Probleme beim Lodgy

Moin,

den verstehe ich auch nicht recht.

Unser macht das nicht.
Ich kann noch nicht mal sagen wann er überhaupt regeneriert.
Und das geht einigen anderen (Renault-)Dieselfahrern im Bekanntenkreis auch so: Die Regeneration wird irgendwann gemacht ohne dass man es mitbekommt.
 
Hallo zusammen



könnte mir das mal jemand genauer erklären? Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang zwischen Regeneration und Stromüberschuss nicht.

Danke!

Da gibt es auch keinen! Die Regeneration wird nicht per Strom eingeleitet, sondern es wird über eine eigene Düse Diesel eingespritzt und das Ganze nochmals verbrannt. Deshalb gibt es auch manchmal einen spürbaren Schub beim Fahren.
Ebenso glaube ich nicht daran, dass die Heckscheibenheizung "Stromüberschuß" zu kompensieren hätte, denn dann wären bei allen hier im Forum die Heckscheibenheizungen plötzlich unkontrolliert an. Ich denke eher an einen Fehler, wo auch immer.
Ich selbst fahre hauptsächlich Langstrecke, wo ständig die Lichtmaschine in guten Bereichen läuft und bei mir ist noch nie, ohne sie einzuschalten, die Heckscheibenheizung von selbst angegangen. Hinweise darauf gibts auch weder in der Betriebs- noch in einschlägigen Reparaturanleitungen der Fachwerkstätten.
Im Zwiefelsfall einfach mal eine sachkundige Werkstatt fragen, wenn die Störungsbilder anhalten! ;)
LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
@datalost:

Die beiden größten elektrischen Verbraucher im Fahrzeug sind beim dci die Heckscheibenheizung und der elektrische Zuheizer der Heizung.

Beim Regenerieren dienen Sie als zusätzliche Last,durch den Stromverbrauch muss die Lima mehr leisten und bremst damit den Motor,der da gegenarbeiten muß.

Es dient dazu die Abgastemperatur zu erhöhen.;)
 
@datalost:

Die beiden größten elektrischen Verbraucher im Fahrzeug sind beim dci die Heckscheibenheizung und der elektrische Zuheizer der Heizung.

Beim Regenerieren dienen Sie als zusätzliche Last,durch den Stromverbrauch muss die Lima mehr leisten und bremst damit den Motor,der da gegenarbeiten muß.

Es dient dazu die Abgastemperatur zu erhöhen.;)

Der 1.5 dCi hat eine fünfte Sonde zur Verbrennung! Es stimmt in der Regel bei anderen Fahrzeugen, was du schreibst, nicht aber beim 1,5 Liter Renault-Diesel, dort regelt Renault die erhöhte Verbrennung durch zusätzliche Einspritzung. Hatte mir mein AH recht anschaulich mal erklärt! ;)
Insofern hat speziell bei unseren Dieseln die Heckscheibenheizung nichts direkt mit der Regeneration zu tun.
Über die Zusatzeinspritzung kann das AH den Renault-Motor auch zwangsgenerieren, was manchmal gemacht werden muß, wenn zu viel Kurzstrecke über lange Zeiträume gefahren wurde und der Motor die Chance auf 30 Minuten Regenerationsdauer kaum bekommen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
die wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen.

vermutlich wird auch der 1.5dci nacheinspritzen, aber nicht so viel wie motoren ohne fünfte einspritzdüse.
 
Zurück