Produktions-Einstellung vom Dokker bekannt?

Produziert werden HDKs ja noch.
Eben ganz einfach als Handwerkerkasten mit N1 oder als PKW,dann aber zukünftig eher mit anderer Anriebstechnik und teurer.

Kangoo und Citan z.B. wird es in der neuen Version sowohl als PlugIn wie auch als reines E-Fahrzeug geben,den Kangoo ZE gab es ja schon länger.

VW wird da sicher auch mit was in der Richtung kommen.

Unter dem Dacia Logo in diese Preisregionen vorzustossen dürfte sich aber angesichts der bisher schon niedrigen Verkaufszahlen nicht lohnen.
 
Das mag so sein, aber wenn sich immer weniger Käufer für so ein Fzg entscheiden werden die mangels Nachfrage eingestellt oder mit einem Schwestermodell im Konzern gebündelt.
Eben so wie es jetzt Renault mit Kangoo und Dokker durchzieht. Ich kann da keinen Fehler erkennen.

Sorry...ich schon: Es gibt Menschen die sich beim Autokauf jeden Euro genau überlegen müssen...und ich fürchte das wird in der Zukunft noch mehr Bedeutung bekommen. Damit meine ich Familien, zwei Kinder sind keine Seltenheit, und da ist ein sparsames preisgünstiges Auto notwendig.
Der Fehler ist dass sich diese Menschen ein teureres Auto nicht mehr leisten können...
 
Sorry...ich schon: Es gibt Menschen die sich beim Autokauf jeden Euro genau überlegen müssen...und ich fürchte das wird in der Zukunft noch mehr Bedeutung bekommen. Damit meine ich Familien, zwei Kinder sind keine Seltenheit, und da ist ein sparsames preisgünstiges Auto notwendig.
Der Fehler ist dass sich diese Menschen ein teureres Auto nicht mehr leisten können...
Auch Dacia ist eben kein Sozialamt. Wenn das Geld für einen Dokker nicht reicht dann kauf man sich halt einen Sandero. Der reicht auch für 2 Erwachsene, 2 Kinder und das Urlaubsgepäck. Der ist auch sparsamer und preisgünstiger als ein Dokker.
 
Sobald der Express bei nem Händler in meiner Nähe steht, werd ich ihn mir mal ganz genau anschauen. Vorzugsweise mit ner Trittleiter. Ist er für ne Dachreling vorbereitet und stimmen die Maße überein, kann man sich schon mal ne Dokker-Reling auf Lager legen.
Selbiges mit den Türen. Passen die Schiebetür und die Hecktüren vom Dokker, werden die halt umgebaut. Die paar Kabel für Scheibenwischer und Heizung bekommt man auch noch verlegt.
Die hinteren Fenster brauch ich nicht unbedingt....
 
Drei Modelle aus dem Programm. Nun stellt euch mal vor, ein Bäcker backt 3 verschiedene Brote
jeden Tag und bietet diese als Sonderangebot an. Nach 4 Tagen kauft die keiner mehr, weil die
Brote den Kunden nicht schmecken. Am 5 Tag bleibt die Ware im Regal und muss entsorgt werden.
Frage: Wieviel Brote backt der Bäcker am 6 ten Tag ?

Eine Woche später ändert er seine Rezeptur und bewirbt diese. Der Kaufpreis ist höher gegenüber dem normalen Angebot. Die Kunden kaufen weil das Brot schmeckt. Frage: backt er nun weniger Brote oder mehr.

@ Reinerle

Danke für deinen Satz " Dacia ist eben kein Sozialamt"
 
Auch Dacia ist eben kein Sozialamt. Wenn das Geld für einen Dokker nicht reicht dann kauf man sich halt einen Sandero. Der reicht auch für 2 Erwachsene, 2 Kinder und das Urlaubsgepäck. Der ist auch sparsamer und preisgünstiger als ein Dokker.
OK...deine Meinung ist zu akzeptieren, aus Sicht eines Autoherstellers trifft deine Meinung zu, da ist absolut kein Fehler erkennbar.
Das mit dem Sozialamt ist allerdings ein Vergleich den ich nicht weiter kommentieren werde, es geht um Menschen die finanziell nicht optimal aufgestellt sind...und die auf das Ladevolumen eines HDK angewiesen sind.
Ich versuche eben beide Seiten zu sehen...
Versetze dich doch bitte einmal gedanklich in folgende Situation:
Familie, leider keine Zusatzfinanzierung durch Eltern beim notwendigen Autokauf, soll ja vorkommen!
Zwei Kinderlein, Schiebetüren sind bei Verwendung eines oder zwei Kindesitzen vorteilhaft! Dann muss noch der gelbe Buggy des Juniors verstaut werden, und wenn das rosarote Fahrrad der Prinzessin und die Kuscheltiere nicht mit verladen werden rinnen die Tränen. Etwas Kleidung zum Wechseln weil die Zwerge lebhaft sind, und Mama & Papa müssen auch noch etwas einladen. Von einer Omi die gelegentlich gerne mitfahren möchte rede ich nicht.
So toll ein Sandero wirklich ist, da wird es eng! Die Empfehlung statt eines Dokker den Sandero zu wählen ist von dir vielleicht gut gemeint, das Raumangebot ist aber nicht wirklich vergleichbar. Und da rede ich noch nicht vom Urlaubsgepäck einer Familie wenn es in die Berge oder ans Meer gehen soll.

Ich gönne jedem Autokäufer von Herzen gerne die finanziellen Möglichkeiten statt eines normalen Dokker ein anderes Modell mit gleichem Ladevolumen um einen höheren Preis kaufen zu können!
Natürlich kann man auch einen Gebrauchtwagen suchen, je nach Kilometerleistung und Erhaltungszustand ist aber mit spontan anfallenden Kosten zu rechnen die man bei einem Neuwagen einige Jahre nicht hat.
Unkalkulierbare Reparaturkosten sind für unsere fiktive Familie auch nicht gerade ein Ruhepolster...

Zurück zum ursprünglichen Thema...weit und breit gibt es für Dokker & Lodgy keine vergleichbaren Fahrzeuge wenn man Platzangebot und Preis berücksichtigen muss!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine Woche später ändert er seine Rezeptur und bewirbt diese. Der Kaufpreis ist höher gegenüber dem normalen Angebot. Die Kunden kaufen weil das Brot schmeckt. Frage: backt er nun weniger Brote oder mehr.

Aus Sicht des Bäckers ist alles OK!
Was macht aber jemand der sich das teurere Brot nicht mehr leisten kann auch wenn es ihm schmecken würde?
Es geht derzeit vielen Menschen finanziell schlecht, da ist diese Frage leider mehr als berechtigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK...deine Meinung ist zu akzeptieren, aus Sicht eines Autoherstellers trifft deine Meinung zu, da ist absolut kein Fehler erkennbar.
Das mit dem Sozialamt ist allerdings ein Vergleich den ich nicht weiter kommentieren werde, es geht um Menschen die finanziell nicht optimal aufgestellt sind...und die auf das Ladevolumen eines HDK angewiesen sind.
Ich versuche eben beide Seiten zu sehen...
Versetze dich doch bitte einmal gedanklich in folgende Situation:
Familie, leider keine Zusatzfinanzierung durch Eltern beim notwendigen Autokauf, soll ja vorkommen!
Zwei Kinderlein, Schiebetüren sind bei Verwendung eines oder zwei Kindesitzen vorteilhaft! Dann muss noch der gelbe Buggy des Juniors verstaut werden, und wenn das rosarote Fahrrad der Prinzessin und die Kuscheltiere nicht mit verladen werden rinnen die Tränen. Etwas Kleidung zum Wechseln weil die Zwerge lebhaft sind, und Mama & Papa müssen auch noch etwas einladen. Von einer Omi die gelegentlich gerne mitfahren möchte rede ich nicht.
So toll ein Sandero wirklich ist, da wird es eng! Die Empfehlung statt eines Dokker den Sandero zu wählen ist von dir vielleicht gut gemeint, das Raumangebot ist aber nicht wirklich vergleichbar. Und da rede ich noch nicht vom Urlaubsgepäck einer Familie wenn es in die Berge oder ans Meer gehen soll.

Ich gönne jedem Autokäufer von Herzen gerne die finanziellen Möglichkeiten statt eines normalen Dokker ein anderes Modell mit gleichem Ladevolumen um einen höheren Preis kaufen zu können!
Natürlich kann man auch einen Gebrauchtwagen suchen, je nach Kilometerleistung und Erhaltungszustand ist aber mit spontan anfallenden Kosten zu rechnen die man bei einem Neuwagen einige Jahre nicht hat.
Unkalkulierbare Reparaturkosten sind für unsere fiktive Familie auch nicht gerade ein Ruhepolster...

Zurück zum ursprünglichen Thema...weit und breit gibt es für Dokker & Lodgy keine vergleichbaren Fahrzeuge wenn man Platzangebot und Preis berücksichtigen muss!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine Woche später ändert er seine Rezeptur und bewirbt diese. Der Kaufpreis ist höher gegenüber dem normalen Angebot. Die Kunden kaufen weil das Brot schmeckt. Frage: backt er nun weniger Brote oder mehr.

Aus Sicht des Bäckers ist alles OK!
Was macht aber jemand der sich das teurere Brot nicht mehr leisten kann auch wenn es ihm schmecken würde?
Es geht derzeit vielen Menschen finanziell schlecht, da ist diese Frage leider mehr als berechtigt!
Ich kenne Leute mit knappen Finanzen die haben drei Kinder und kein Auto und die Welt geht für sie deswegen nicht unter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber auch bei Renault direkt findet man inzwischen entsprechende Bilder. Zumindest für den Express.

Bei Renault Schweiz ist der neue Kangoo bereits auf der Webseite:

Neuer KANGOO – das Freizeitfahrzeug für Familien – Renault Schweiz

Preise sind noch nicht bekannt, aber ich gehe von einem massiv höheren Preis aus d.h. er wird wohl im Bereich der HDK von Opel, Fiat, Ford oder VW liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Kangoo ist aber eben nicht der alte Dokker. Der alte Dokker wird der Renault Express bzw. Renault Express Van sein (zumindest vom Design her), wobei letzterer nach den Infos, die ich bisher gefunden habe nicht nach Europa kommen wird. Dabei entspricht der Renault Express dem bisherigen Dokker Express (Lieferwagen-Version) und der Express Van dem Dokker (PKW-Version).
Was da an Unterbau bei den vier neuen (Kangoo, Kangoo Van, Express und Express Van) identisch ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Auch Dacia ist eben kein Sozialamt. Wenn das Geld für einen Dokker nicht reicht dann kauf man sich halt einen Sandero. Der reicht auch für 2 Erwachsene, 2 Kinder und das Urlaubsgepäck. Der ist auch sparsamer und preisgünstiger als ein Dokker.
Also ich muss sagen, ich finde es schade, dass Sie den Dokker einstellen bzw. auf dieses Ganze SUV/Elektro Gehabe gehen :(.

Ich muss ehrlich eingestehen, ich sehe es nicht ein für ein Auto unmengen an Geld zu zahlen. Für mich muss ein Auto fahren und Platz haben, warum da einen Caddy für das Doppelte kaufen..

Ich habe für meinen Dokker Stepway EZ 2017als TZ mit 30km damals 13500EUR gezahlt. Wo finde ich so ein Preis-/Leistungs-Verhältnis. Hatte in meinen bis jetzt 90t km keine Probleme mit meinem Dokker.

Es passt alles rein, 2 Erwachsene + 3 Kinder und eine Menge an Gepäck fütr unsere Urlaube. Ein Sandero ist für uns einfach zu klein und die anderen HDK einfach zu teuer.

Am Ende hole ich mir noch einen Dokker mit EZ 20 :D :D :D.
 
Der neue Kangoo ist aber eben nicht der alte Dokker. Der alte Dokker wird der Renault Express bzw. Renault Express Van sein (zumindest vom Design her), wobei letzterer nach den Infos, die ich bisher gefunden habe nicht nach Europa kommen wird. Dabei entspricht der Renault Express dem bisherigen Dokker Express (Lieferwagen-Version) und der Express Van dem Dokker (PKW-Version).
Was da an Unterbau bei den vier neuen (Kangoo, Kangoo Van, Express und Express Van) identisch ist, kann ich nicht beurteilen.

Gemäss Renault Schweiz sind Kangoo Van und Express Van beide hinten unverglast d.h. beide sind Lieferwagen/Handwerkerautos resp. Nutzfahrzeuge:

KANGOO Van und EXPRESS Van – Leichte Nutzfahrzeuge – Renault
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weiß jemand, ob und falls ja: wieviel mehr innenhöhe der dokker in der express-ausführung hat ?

Gemäss Renault Schweiz wird es keinen Dokker mehr geben, sondern

Renault Express VAN
Renault Kangoo VAN
Renault Kangoo

Neuer KANGOO – das Freizeitfahrzeug für Familien – Renault Schweiz
KANGOO Van und EXPRESS Van – Leichte Nutzfahrzeuge – Renault

Die technischen Daten inkl. Abmessungen sollen im Frühling 2021 veröffentlicht werden.
 
Danke @dokkeri, habe ich doch glatt die zwei mit Van und die ohne Van gerade falsch herum eingeordnet.
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier an den Thread dran, weil ich nicht extra einen neuen aufmachen möchte.

Wir haben bereits letztes Jahr versucht, noch einen Dokker zu bekommen. Damals wusste ich noch nichts vom Produktionsstopp bzw. dass der nächste Dokker ein Renault werden würde. Dementsprechend hat es leider auch nicht geklappt mit der Bestellung, weil er Händler meinte, er hätte keinen mehr bekommen.

Nun hat der Händler hier in der Nähe nochmal zwei Dokker Stepway TCE 130 auf den Hof bekommen, die nun noch zu haben wären. Preislich liegen sie jetzt ein bisschen über den fast glatt 15.000, die man im zweiten Halbjahr 2020 für ein Bestellfahrzeug bezahlt hätte, aber natürlich immer noch Welten unter einem HDK mit ähnlicher Ausstattung bei einem anderen Hersteller.

Wir sind nun sehr versucht, zuzuschlagen, ich habe aber Bedenken, das es aufgrund des Produktionsstopps da langfristig eventuell Probleme geben könnte mit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen, etc. Oder ist das unberechtigt, weil das quasi Renault Teile sind, die es ohnehin gibt?

Freue mich über eine Antwort von erfahrenen Dokker-Fahrern und freue mich, dann ab nächster Woche hoffentlich öfter mal hier vorbei zu schauen :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.493
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück