Produktions-Einstellung vom Dokker bekannt?

@Silvercork

Wenn der,wie zu lesen ist,auf der gleichen Plattform wie Kangoo und Citan aufbaut wird er wahrscheinlich auch gemeinsam mit denen produziert.
Beide kommen aus dem Werk Maubeuge in Frankreich. ;)
Dazu passen auch Meldungen das die Produktion von Lodgy und Dokker in Marokko ausläuft.
 
Es wäre völlig abwegig, einen "Dokker Ersatz" (wie der auch immer heißen soll) nur als
LKW rauszubringen
...alle bisherigen privaten Dokker Käufer (und das sind VIELE) werden KEINEN teuren Kangoo nehmen und natürlich KEINEN Express Kram ohne 5 Sitze !
Die werden, so wie ich, weiter den noch recht jungen "alten Dokker" weiter fahren, bis der auseinander fällt oder irgendwann, ab 2025 oder so, nicht mehr in die Cities fahren darf wegen Abgasneuverordnungen.

Logischte Lösung wäre also meiner Meinung nach :
Es gibt den Kangoo II in einer PKW "Billigvariante" (ohne zusätzlich bestellbare Fahrassistenten und ohne Luxuskram und nur eine Motorvariante (am besten die 100PS LPG Hybrid, wie beim Sandero...das senkt die CO2 Statistik für Renault)
Ausstattung wie der stepway jetzt:
Klimaanlage, Tempomat, Bordcomputer, 2/3 Sitzbank, Android-Car Handy-Verbindung für Radio und Navi etc. (s. sandero) ...das reicht !
Mehr brauch das Teil nicht, um Dacia Käufer ggf. zu locken.

Der würde vermutlich um die 19.000€ Liste kosten, da aber Renault draufsteht , für 17.000€ real weggehen.

Das Modell würde ich vermutlich dann so kaufen, sofern es genügend Bodenfreiheit hat und nicht wie
Plastik Billig Total aussieht (Stepway kann man dann ja vergessen...)

Der "echte" Kangoo II startet dann bei ca. 22.000€ Liste. ... mit mehr Luxus, Assistenz, Motorisierung und Aufpreisoptionen....der vergoldete Kangooo, äääh Mercedes Citan, bei 25.000€

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre völlig abwegig, einen "Dokker Ersatz" (wie der auch immer heißen soll) nur als LKW rauszubringen ...
Ich glaube nicht, dass Renault freiwillig auf diese Idee gekommen ist. Es wird Zwänge geben. Ich würde sie in den sich verschärfenden Vorschriften für Abgase vermuten.

Oder was glaubst Du, warum man das macht? Sicher nicht, weil man die Kunden verärgern will.
 
Ich glaube nicht, dass Renault freiwillig auf diese Idee gekommen ist. Es wird Zwänge geben. Ich würde sie in den sich verschärfenden Vorschriften für Abgase vermuten.

Oder was glaubst Du, warum man das macht? Sicher nicht, weil man die Kunden verärgern will.
Hallo,

ach was sollen die ganze Diskusionen und das ganze Spekulative ?

Entweder Dacia / Renault bietet einen Dokker ( PKW Variante ) Nachfolger an oder eben nicht , dann wird man sicher beim Wettbewerb fündig.
Und wenn Dacia das dann nicht mehr anbieten möchte dann wird der nächste eben ein anderer "Kasten" Wagen z.B. Citroen oder einer seiner "Brüder"

Ich habe mir Mitte Januar 2020 einen Dokker Stepway Plus blue dci bestellt , geliefert werden sollte er im April dann im Juni , nach mehrfachen Nachfragen beim Händler dann Anfang August.
Und da ich dem folglich keinen Glauben schenken konnte habe ich direkt bei Renault Deutschland Zentrale Angerufen , nach einigen Tagen wurde mir dann mitgeteilt das der Wagen ende August beim Händler eintreffen solle, seltsam das mir der Händler ebenfalls ein paar Tage den selben Termin mitteilte :).

PS : ich bin aber dennoch hochzufrieden mit dem Dokker ,habe ne Anhängekupplung dran , habe die Scheiben tönen lassen ( Folie 95 % Keramikbeschichtet , habe jetzt einen Satz (Alu) Winterräder aufziehen lassen.

in diesem Sinne allzeit gute Fahrt
 
Zuletzt bearbeitet:
... ach was sollen die ganze Diskusionen [...] Entweder Dacia / Renault bietet einen Dokker (PKW Variante) Nachfolger an oder eben nicht , dann wird man sicher beim Wettbewerb fündig.
Ich glaube auch, die Diskussionen hier verstummen in dem Moment, wo es eine Alternative eines Mitbewerbers gibt.
 
Preislich gibt die Konkurrenz allerdings nichts her. Für das selbe zahlst dort 7000 Euro mehr. Für 15000 Euros bekommst bei Citroen, Peugeot usw. garnichts
 
Ich glaube auch, die Diskussionen hier verstummen in dem Moment, wo es eine Alternative eines Mitbewerbers gibt.
Auf die Alternative bin ich gespannt. Da sieht es im Vergleich zum Dokker (Stepway) nämlich ziemlich mau aus.

Ich brauche nur mal den Konfigurator zum Kangoo anwerfen:

Start​

UPE zzgl. Überführung ab 19.291,09 €
KANGOO Start dCi 80
  • Scheibe vorne links mit Schiebefenster
  • 5-Sitzer
  • Elektrische Fensterheber vorne
Die "Holzklasse" beim Kangoo mit kaum Ausstattung und einem dCi 80 beginnt incl. Überführung bei knapp 20.000 €. Mit der nächsten Generation wird das bestimmt nicht günstiger.

Meiner Meinung nach werden sich die Besitzer der letzten ausgelieferten Dokker 1 in einem Jahr freuen können, dass sie 2020 gerade noch so ein absolutes Schnäppchen gemacht haben.
 
Ich fürchte es wird in den nächsten 10 Jahren überhaupt keine nennenswerten
HDK mehr geben ausser 2 Sitzer Handwerker gurken.... Egal von wem.
Die scheiss Auto Marken verkaufen einen nur noch diese "Muttchen sitzt höher Auto Angst Vertreib"- ESSSJUUUVIIII.
Aber Muttchen fährt auch mit S ju irgendwas nicht besser....
Und Gelände kann der ooch nicht (Duster ein wenig)... Alles pseudo Fake.
Keine Arbeiter Family wird also 2028 mehr zu fünft mit 850L Gepäck und Platz in Urlaub fahren können ohne HDK oder Van.(Dokker, Lodgy)

Mod:
Politik entfernt


Ein Kangoo für 24000€ als Dokker Ersatz ist jedenfalls total ausserhalb jeglicher Diskussion für echte Dokkeraner! :naughty:

P.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fürchte es wird in den nächsten 10 Jahren überhaupt keine nennenswerten HDK mehr geben
Wenn ein Hersteller zu dem Ergebnis kommt, er kann damit Geld verdienen, wird es einen geben. Wenn nicht, dann nicht. Dafür sind Hersteller da: Geld zu verdienen. Sie haben keine Fürsorgepflichten. Das wäre die Aufgabe des Staates, einen bestimmten Autotyp zu fördern, damit er sich für die Hersteller lohnt.
 
Das man da liest das die jetzt 3 Modelle zur Fertigung zusammenlegen UND an einer E-Variante arbeiten sagt d8ch schon was aus.
Das Selbe wird sehr wahrscheinlich PSA mit seinem über viele Marken angebotenem HDK ebenfalls tun. ;)

HDKs,Vans und SUVs sind eben die Fahrzeuge die die CO2 Bilanz eines Konzerns am Meisten belasten.
Daher wird dort wohl auch zuerst der reine Verbrenner entfallen und man muss mindestens zum Hybrid oder eben gleich zum E greifen
Damit sind in dem Bereich natürlich allgemein die günstigen Angebote zuerst raus.:whistle:
Einen Sonderfall werden eine Zeit lang bei den HDKs noch die N1 Zulassungen bilden.
Die werden als Nutzfahrzeuge anders gerechnet für die Konzerne da die nicht bei der PKW Flotte mitzählen.

N1 hat für den Kunden aber teilweise andere Nachteile,Versicherung usw.
 
Da steige ich nicht durch..
Den express gibt es mit Glas Fenstern und den kangoo /van auch.
Der express ist mit Glas Fenstern aber nur 2 itzer und Lkw und der kangoo/Van 5 sitze?
Oder wie?

Und der LKW wird nun in tanger gebaut, der PKW in Frankreich?

Und:
das Cockpit des kangoo (egal welche Variante) ist einwandfrei ein
Dacia Cockpit.... Ähnlich Duster II.

Hat Renault nun kangoo und dokker zusammen geflanscht oder
Kangoo wie ursprünglich mal entworfen eingestellt und stattdessen den dokker aufgerüstet?

Von Dacia dokker steh tim glinkten Artikel gar nichts!
Da hätten die ja malwas zu schreiben können...

Ich schnalle das irgendwie nicht....

Ein 25.000€ Kangoo wird jedenfalls KEIN DACIA dokker Fahrer je kaufen, so viel steht fest!

Da gibt's dann Peugeot, Ford, sogar rabattuerte VW Jahreswagen vom neuen Caddy.
Was soll ich da mit nem teuren kangoo?

Renault baut aktuell bei Dacia echt sch....e
Erst der überteuerte sandero Stepway, jetzt dokker 2 tot , getauscht gegen teuren Frankreich kangoo.
Und preiswerter express 5 sitze nur für "außerhalb Europa"

No go.
Das bereuen die garantiert!
Dacia wird einbrechen und abgewickelt, aber die dacianer hier werden Renault abstrafen
und dokker, alt sandero Stepway etc bis zum Ende weiter fahren.

Sch... Auf Elektro... Im Großstadt Wohnblock unladbar!

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.472
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück