Probleme mit Dacia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heike63

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI (85 PS)
Ich habe einen Dacia Lodgy Bj2012 jetzt wo die Garantie abgelaufen ist funktionieren die hinteren Sicherheitsgurte nicht mehr , der Teppich löst sich und von der Antenne oben läuft Wasser rein. Und Dacia übernimmt es nicht auf Kulanz weil ich mein Auto nicht in der Vertragswerkstatt habe warten lassen hat hier noch jemand solche Probleme?
 
Bei Dacia sieht es mit Kulanz grundsätzlich mau aus. Bei einem Fahrzeug, welches nicht in der Vertragswerkstatt gewartet wurde ist es absolut normal, dass es keine Kulanz gibt - ich würde es nicht anders machen.

Deine Probleme mit Dacia sind also hausgemacht.

Nun zu den Mängeln:
Antennendichtung ist undicht. Deswegen kommt Wasser rein - such mal hier im Forum, da gibt es eine einfache Anleitung zur Behebung.

Der Teppich löst quasi schon bei der Auslieferung, ist absolut minderwertig von der Qualität und schlampig verlegt. Wo geht er bei dir denn ab?

Inwiefern funktionieren die Sicherheitsgurte nicht? Schließen sie nicht? Dann einfach austauschen, kostet nicht die Welt...
 
[...]
Und Dacia übernimmt es nicht auf Kulanz weil ich mein Auto nicht in der Vertragswerkstatt habe warten lassen hat hier noch jemand solche Probleme?

Das mit der Vertragswerkstättenklausel ist eine beliebte Ausrede. Solange du allerdings nachweisen kannst, dass gemäß der Vorgaben gewartet wurde ist es aber egal ob das eine Vertragswerkstatt gemacht hat oder eine freie. Nur musst du es eben nachweisen können.
Allerdings ist Dacia auch dann noch nicht verpflichtet, diese Fehler auf Kulanz zu beheben. Kulanz ist ja immer eine freiwillige Leistung.
Was mich allerdings etwas wundert: Ist das alles von jetzt auf gleich passiert?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Im hinteren Bereich

----------

Was wundert dich daran????

----------

Die Gurte rollen sich nicht mehr selbstständig auf
 
kulanz ist ein entgegenkommen seitens des herstellers.

warum sollte der hersteller, wie wf schön umschrieben hat, dir entgegenkommen, wenn seine vertragspartner vorher nix an dir verdient haben?

die gurte werden sich auch nicht "von heute auf morgen" nicht mehr aufrollen lassen.


abrollen, reinigen und mit silikonspray pflegen soll da schon geholfen haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Du kennst meine Situation nicht und lässt dumme Sprüche ab
 
Was man spart bei der freien Werkstatt in der Garantiezeit sollte man direkt für das vierte Jahr ins Sparschwein stecken.....und hoffen, dass es reicht.:p
 
bei mir löst sich nirgends der teppich.
ein paar bilder wären da schon hilfreich.

Doch, auch bei dir ist der Teppich nicht vernünftig angebracht. Zieh z.B. mal im Fahrerfußraum rechtsseitig am Teppich. Würdest du kräftig ziehen käme dir alle entgegen. Der Teppich ist überall unzureichend befestigt. In unserer örtlichen Waschstraße samt Staubsauger (die Staubsauger sind dort zugegebenermaßen recht gut) nervt das Aussaugen, weil ich an vielen Stellen den Teppich hebe...

Das ist nicht so wild, als das ich das als Mangel bezeichnen würde. Aber am faktisch wurde dort offensichtlich Geld gespart.
 
keiner hier kennt deine situation.

ich habe mein öl zur wartung (beim vertragsautohaus) auch selbst mitgebracht, da ich nicht rockefeller bin.
 
Hier hat niemand dumme Sprüche abgelassen, nur an einem anschaulichen Beispiel Dir Deine Situation erklärt.

In den anderen Punkten wurde Dir geholfen.

Nochmals zur Erklärung:
KULANZ ist immer ein freiwilliges Entgegenkommen des Herstellers und keineswegs selbstverständlich.

Und selbst wenn Du zuvor immer in die Vertragswerkstatt gegangen wärst hättest Du keinerlei rechtlichen Anspruch darauf.

Dass die Gurte von heute auf morgen nicht mehr aufrollen halte ich für unwahrscheinlich. Sowas kündigt sich meist über einen längeren Zeitraum an.
Man tut das im Verlauf dann meist mit einem "ist normaler Verschleiß" ab, bis es eben nicht mehr geht.

Soweit mein Kenntnisstand ist, gibt es neben den bereits erwähnten Tipps auch Gurtpflegesprays.
 
Doch, auch bei dir ist der Teppich nicht vernünftig angebracht. Zieh z.B. mal im Fahrerfußraum rechtsseitig am Teppich. Würdest du kräftig ziehen käme dir alle entgegen. Der Teppich ist überall unzureichend befestigt.

???

wo denn?

ich habe den lodgy erst letzen samstag ausgesaugt.:o

allerdings habe ich nicht mit gewalt irgendwo gezogen.
 
Doch, auch bei dir ist der Teppich nicht vernünftig angebracht. Zieh z.B. mal im Fahrerfußraum rechtsseitig am Teppich. Würdest du kräftig ziehen käme dir alle entgegen. Der Teppich ist überall unzureichend befestigt. In unserer örtlichen Waschstraße samt Staubsauger (die Staubsauger sind dort zugegebenermaßen recht gut) nervt das Aussaugen, weil ich an vielen Stellen den Teppich hebe...

Das ist nicht so wild, als das ich das als Mangel bezeichnen würde. Aber am faktisch wurde dort offensichtlich Geld gespart.

Faktisch ist es so, dass die Teppiche meistens nur irgendwo drunter geklemmt (also gar nicht befestigt) sind. Ist bei Smart z.B. nicht anders. Ist dann einmal ein Knick reingetreten bekommt man den nicht mehr glatt und auch nicht mehr vernünftig untergeschoben.
Die Teppiche sind allgemein zu knapp bemessen.
 
Bei mir ist der hauchdünne Filzteppich auch schlecht verlegt! Allerdings auf der Fahrerseits links!
Das Problem ist, dass es meist Stellen sind, wo man mit den Füßen dran kommt. Mann tritt die Teppiche quasi zur Seite. Kommen dann Knicke rein ist Alles zu spät.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.354
Beiträge
1.024.073
Mitglieder
71.109
Neuestes Mitglied
JoggerFahrerFÜ
Zurück