Probleme mit den Bremsen

F

franklin!

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und komme gleich mit einem Problem (aber bitte schmeißt mich nicht gleich wieder raus!).
Vorausschicken möchte ich, dass ich an jedem Arbeitstag 25Km hin und 25Km zurück, in dichtem Stadtverkehr zurücklege und der Fehler bereits nach ca. 10-11.000Km bemerkt wurde.
Bei meiner Limo 1.5DCI, klemmen die vorderen Bremsscheiben, sporadisch, ganz leicht. Das macht sich manchmal beim Ausrollen an roten Ampeln und beim Anhalten auf leichten Schrägen bemerkbar. Beim Ausrollen stoppt er dann merklich, auf den letzten Metern ab, obwohl ich nicht bremse und auf leichten Schrägen rollt er nicht an, wenn ich von der Bremse gehe. Außerdem wurden die Felgen ungleich warm, was auf Bremse oder Radlager hinweist. Bei Nachfrage bei Renault und der anschließenden Kontrolle, wurde bestätigt, dass die vorderen Bremsen ungleich ziehen (also eine leicht klemmt). Der Fehler wurde behoben und mein Dacia als "geheilt" entlassen. Der Fehler tritt aber ab und zu immer noch auf. Habe ein bisschen Bammel wenn es wieder warm wird, da er sich verstärkte, je wärmer die Bremsanlage wurde!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder habe ich einfach nur eine Montagsproduktion erworben?

Gruß
franklin!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hallo Franklin !!

Also ich habe auch einen 1.5DCI und fahre jeden Tag 80km zur Arbeit (hin und rück) auch viel Stadt dabei aber ein Problem mit den Bremsen hatte ich noch nicht ! Aber schön zu wissen wenn das mal auftreten sollte !

Gruß Frank
 
Hallo Franklin,

Probleme mit einseitigem Ziehen der Bremsen kenne ich auch nicht.
Was mir aber auffiel ist, dass die Bremsen grundsätzlich ein herzhaftes Treten erfordern, wenn man eine vernünftige Verzögerung wünscht.
Das war ich von meinem Vorgänger-Fahrzeug nicht gewohnt.
Vielleicht liegt das aber auch an der geringen Fahrleistung und die Beläge sind noch nicht 100%ig auf die Scheiben eingeschliffen. Bin erst 150km gefahren.

Gruß

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo,

@ Rainer

jo das ist wohl moeglich, 150 km sind ja nich sooo viel :)

@ franklin

also um rausgeschmissen zu werden musst du schon was anderes anstellen <g>, aber nun zu deinem problem, also ich wuerde sofort wieder in der werkstatt vorstellig werden, denn das ist in meinen augen ein mangel den man nicht hinnehmen muss.
zumal du ja so auch erhoehten verschleiss an der bremsanlage hast und ueber den einfluss auf die restliche technik die da so dran haengt mag ich nicht nachdenken.

also ab zur werkstatt und denen mal auf die finger klopfen das sie dein problem aus dem wegraeumen, vielleicht ist es ja auch der bremssattel oder das wo der bremskolben mit drin haengt(komme gerade nicht auf die bezeichnung). im zweifelsfall wuerde ich auf austausch der vorderen bremsanlage bestehen. wenn die es nich auf die kette kriegen droh mit wandlung des kaufvertrages, denn du musst denen nur 3 reperaturversuche geben

wolf
 
Nee,raus geschmissen wirst du sicher nicht,wegen solcher Fragen,dafür ist das Forum ja da.

Zu deinem Problem. Ich denke,ihr denkt zu kurz :cool:

Das kann auch am Hauptbremszylinder liegen,oder evtl. auch am Bremskraftversärker, oder auch an den Bremsschläuchen,die vllt. verstopft sind,durch irgendetwas. Ich denke,nicht,dass es am Bremssattel liegt,denn die Werkstatt wird bei der Demontage und prüfen den Kolben zurück drücken,und den Unterschied zwischen einem normalen Kolben und einem der hängt erkennt selbst ein Lehrling 2. Lehrjahr :) . Ich tippe auf den Hauptbremszylinder,der Kolben wird nicht richtig kurück fahren,dadurch hast du leichten Druck auf den Belägen.

Du solltest schleunigst in die Werkstatt,aber pass auf,dass die Bremse nicht zu heiß wird,denn das bedeutet kaputte Bremsscheibe (aufgrund der großen Hitze kann sie reißen,ausglühen,also blau werden oder sicher verziehen,dann hast du ein rubbeln am Pedal), Das Fett im Radlager wird so flüssig,dass es raus läuft und nicht mehr richtig schmiert,das Ergebnis:Lagerschaden.
 
Hallo, Franklin,

fahre meinen MCV 1,6 MPI seit ca. 1700 km. Probleme mit den Bremsen hatte ich bisher noch keine. Allerdings hab ich auch festgestellt, dass man recht heftig in die Eisen steigen muss, wenn man vernünftige Verzögerung erreichen will...:huh: werd e das demnächst mal von meiner Werkstatt checken lassen.
 
Hallo,

also meiner bremst auch völlig normal, Fakt ist aber auch hier, daß man recht heftig in die Eisen hauen muss, damit er ordentliche Verzögerungswerte abliefert. Aber daran habe ich mich gewöhnt und grundsätzlich sage ich mal das der Dacia gut bremst und ohne Probleme !

Grüße
Chris:rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hurra, es ist geschafft!:lol:

nachdem Renault, den linken vorderen Bremssattel komplett getauscht hat und nach einschleifen der neuen Bremsbeläge keine Besserung zu erkennen war, wurde auch noch der Hauptbremszylinder getauscht.
... und siehe da, alle Symptome sind verschwunden! Er bremst, nichts klemmt und er wird nicht mehr ungleich warm.
So soll das sein!!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.651
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück