Produktions-Einstellung vom Dokker bekannt?

Ich vermute das der Renault/Nissan Konzern das "Anhängsel Dacia" aus der Nische der "Billigautos" für den europäischen Markt besser aufstellen will. Es könnte auch sein das in den Daciawerken Fahrzeuge von anderen Herstellern vom Band laufen.

Alles irgendwie komisch.
 
Bildern zu Folge, wird aus dem Dokker der Renault Express.
Die Kastenvarianten nennen sich dann Kangoo Van, bzw. Express Van.



Dokker Kastenwagen
1611817678022.png

Kangoo Kastenwagen
1611817710483.png

Kangoo neu
1611817744891.png

Dokker neu
1611817772057.png
 
Aber auch bei Renault direkt findet man inzwischen entsprechende Bilder. Zumindest für den Express.
 
Fakt ist...wenn man ein neues "dockerähnliches Fahrzeug" als PKW haben möchte...kommt...wenn man bei Renault/Dacia bleiben möchte... nur ein neuer Kangoo in Frage.
Da dieses Auto vermutlich (wie schon mehrmals diskutiert) deutlich teurer sein wird als ein bisheriger Dokker bin ich auf die Verkaufszahlen des Kangoo gespannt.
Besitzer eines aktuellen Dokker werden ihre Autos vermutlich gut pflegen und noch viele Jahre fahren...
 
Wer einen gut erhaltenen 2017er Dokker Stepway Celebration erwerben will, kann hier mal ab März unter "bieten" gucken. ^_^

Ich werde eventuell zu ner anderen Marke wechseln im Frühjahr ab ca. März,
....falls bis dahin wieder Probefahrten möglich werden (und mein theoretisch ausgewähltes Wunsch Fahrzeug auch praktisch überzeugt) sowie gewisse private Rahmenumstände sich wie erwartet bestätigen.

Schaun mer mal...
 
bin ich auf die Verkaufszahlen des Kangoo gespannt.
Besitzer eines aktuellen Dokker werden ihre Autos vermutlich gut pflegen und noch viele Jahre fahren...

Es ist bei mir (2018er Lodgy, EZ April '19) hoffentlich noch lange kein Thema und niemand kann sagen was in 5 Jahren ist, aber wenn nach dem Lodgy als Van auch der Dokker wegfallen sollte, war es das bei mir wahrscheinlich mit Dacia/Renault.

Bräuchte ich aktuell ein neues Auto und könnte keinen Lodgy oder Dokker mehr bekommen, würde es sehr wahrscheinlich in Richtung Ford C-Max oder Citroen Berlingo gehen. Je nachdem als neuer oder junger gebrauchter.

Ich bin mir nicht sicher, ob sich Renault mit seiner Dacia Modellpolitik einen großen Gefallen tut.
 
Bräuchte ich aktuell ein neues Auto und könnte keinen Lodgy oder Dokker mehr bekommen, würde es sehr wahrscheinlich in Richtung Ford C-Max oder Citroen Berlingo gehen. Je nachdem als neuer oder junger gebrauchter.
Einen C-Max bekommst Du neu nicht mehr, der wurde von Ford auch aus dem Programm genommen. Ich glaube 2019 schon.
 
Allgemein wird die Klasse HDK sich gewaltig auskennen in nächster Zeit,0ber alle Hersteller weg.
Das liegt eben daran das sie den Flottenverbrauch durch ihre Bauart in die Höhe treiben.
Entweder fällt da dann ordentlich Strafe drauf an die der Kunde mitbezahlen muss,der Preis ginge also hoch oder man macht einen PlugIn draus,dann passt der Gesamtverbrauch aber teurer wird es dann auch.

Eine Ausnahme werden die N1 Fahrzeuge bilden,aber gängig ist bei Handwerkern eher die Ausführung mit glattem Ladeboden und ohne Fenster.

Ein 5 Sitziger PKW wird durch diese neuen Gegebenheiten für Familien die einen PKW mit viel Ladevolumen suchen preislich immer unattraktiver werden.

Beim Handwerker verdient das Fahrzeug Geld,da sieht die Rechnung dann anders aus.
 
Ein Dokker hat Meilen mehr Famlienwert als ein Lodgy (auch wenn das hier einige nicht gern hören) und 1000 Meilen mehr als ein Golf :
5 volle Sitze (welcher durchschnitts Deutsche hat mehr als 3 Kinder ?...) + 850 L Kofferraum (Passt für ganzen Urlaub) + Schiebetüren (für Oma und Opi leicht einzusteigen) + 3 Kubik Ladefläche für den ganz großen IKEA Möbelkauf + Camping im Auto für Sohnemann sein Festivalbesuch....beispielhaft

Wer als EU diese Fahrzeugkategorie (HDK) nicht versteht, zwingt die Leute zu dämlich unnützen 0815 Vehikeln.

P.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein 5 Sitziger PKW wird durch diese neuen Gegebenheiten für Familien die einen PKW mit viel Ladevolumen suchen preislich immer unattraktiver werden.

Das sehe ich auch so, habe mir mal den Spaß gemacht Modelle zu finden die man mit dem Dokker vergleichen kann. Wir sind zwar in einem Dacia Forum, wenn es allerdings bei Dacia 2021 kein vergleichbares Modell gibt...schauen wir einmal was sich da - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - anbietet:
Renault Kangoo neu
Mercedes Citan
Ford Transit Connect
VW Caddy
Citroen Berlingo
Peugeot Partner
Fiat Doblo
Wenn ich jetzt "meinen" neuen Dokker Stepway TCe 130 PF zum Vergleich heranziehe, ein ähnlich ausgestattetes Auto aus der obigen Aufstellung würde vermutlich wesentlich teurer sein.
Ähnliches wird auch für einen einfacher ausgestatteten Dokker gelten, auch da werden die vergleichbaren Modelle anderer Hersteller preislich höher liegen.
Ich meine dass ein preisgünstiger HDK nach wie vor bei Familien am Wunschzettel steht, der Bedarf ist gegeben, auch wenn so ein Auto für die Hersteller kein Volumsmodell darstellt.
Sicher richtig ist dass der bauartbedingte Mehrverbrauch eines HDK den Flottenverbrauch beeinflusst. Mit modernen Motoren und vernünftiger Fahrweise sollte aber der Verbrauch kein Grund sein derartige Autos nicht mehr zu produzieren...der Dokker Blue dCi 95 war ein ausgesprochen sparsames Auto!
 
Ich meine dass ein preisgünstiger HDK nach wie vor bei Familien am Wunschzettel steht, der Bedarf ist gegeben, auch wenn so ein Auto für die Hersteller kein Volumsmodell darstellt.
Das mag so sein, aber wenn sich immer weniger Käufer für so ein Fzg entscheiden werden die mangels Nachfrage eingestellt oder mit einem Schwestermodell im Konzern gebündelt.
Eben so wie es jetzt Renault mit Kangoo und Dokker durchzieht. Ich kann da keinen Fehler erkennen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frage zu einem gelöschten OT-Beitrag durch Mod gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück