bremsen habe ich vor 2 Monaten erneuert da es hieß dass die bald fällig seien ;)
 
ööööhm... was kostet denn so nen TCe Motor in neu? Und warum soll dieser Motor nach 5 Jahren plötzlich kaputt gehen? Meiner hat zwar keinen TCe aber wenn der Motor plötzlich im 6. oder späteren Jahr den Geist aufgibt, dann schraube ich einfach einen neuen rein... so teuer kann das gar nicht sein... allerdings mache ich sowas selber! Wer das nicht kann muss sich eben um eine günstige Werkstatt kümmern ;)
Ich habe mich entschieden und behalte meinen Dokker bis zur Rente... dann wird er teuer verscherbelt ;) was zuverlässigeres hatte ich bisher noch nie: 4,5 Jahre und 3 Leuchtmittel :D Okay, Bremsen habe ich vor 2 Monaten erneuert da es hieß dass die bald fällig seien ;)

Ich bin weder Selbstschrauber noch besuche ich irgendwelche Hinterhofgaragen. Und in der Markenwerkstatt lohnt sich zumindest in der Schweiz ein Motorenwechsel bei einem 6 oder 7 Jahre alten Wagen nicht.
 
Ich habe meinen Dokker ganz bewusst mit dem TCe 130 Motor gekauft und habe keine Bedenken im Bezug auf die Haltbarkeit.
Ich glaube dass dieser Motor keine Probleme machen wird wenn Serviceintervalle und Ölwechsel ordnungsgemäß vorgenommen werden.
Ich war beruflich und privat mit vielen Fahrzeugen unterwegs. Da waren Kilometerleistungen von über 200.000 keine Seltenheit. Bis auf einen ausgebrannten Ventilsitz bei einem Ford Sierra 1,8 hatte ich nie Motorprobleme.
Somit meine ich dass meine Fahrweise "motorfreundlich" ist, was aber keinesfalls mit Schleichfahrten zu tun hat.
Man bekommt ein Gefühl in welchem Bereich sich ein Motor wohlfühlt...
Meine Fahrweise in Verbindung mit entsprechendem Service wird auch diesmal für eine entsprechende Laufleistung sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fahrweise in Verbindung mit entsprechendem Service wird auch diesmal für eine entsprechende Laufleistung sorgen.

Das haben anfänglich auch viele Käufer des TCe 115 gemeint und sie wurden leider schon rasch von der Realität eingeholt.
 
Als ich einen Fachmann fragte ob diese hochgezüchteten hubraumschwachen Motore wohl die Viertelmillion Kilometer schaffen würden wurde mir unter der Hand gesagt "mit Sicherheit nicht".
Obwohl meine Kiste auch alles mögliche hat, mit Ausnahme von Hubraum, denke ich mal daß sie eventuell die 200.000 schaffen könnte. Die vorherige Karre hatte mit 1,8L Hubraum und 90PS immerhin 230.00 geschafft und hätte sicher noch 70.000 gehalten.
Hubraum ist nun mal durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum. ;)
 
Als ich einen Fachmann fragte ob diese hochgezüchteten hubraumschwachen Motore wohl die Viertelmillion Kilometer schaffen würden wurde mir unter der Hand gesagt "mit Sicherheit nicht".
Obwohl meine Kiste auch alles mögliche hat, mit Ausnahme von Hubraum, denke ich mal daß sie eventuell die 200.000 schaffen könnte. Die vorherige Karre hatte mit 1,8L Hubraum und 90PS immerhin 230.00 geschafft und hätte sicher noch 70.000 gehalten.
Hubraum ist nun mal durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum. ;)
Ich glaube das meiner bei regelmäßiger Wartung und max. 10.000km Jahresfahrleistung 10 Jahre halten wird. Bis dahin kostet der Liter Sprit in der Apotheke bestimmt über 3€ pro Liter.
Dann machen Verbrenner sowiso keinen Sinn mehr.
Das regelt sich mit der Zeit alles von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haben anfänglich auch viele Käufer des TCe 115 gemeint und sie wurden leider schon rasch von der Realität eingeholt.
Das dürfte auch den Motorenherstellern aufgefallen sein.
Da diese Motoren mittlerweile auch von anderen Autoherstellern (z.B. Nissan + Mercedes) verwendet werden gehe ich davon aus dass man aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat.
Nur die Zukunft wird uns zeigen was Sache ist, alles andere sind Vermutungen.
 
Das dürfte auch den Motorenherstellern aufgefallen sein.
Da diese Motoren mittlerweile auch von anderen Autoherstellern (z.B. Nissan + Mercedes) verwendet werden gehe ich davon aus dass man aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat.
Nur die Zukunft wird uns zeigen was Sache ist, alles andere sind Vermutungen.

Das sehe ich auch so. Im übrigen wurde dieser Motor unter Führung von Mercedes entwickelt.
Siehe hier:
Mercedes-Benz M 282 – Wikipedia
Der Motor wird in Thüringen von MDC Power gebaut
MDC Power - Über uns
 
Zuletzt bearbeitet:
Diskutiert ihr eigentlich noch zum eigentlichen Thema oder soll ein Moderator den Thread umbenennen?
 
Der Dokker lebt ja weiter, nur jetzt eben als Renault Express:
(Die Beschriftung des Autohauses ist falsch)

41949311qw.jpg
 
Umbenennen wäre ok, der Dokker ist leider Geschichte.

Vielleicht dreht ja mal jemand am Rad der Zeit ...

Wer weiss es? Wenn die HDK-Kunden statt zum Kangoo nun reihenweise zu den Konkurrenten von Renault überlaufen, so würde es mich nicht wundern, wenn es doch mal wieder einen HDK von Dacia geben wird, zumal die Produktion ja nicht eingestellt wurde. D.h. es genügt ein kleiner politischer Entscheid in der Chefetage von Renault und schon wenige Wochen später rollen die neuen Dokker auch bei uns wieder.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.913
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück