Probleme beim Lodgy

Da hast Du natürlich Recht,manchmal hat man die Wahl eben nicht.

Zurück zum Problem,und das ist Eindeutig:

"Der Baum" hat Recht,da muss man systematisch rangehen,den komplizierten Weg,Schritt für Schritt...
Und da Ihr noch Garantie habt natürlich nicht selbst sondern die Werkstatt,und ich denke die ist Euer Hauptproblem.:huh:

Jedes Auto ist nur so gut wie sein Mechaniker,was Ihr jetzt braucht ist kein "Teiletauscher" der per OBD ausliest und das wechselt was das Bordsystem ihm sagt sondern einer der sein Handwerk versteht.;)

Wenn es nämlich am Steuergerät selbst liegt muss das was im Fehlerspeicher steht,wenn überhaupt,nicht zielführend sein da der Fehlerspeicher selbst im Steuergerät ist und nicht auszuschliessen ist das der dann auch nicht korrekt arbeitetr.:o
 
bei manchen fahrzeugen wird die heckscheibenheizung als zusätzliche last für die lima beim regenerieren des partikelfilters benutzt.



Sollte sowas ein Händler nicht wissen? Logisch währe es allemal! Das UCH könnte so eine Funktion echt realisieren... Es bekommt alle Motordaten und hat zugriff auf die Heckscheibenheizung... In die Richtung könnte man auch mal forschen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
bei manchen fahrzeugen wird die heckscheibenheizung als zusätzliche last für die lima beim regenerieren des partikelfilters benutzt.

Gute Idee - Männe sagt es riecht auch immer dann komisch. Nicht direkt verbrannt aber auch nicht nach Maiglöckchen :cool:

---------- Post added at 13:10 ---------- Previous post was at 13:06 ----------

Da hast Du natürlich Recht,manchmal hat man die Wahl eben nicht.

Zurück zum Problem,und das ist Eindeutig:

"Der Baum" hat Recht,da muss man systematisch rangehen,den komplizierten Weg,Schritt für Schritt...
Und da Ihr noch Garantie habt natürlich nicht selbst sondern die Werkstatt,und ich denke die ist Euer Hauptproblem.:huh:

Jedes Auto ist nur so gut wie sein Mechaniker,was Ihr jetzt braucht ist kein "Teiletauscher" der per OBD ausliest und das wechselt was das Bordsystem ihm sagt sondern einer der sein Handwerk versteht.;)

Wenn es nämlich am Steuergerät selbst liegt muss das was im Fehlerspeicher steht,wenn überhaupt,nicht zielführend sein da der Fehlerspeicher selbst im Steuergerät ist und nicht auszuschliessen ist das der dann auch nicht korrekt arbeitetr.:o


Ganz ehrlich - wenn die Garantie nicht wäre, hätten wir schon eine andere Werkstatt aufgesucht. Du hast das Problem genau richtig erkannt. Deswegen habe ich auch nicht viel zutrauen zur "Fachwerkstatt". Habe das Gefühl, dass sie uns immer mit dem Nötigsten abspeisen. Ob es sind macht sich mal direkt an Dacia zu wenden?

---------- Post added at 13:11 ---------- Previous post was at 13:10 ----------

Ok. Hörst du ein leises klicken (aus richtung dem ablagefach links neben dem lenkrad) nach dem du die Heizungstaste betätigt hast (an oder aus) ... es kommt so ca 0,5 bis 1 sekunde NACHDEM man den taster betätigt hat. also nicht sofort...

das kannst du ja mal testen wenn die scheibe mal wieder dauerhat heizt, um zumindest schonmal grob festzustellen ob das relais überhaupt was macht ...

es ist ja nie verkehrt schonmal eine lösung zu haben und die wekstatt versagen zu sehen , um am ende zu sagen man hat es doch von anfang an gesagt :D das find ich lustig :D

Hat Männe noch nie drauf geachtet, wird er aber nach Deinem Hinweis mal tun.
 
In der Garantiezeit könnt Ihr jede Dacia/Renault Werkstatt aufsuchen,muss nicht dort sein wo Ihr den Wagen gekauft habt.;)
Sind noch Andere in eurer Nähe?
 
eine vertragswerkstatt sollte schon wissen, wie ihre markeneigenen autos funktionieren.

soche "spezialisten" haben besonders probleme mit kunden,
die mehr wissen als sie selbst:
dann kann man nämlich keine dummen ausreden mehr nehmen,
man muss sich verdammt gute ausreden einfallen lassen:D
 
Man könnte gucken ob das Verhalten der Heizung eventuell in einer Anleitung dokumentiert ist ... Der CLIO IV / Captur sollten in der hinsicht genau so funktionieren (benutzen das selbe UCH)... eventuell sind die besser Dokumentiert ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
In der Garantiezeit könnt Ihr jede Dacia/Renault Werkstatt aufsuchen,muss nicht dort sein wo Ihr den Wagen gekauft habt.;)
Sind noch Andere in eurer Nähe?

Die anderen in der Nähe sind noch schlimmer - wir hatten nämlich vor dem Kauf mal alle aufgesucht um uns beraten zu lassen. Einer (in Nauen) wollte uns sogar erklären beim Sandero gäbe es gar keine Heckscheibenheizung :huh: - bei König am Juliusturm in Spandau haben sie dann den Dieselfilter getauscht, aber auch nur als "Versuch" - sie konnten nicht erklären warum der Wagen liegen geblieben war. Gut der Versuch hat funktioniert, er fuhr wieder, aber ob das wirklich das Problem war kann keiner sagen. Mehr Renault Werkstätten haben wir dann auch nicht halbwegs in der Nähe - der Nachteil des "Landlebens"

---------- Post added at 13:37 ---------- Previous post was at 13:35 ----------

Man könnte gucken ob das Verhalten der Heizung eventuell in einer Anleitung dokumentiert ist ... Der CLIO IV / Captur sollten in der hinsicht genau so funktionieren (benutzen das selbe UCH)... eventuell sind die besser Dokumentiert ...

Ja, das will Männe mal in der Bedienungsanleitung nachlesen. Nur traurig, dass ihm das nicht in der Werkstatt gesagt wurde - die müssten so etwas doch wissen.

---------- Post added at 13:40 ---------- Previous post was at 13:37 ----------

Muss ja mal sagen, das ich mich hier besser aufgehoben fühle als in der Werkstatt :wub: ;)
Nochmals Danke für die vielen Hinweise. Hoffe das uns das weiterhilft.
 
Ich denke das Grundproblem ist , das sich hier im Forum jede menge enthusiasten mit vielen Erfahrungen tummeln , und beim Händler nur Meschen die ihren Job machen...
Man merkt schon im Gespräch ob es nur ein Job ist oder man mit Leidenschaft auch mal selber etwas herausfindet.
Oft werden junge Mechaniker aber auch einfach nur verzogen. In vielen Betrieben ist es wichtiger das die Stempelzeiten passen und alles 101% Wirtschaftlich nach Werksanweisungen abläuft... Selber denken und eigene Lösungen sind heut zu tage ehr verpönt...

Das ist auch der Grund warum ich KEIN Mechatroniker mehr bin :D
 
das ist der unterschied zwischen handwerk und industrie.

in der industrie geht es darum den fehler möglichst schnell zu beheben, im handwerk geht es darum den kunden möglichst schnell finanziell zu erleichtern.:D
 
Lese grade das " Dilemma" an suses Lodgy mit.....
AU, BACKE !!!
Ohne das ich jetzt Klugscheisser sein möchte: Nach dem zweiten Besuch dieser Art, in besagten Autohaus hätte ich persönlich angefangen " schwere Geschütze aufzufahren" !

d.H DACIA Deutschland in Aktion treten lassen, kostenlosen Leihwagen verlangen, FZG
muss fehlerfrei die Werkstatt verlassen, evtl. mit Rechtsbeistand " drohen"...
volles Programm eben !!!
Ich weiß aus eigner Erfahrung, das es nicht wenige AH gibt, die bei "weichen" Kunden
auf deren Langmut und Unentschlossenheit setzen...

Habe mit einem Opel-AH vor langer Zeit mal im Clinch gelegen. Erst nachdem ich mit der KFZ-Schiedsstelle, dem Anwalt, der (Auto) Presse und was sonst noch gedroht habe, sind die fix geworden.
Manchmal muss man dick auftragen, um ernst genommen zu werden. Eine Rechtsschutzversicherung im Rücken kann da nicht schaden !

Alle Autokonzerne haben ihre eigenen Ingineure die sich um " Problemfälle" kümmern, und die auch in die betreffenden Werkstätten rauskommen.
Da dürfte auch DACIA keine Ausnahme bilden.

Und wie an anderer Stelle schon mal gesagt: Nur weil wir DACIA fahren, müssen wir nicht demütig sei......

Viel Erfolg, und das " Männe" dem Glauben an DACIA wiederfindet:)

Murphy
 
...vielleicht mal erwähnen, das die Tips aus einem Dacia-Forum sind...
Ersten wird der ein oder andere "Vorschlag" dann nicht so schnell abgeschmettert und evtl. negative "puplicitiy" möchte man dann vielleicht vermeiden..<_<

Wobei grundsätzlich darauf zu achten ist, jemanden nicht zu beschimpfen, sondern klar die Fakten (Rechnung mit geschwärzten Stellen) hier reinzusetzen...Das 1 und 1 dann ca. um die 2 gibt, kann sich dann jeder denken...-_-
 
Und wenn alle Stricke reißen und die Werkstatt zeigt sich ratlos bei der Fehlerfindung, dann gäbe es noch als Notanker eine schöne Frage, bei der man den Werkstattmeister an seine Berufsehre packen kann, damit er seine letzten "Wissensreserven" mobilisiert.

Mundwinkel nach oben und dann mit lieblich freundlichem Tonfall:

"können sie mir dann wenigstens einen Dacia-Fachbetrieb empfehlen der sich mit dem Fahrzeug auskennt und den Fehler beheben kann"?

:badgrin:
 
2 Jahre,dann ist euer Lodgy einer der allerersten die ausgeliefert wurden?:huh:

Soein Auto hatte ich auch mal,war allerdings ein gutes deutsches "Qualitätsprodukt".:angry:

Hilft Euch jetzt zwar aktuell nicht weiter,aber für die Zukunft,wenn ein neues Modell auf den Markt kommt,zwar interessieren wenn es gefällt,aber wenn man erst kauft wenn der Wagen so 12 Monate am Markt ist spart man sich meist den Ärger mit den lästigen Kinderkrankheiten.:huh:

Seit ich das so halte bin ich von derartigen Problemhäufungen verschont geblieben. :)


Meiner ist auch einer der ersten und ich habe, ausser die schon in Ordnung gebrachten Reibepunkte der Handbremsseile absolut nichts! Fährt zuverlässig wie ein VW-Käfer!
 
Meine Schwägerin fährt ihren dci110 auch schon über 1 Jahr und 25.000km ohe größere Probleme,nur das MediaNav wurde inzwischen 2 mal getauscht und ein Kabel für den Sidebag irgendwo unter dem Sitz mußte erneuert werden,gelaufen ist Ihr Lodgy immer.:)

Das Einzige was ihr auf den Geist geht sind die ewigen Hänger und Aussetzer vom Navi,beim Nächsten würde sie eher das Standardradio nehmen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Und wenn alle Stricke reißen und die Werkstatt zeigt sich ratlos bei der Fehlerfindung, dann gäbe es noch als Notanker eine schöne Frage, bei der man den Werkstattmeister an seine Berufsehre packen kann, damit er seine letzten "Wissensreserven" mobilisiert.

Mundwinkel nach oben und dann mit lieblich freundlichem Tonfall:

"können sie mir dann wenigstens einen Dacia-Fachbetrieb empfehlen der sich mit dem Fahrzeug auskennt und den Fehler beheben kann"?

:badgrin:

:D:D:D der gefällt mir besonders gut :cool: :clap:

---------- Post added at 18:56 ---------- Previous post was at 18:53 ----------

Lese grade das " Dilemma" an suses Lodgy mit.....
AU, BACKE !!!
Ohne das ich jetzt Klugscheisser sein möchte: Nach dem zweiten Besuch dieser Art, in besagten Autohaus hätte ich persönlich angefangen " schwere Geschütze aufzufahren" !

d.H DACIA Deutschland in Aktion treten lassen, kostenlosen Leihwagen verlangen, FZG
muss fehlerfrei die Werkstatt verlassen, evtl. mit Rechtsbeistand " drohen"...
volles Programm eben !!!
Ich weiß aus eigner Erfahrung, das es nicht wenige AH gibt, die bei "weichen" Kunden
auf deren Langmut und Unentschlossenheit setzen...

Habe mit einem Opel-AH vor langer Zeit mal im Clinch gelegen. Erst nachdem ich mit der KFZ-Schiedsstelle, dem Anwalt, der (Auto) Presse und was sonst noch gedroht habe, sind die fix geworden.
Manchmal muss man dick auftragen, um ernst genommen zu werden. Eine Rechtsschutzversicherung im Rücken kann da nicht schaden !

Alle Autokonzerne haben ihre eigenen Ingineure die sich um " Problemfälle" kümmern, und die auch in die betreffenden Werkstätten rauskommen.
Da dürfte auch DACIA keine Ausnahme bilden.

Und wie an anderer Stelle schon mal gesagt: Nur weil wir DACIA fahren, müssen wir nicht demütig sei......

Viel Erfolg, und das " Männe" dem Glauben an DACIA wiederfindet:)

Murphy


Männe nimmt mich ja schon gar nicht mehr mit in die Werkstatt - ich würde die nämlich entsprechend falten - beim ersten radio-termin mußte er den mietwagen selbst zahlen - DAS WÜSSTE ICH !!

---------- Post added at 19:05 ---------- Previous post was at 18:56 ----------

Meiner ist auch einer der ersten und ich habe, ausser die schon in Ordnung gebrachten Reibepunkte der Handbremsseile absolut nichts! Fährt zuverlässig wie ein VW-Käfer!

Fahren tut er ja zuverlässig bis auf das eine Mal im Winter - wir waren schon 3x in Bayern (von Brandenburg aus) und letztes Jahr an der Nordsee - alles reibungslos. Nur ohne Abblendlicht nutzt das alles nichts. Der Rest ist ärgerlich hat aber nichts mit dem Fahrverhalten zu tun. Auch der Verbrauch kann sich mit 5 1/2 Litern durchaus sehen lassen.
Und ich schwöre nach wie vor auf meinen Sandero.
Werde mal berichten was der Termin am Donnerstag an Ergebnissen bringt.
Wünsche erst mal noch nen schönen Abend an alle fleißigen Tipp-Geber.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.621
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück