Probleme mit der Klimaanlage

Brigitte m

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.6 MPI (87 PS)
Was könnte bei meinem Dacia Logan(Bj:2007) die Ursache sein,daß ich mit dem Tastschalter nicht die Klimaanlage starten kann.Solange ich auf dem Tast-
schalter drücke leuchtet auch die Klimakontrollleuchte, weiter passiert nichts.
Liegt es am Taster oder kann es eine andere Ursache haben?Hat jemand einen guten Rat?
 
Hast du auch den Ventilator mindestens auf Stufe 1 ?
Sonst schaltet die Klima sofort ab.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Problem ist weiterhin, unabhängig ob Ventilator läuft oder nicht.
 
Was könnte bei meinem Dacia Logan(Bj:2007) die Ursache sein,daß ich mit dem Tastschalter nicht die Klimaanlage starten kann.Solange ich auf dem Tast-
schalter drücke leuchtet auch die Klimakontrollleuchte, weiter passiert nichts.
Liegt es am Taster oder kann es eine andere Ursache haben?Hat jemand einen guten Rat?

Also, wenn du den Finger vom Schalter nimmst, geht die Leuchte wieder aus?
Das würde wohl für einen defekten Schalter sprechen.

Gruß
Gerd
 
Hallo Brigitte M,

sehr wahrscheinlich hat die Thermosicherung ausgelöst (durchgebrannt), so kann die Magnetspule (die die Magnetkupplung steuert) nicht das nötige Magnetfeld aufbauen, welches notwendig ist um den Klimakompressor in Bewegung zu setzen. Um das Ganze besser zu verstehen, lies bitte hier weiter: Klimakompressor Magnetkupplung 1 Cent Reparatur

Andere mögliche Ursachen:

zu wenig Kältemittel vorhanden (das Zeug verflüchtigt sich mit der Zeit), dann startet der Kompressor nicht

elektrische Verbindung (Kompressorstecker) kaputt

entsprechende Sicherungen (Klimaanlage hat eine eigene) defekt

Hoffe konnte helfen, habe selbst die Thermosicherung an meinem Auto gewechselt und Klima hat danach wieder funktioniert.

Achtung: Autowerkstätten urteilen schnell, dass der Kompressor kaputt ist (ist er normalerweise nicht) und, auch mangels Kenntnisse (Personal wird nicht für Klimadefekte zu Schulungen geschickt, es kostet ja Geld), wollen sie schnell Kasse machen, indem sie einen neuen Kompressor (der logischerweise auch eine intakte Magnetspule hat) "empfehlen", die damit verursachten Kosten sind eine grosse Frechheit (einige Hundert EUR für den Kompressor, plus Montage, plus MwSt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
defekter Klimakondensator....

Hallo,

Ich hatte bei meine Dacia den Klima Kondensator defekt. (siehe Bilder) nach Austausch des Kondensators ging die Klimaanlage wieder, durch kleine und größer Steine wurde es beschädiget. jetzt habe ich ein Netz eingebaut..... wird hoffentlich jetzt länger halten als 4 Jahre :) der schaden entstand so gegen 24.07.2015

kondesator 1.jpg

kondesator 2.jpg

kondesator 3.jpg

kondesator 4.jpg

kondesator  Neu.jpg

kondesator  Schutz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das auch nur empfehlen - es schadet definitiv nichts und kostet nur ne Kleinigkeit (Rolle Kellerfenstergitter kost 6 Euro im Obi, dazu ein paar Kabelbinder).

Die Kühlergrills sind heutzutage oft so grob, dass keinerlei Schutz vor den kleinen Steinchen vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könnte bei meinem Dacia Logan(Bj:2007) die Ursache sein,daß ich mit dem Tastschalter nicht die Klimaanlage starten kann?....

Moin,

wahrscheinlich wurde bei dem Logan -genau wie bei unserem- einige Jahre keine Kontolle des Kältemittels vorgenommen. Das wird im Laufe der Zeit tatsächlich weniger. Ab einem bestimmten Füllungsgrad lässt sich der Kompressor dann nicht mehr zuschalten (Schutzfunktion).

Bei uns hat eine Neubefüllung mit der korrekten Füllmenge wieder für einen kühlen Kopf gesorgt ;) . Mehr wird das bei Deinem Logan wohl auch nicht sein. Zumindest sollte es aber als erstes kontrolliert werden.

Gruß.............Steffen
 
Hallo,

das sollte sich relativ einfach eingrenzen lassen indem man den Stecker am Niederdruckschalter (weiß leider nicht, wo der beim Logan sitzt; beim Volvo 8er sitzt der an der Spritzwand auf der Fahrerseite oben) bei eingeschalteter Klimaanlage abzieht und KURZ überbrückt (z.B. mit einer Büroklammer). Springt der Kompressor dann an, fehlt höchstwahrscheinlich Kühlmittel (wäre nach neun Jahren auch nicht ganz ungewöhnlich :whistle:). Falls nicht, rückt die Kupplung des Kompressors bzw. deren Ansteuerung (Magnetschalter) in den engeren Kreis der Verdächtigen.

Aber: falls der Kompressor bei diesem Test anspringt, bitte wirklich nur wenige Sekunden laufen lassen, da im Kältemittel auch Kompressoröl für die Schmierung der Lager enthalten ist!!!

Was auch sein kann, wenn auch eher unüblich: das Bedienteil hat einen Wackler. Lassen sich denn Lüftung (Gebläsestärke und Ansteuerung der Lüftungsdüsen) und Heizung wie gewünscht regulieren?

Gruß und viel Erfolg, Martin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

evtl. ist meine Klimaanlage defekt.
Folgendes ist beim Fahren mit Klima passiert:

Das Kompressor hat sich andauernd ab und wieder zugeschaltet...(Klacken) von der Zeit her immer unterschiedlich alle 20 Sekunden bis 2 min... (Eco-Modus aus)

Es ist mir vor allem in der Stadt aufgefallen wo sich die Motorlast andauern ändert wegen dem Verkehr.

Wer hat das auch bei seinem Logan 2 MCV2 TCE90 LPG beobachtet bzw. festgestellt?
 
Hallo Leute,

evtl. ist meine Klimaanlage defekt....

Das Kompressor hat sich andauernd ab und wieder zugeschaltet...(Klacken) von der Zeit her immer unterschiedlich alle 20 Sekunden bis 2 min... (Eco-Modus aus)

Wer hat das auch bei seinem Logan 2 MCV2 TCE90 LPG beobachtet bzw. festgestellt?

Ich hatte das damals bei unserem MCV 1 festgestellt. Ursache war ein defekter Klimakondensator, wie in Beitrag #8 beschrieben. Grund für diese zerstörten Lamellen ist übrigens Streusalz, und keine Steinchen. Das ist billigste Alu-Legierung. Das Problem hat man aber auch bei Kondensatoren der gehobeneren Fahrzeugmarken.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.412
Beiträge
1.025.283
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück