Produktions-Einstellung vom Dokker bekannt?

Das der Dokker mit Renault Symbol kommen soll und von Dacia ausgegliedert wird, schreibt auch Largus.fr.
Zitat mit Google-Übersetzer:
Bei uns wird das Auto jetzt das Renault-Emblem tragen.. Die Utility-Version sollte sogar Kangoo Express heißen. Für den technischen Teil behält die Maschine die B0 + -Plattform sowie viele Karosserieteile bei. Zum anderen werden sowohl der Frontteil als auch der Fahrgastraum modernisiert.

Der Dokker ist ja eigentlich fertig entwickelt, wär ja Schwachsinn den einzustampfen. Meine Meinung.
 
Für den technischen Teil behält die Maschine die B0 + -Plattform sowie viele Karosserieteile bei.
Das würde für den Konzern ja auch absolut Sinn machen. Der neue Renault CEO hat sich doch auf die Fahnen geschrieben den Gewinn pro Fahrzeug zu verbessern, anstatt v.a. auf Masse zu setzen, wie es Carlos Ghosn machte. Im Fall des Dokkers wäre das technisch gesehen die Wiedergeburt des ursprünglichen Dacia-Konzepts, dass bestehende, "ältere" (aber bewährte) Technik weiterverwendet wird. Es muss weniger neu entwickelt werden und Kosten werden gespart.
 
Bei Renault wird es sicher nicht zwei verschiedene Hochdachkombi-Reihen geben. Ich sehe deshalb 3 Möglichkeiten:

- Renault Dokker ersetzt den Renault Kangoo vollständig
oder
- Renault Dokker ist der Lieferwagen, Renault Kangoo der PW
oder
- Renault Kangoo Dokker wird das günstigste Einsteigernodell in die Kangoo-Welt

Über alle 3 Möglichkeiten spekulieren in der Schweiz die AH. Was hingegen von Renault bestätigt ist, dass es in der Schweiz kein Dacia Dokker mehr geben wird.
 
Der Dokker ist ja eigentlich fertig entwickelt, wär ja Schwachsinn den einzustampfen. Meine Meinung.

Der Kangoo aber auch, daher wird es dadurch nicht plausibler.

Bei Renault wird es sicher nicht zwei verschiedene Hochdachkombi-Reihen geben. Ich sehe deshalb 3 Möglichkeiten:

- Renault Dokker ersetzt den Renault Kangoo vollständig
oder
- Renault Dokker ist der Lieferwagen, Renault Kangoo der PW
oder
- Renault Kangoo Dokker wird das günstigste Einsteigernodell in die Kangoo-Welt

Über alle 3 Möglichkeiten spekulieren in der Schweiz die AH. Was hingegen von Renault bestätigt ist, dass es in der Schweiz kein Dacia Dokker mehr geben wird.
So wäre es schon logischer.
Wobei das größtere Sparpotenzial (bzw. Synergie-Effekte) gibt es nur, wenn man sich auf nur eine Plattform beschränkt.
Evtl. teilen sich ja Dokker II und der neue Kangoo sich demnächst die selbe Plattform. Könnte ja sein, dass man diese zusammengeführt hat, oder so - dann wäre es auch das wegfallen des Lodgy logisch.

Damit wäre es auch erklärbar, dass der Renault-Konzern so schnell die Strategie wechselt.
 
Kangoo,Dokker und Citsn sollen demnächst auf einer Plattform gefertigt werden.

Bisher hatte der Dokker eine gemeinsame mit dem Lodgy,beide wurden in Marokko gebaut,Kangoo und Citan in einem anderen Werk.
3 Fahrzeuge gemeinsam zu bauen senkt natürlich die Fertigungskosten pro Fahrzeug. :)

Der Kastenwagen heißt dann wohl Renault Dokker,der PKW mit Sitzen weiterhin Kangoo.;)
 
@dokkernaut

Bei Renaullt bzw Dacia hatte ich da auch nichts definitiven finden können. :think:

Diese Info befand sich in der Produktankündigung von Daimler zum neuen Mercedes-Benz Citan.

Der neue Transporter wurde je gemeinsam entwickelt, die erste Generation war ja nur ein umgelabelter Kangoo.:whistle:

Danach erhält der Kangoo und Dokker als ZE Version die selbe Antriebstechnik,die aus dem Vito stammen soll,was für den Kangoo ZE einen erheblichen Sprung nach vorn darstellt.

Ansonsten ist von 1,33 L Benzinmotor die Rede,den Diesel nur noch für die Kastenwagen Version des Citan und dem Dokker,aber nicht mehr für die PKW Version.

Bin da nicht 100% im Bilde,ab 1.1.21 müssen Fahrzeuge ja die Euro-6d erfüllen,gilt da für N1 Fahrzeuge eventuell noch was anderes?
 
Bin da nicht 100% im Bilde,ab 1.1.21 müssen Fahrzeuge ja die Euro-6d erfüllen,gilt da für N1 Fahrzeuge eventuell noch was anderes?
Wenn ich *das* richtig verstehe (bzw. es richtig wiedergegeben ist), haben leichte Nutzfahrzeuge N1 nur Euro-6d ohne ISC-FCM - also ohne das Reporting des Realverbrauches an die EU-Kommission.
 
Renault schafft es ja noch nicht mal, endlich Licht ins Dunkel beim Kangoo Nachfolger zu bringen, letztes Jahr hieß es lt meinem Freundlichen, im Laufe des Jahres 2020 kommt was neues. Und nun ist 2020 schon fast Geschichte, und der Kangoo ist noch der alte.....
 
Von mir aus könnte Dacia die gesammte Modellpalette in ein Auto zusammenlegen: Höhe, Easy Seat System und Schiebetüren vom Dokker, Länge vom Lodgy, Allrad vom Duster --- und: Preis vom Sandero :)
Das Ganze mit dem 90/95 Ps Diesel in Euro 6 D Temp.

Ich finde es übrigens sinnlos was hier herumdisskutiert wird welches Auto Sinnvoll/vernünftig ist.
Unvernünftige Autos baut Dacia nicht, denn auch Duster und Dokker und Lodgy sind sehr überschaubar im Unterhalt etc. es kommt halt immer auf den Einsatzzweck an, wer viel im Wald fährt wird mit einem Duster mehr Freude haben, wer viel Zeug transportiert ( oder einen Camper baut) mit einem Dokker, Wer mit der Großfamilie herumfährt mit einem Lodgy und wer nur alleine zur Arbeit und in den Supermarkt fährt mit einem Sandero.
 
Das würde für den Konzern ja auch absolut Sinn machen. Der neue Renault CEO hat sich doch auf die Fahnen geschrieben den Gewinn pro Fahrzeug zu verbessern, anstatt v.a. auf Masse zu setzen, wie es Carlos Ghosn machte. Im Fall des Dokkers wäre das technisch gesehen die Wiedergeburt des ursprünglichen Dacia-Konzepts, dass bestehende, "ältere" (aber bewährte) Technik weiterverwendet wird. Es muss weniger neu entwickelt werden und Kosten werden gespart.
... der Dokker also dann unter Renault und zu Renault Verkaufspreisen.
(Aber weiterhin Billig-Produktion in Rumänien o.ä. - könnte Sinn machen, für Aktionäre.) :blink:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.685
Mitglieder
71.003
Neuestes Mitglied
Nöskdkdbdk
Zurück