Probleme beim Lodgy

suse24

Mitglied
Fahrzeug
und Sandero
Liebe Dacianer Gemeinde,

auf der Suche nach Erfahrungswerten mit dem Dacia Lodgy bin ich auf dieses Forum gestossen und hoffe hier einiges an input zu erhalten ^_^
Wir haben uns 2012 gleich zwei Dacia "gegönnt" - nach mehreren Gebrauchtwagen haben wir uns sehr gefreut auf die Neuwagen - unsere ersten. Mein Sandero fährt auch ohne Probleme (toi toi toi) . Gut, im "Anzug" ist er etwas lahm, aber wenn er dann mal in Fahrt ist.... ;)
Unser "Sorgenkind" ist aber das Familienauto der Lodgy. Angefangen damit, dass die Heckscheibenheizung ein Eigenleben führt. Bei Regen geht sie nämlich allein an - zum Glück auch irgendwann wieder aus. Beim AH wurde nichts gefunden, der Fehler besteht noch immer. Das nächste war letzten Sommer, denn in der Wärme gab es am Dachhimmel lauter dunkle, große Flecken. Sehr unschön in einem Neuwagen. Der Himmel wurde dann als Garantieleistung getauscht.
Am letzten Wochenende im Winter, an dem es saukalt war, sind wir dann komplett liegengeblieben - nichts ging mehr. Es wurde der Dieselfilter getauscht, dann war erst mal wieder alles in Ordnung.
ES geht weiter: Vor ein paar Wochen ging plötzlich das Radio/Navi nicht mehr. Nichts läßt sich bedienen. Es geht mal für ein paar Sekunden an, dann wieder aus. Also mal wieder ins AH. Neues Radio ist bestellt, wird aber nicht vor dem 28.04.2014 geliefert :angry:
Und nun der Abschluss: Letztes Wochenende wollten wir spät abends nach Hause fahren - leider ging kein Abblendlicht. Alles andere geht - Standlicht, Innenraumbeleuchtung, Nebelscheinwerfer, Tagfahrlicht, Fernlicht - nur kein Abblendlicht. Mein Mann hat also am nächsten Tag beide Lampen ausgetauscht und auch die Sicherung geprüft - NICHTS. Kein Abblendlicht - ihr ahnt es schon - ab ins AH - die begrüßen uns schon mit Handschlag.
Auch hier konnte erst mal nichts gefunden werden. Donnerstag geht der Wagen mal wieder in die Werkstatt.
So zufrieden wir eigentlich mit dem Lodgy waren (fährt super, Platz ohne Ende) - so sauer ist mein Mann mittlerweile. "Scheißkarre" ist noch eines der freundlichen Bezeichnungen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann uns Tipps geben?

Nicht nur das der Weg ins AH immer ziemlich weit ist. Wie sind auf das Auto angewiesen - auch für den Weg zur Arbeit. Mit dem Lodgy können wir nun schon über eine Woche nicht fahren.

Ich freue mich auf Eure Kommentare.

Liebe Grüße

suse
 
Dieselfilter wäre Wartungsproblem oder schlechten, nicht winterfesten Diesel getankt? Dafür kann der Lodgy nichts.
Heckscheibenheizung: Ungewöhnlich, die Spannung müsste über Schalter und Sicherungen laufen und dürfte von "Regenperioden" eher unabhängig sein.
Licht läuft trotz neuer Birnen und Sicherung nicht? Lichtschalter mal kontrollieren lassen?

Einiges sieht nach Schalterthema aus (weiß jetzt nicht aus dem Stehgreif, ob der Lodgy ein Relais für das Abblendlicht hat), ggf. würde ich das nochmals besonders ansprechen.

Läuft denn nach der Kontrolle im AH das Licht oder schicken sie euch in diesem Zustand durch die Gegend??? Denn wenn es nicht läuft, sucht JEDES AH, insofern dürfte es dann kein Punkt zur Beanstandung mehr sein. Dass ein AH schulterzuckend den Kunden mit nicht funktionierendem Licht nach Hause schickt, kann ich mir bei einer Renault-Fachwerkstatt absolut nicht vorstellen. Jedes AH hat die Routine, dass es recht schnell gelöst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
mittlerweile dürfte es keinen winterdiesel mehr an den tankstellen geben und selbst der übergangsdiesel ist bis -10°C fahrbar.

ein paar nähere infos bezüglich temperatur wären da schon hilfreich, da mein thermometer kein "saukalt" auf der skala hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm,wenn das Licht nicht angeht obwohl Sicherung und Schalter ok sind,liegt datalost mit dem Tip auf Schalter mit mir auf einer Welle,
wenn da nicht zusätzlich das Verhalten der Heckscheibenheizung bei Regen wäre.:think:

Der Schalter dafür sitzt ja auch vorne,hmm.:huh:

Ist der Wagen allgemein trocken,oder doch mehr Feuchtigkeit wie normal im Innenraum?

Nicht das irgendwo vorn Wasser eindringt,wenn sowas passiert und an irgendeinem Kabelstrang bis zum Sicherungskasten kommt treten so komische Fehler auch gerne auf.;)

Wo sitzt der denn eig. beim Lodgy,auch seitlich in der Instrumententafel,zugänglich bei geöffneter Fahrertür?

Wenn ja,mal schauen ob da trocken ist in dem Bereich,bei manchen Autos rimmt Feuchtigkeit gerne da hin,an der A-Säule runter wenn die Frontscheibe nicht richtig dicht eingeklebt ist.

Die Flecken am Himmel kommen vom Kleber,das Problem ist bekannt,wurde ja auch ausgetauscht. :)

MfG Stefan
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Dieselfilter wäre Wartungsproblem oder schlechten, nicht winterfesten Diesel getankt? Dafür kann der Lodgy nichts.
Heckscheibenheizung: Ungewöhnlich, die Spannung müsste über Schalter und Sicherungen laufen und dürfte von "Regenperioden" eher unabhängig sein.
Licht läuft trotz neuer Birnen und Sicherung nicht? Lichtschalter mal kontrollieren lassen?

Einiges sieht nach Schalterthema aus (weiß jetzt nicht aus dem Stehgreif, ob der Lodgy ein Relais für das Abblendlicht hat), ggf. würde ich das nochmals besonders ansprechen.

Läuft denn nach der Kontrolle im AH das Licht oder schicken sie euch in diesem Zustand durch die Gegend??? Denn wenn es nicht läuft, sucht JEDES AH, insofern dürfte es dann kein Punkt zur Beanstandung mehr sein. Dass ein AH schulterzuckend den Kunden mit nicht funktionierendem Licht nach Hause schickt, kann ich mir bei einer Renault-Fachwerkstatt absolut nicht vorstellen. Jedes AH hat die Routine, dass es recht schnell gelöst ist.


Doch - sie haben uns mit dem Lodgy wieder nach Hause geschickt - haben erst wieder am Donnerstag Termin - letzten Samstag sollte Männe zum "gucken" vorbeikommen mit dem Auto, da keine Ferndiagnose gestellt werden kann. Es wurde ebenfalls probiert neue Birnen einzusetzen aber das funktionierte nicht. Es IST eine Renault Fachwerkstatt. AH König in Hennigsdorf.
 
Die Heckscheibenheizung läuft über das UCH ( Zentralelektrik)

Man kann den Zustand des Tasters und der Kontrolleuchte über den tester abfragen.

Entweder hat die zuleitung des tasters ein kontaktprobem , oder die Zentralelektrik ist kaputt. Ganz simpel zu ergründen.

Das Medianav ist eh mit der Heißen Nadel gestrickt. Das ist quasi normal das es kaputt geht...

Das Licht ist ein extrem einfacher Stromkreis. Keine Relais , nichts. nur Lampen Schalter und Sicherungen.

Ich glaube als ALLER ALLER erstes würde ich sämtliche Massepunkte und Masseleitungen im Fahrzeug überprüfen , um ein generelles Masseproblem aus zu schießen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hmm,wenn das Licht nicht angeht obwohl Sicherung und Schalter ok sind,liegt datalost mit dem Tip auf Schalter mit mir auf einer Welle,
wenn da nicht zusätzlich das Verhalten der Heckscheibenheizung bei Regen wäre.:think:

Der Schalter dafür sitzt ja auch vorne,hmm.:huh:

Ist der Wagen allgemein trocken,oder doch mehr Feuchtigkeit wie normal im Innenraum?

Nicht das irgendwo vorn Wasser eindringt,wenn sowas passiert und an irgendeinem Kabelstrang bis zum Sicherungskasten kommt treten so komische Fehler auch gerne auf.;)

Wo sitzt der denn eig. beim Lodgy,auch seitlich in der Instrumententafel,zugänglich bei geöffneter Fahrertür?

Wenn ja,mal schauen ob da trocken ist in dem Bereich,bei manchen Autos rimmt Feuchtigkeit gerne da hin,an der A-Säule runter wenn die Frontscheibe nicht richtig dicht eingeklebt ist.

Die Flecken am Himmel kommen vom Kleber,das Problem ist bekannt,wurde ja auch ausgetauscht. :)

MfG Stefan


Keine Feuchtigkeit im Auto :cool: - weder vorn noch hinten. Himmel ist ja auch OK - es ist nur die Häufigkeit der Probleme in nicht mal zwei Jahren. Da kauft man sich ein Neuwagen und ist doch ständig in der Werkstatt. Übrigens ist die Heckscheibe auch nicht bei JEDEM Regen aktiv - so wie sie gerade Lust hat. Und wir bekommen es eben nur bei Regen mit, dass sie an ist obwohl der Schalter aus ist.
 
zu dumm, dass sich die massepunkte und der lichtschalter nicht per OBD auslesen lassen:D

verdammt, da müssen die auch noch denken!
 
2 Jahre,dann ist euer Lodgy einer der allerersten die ausgeliefert wurden?:huh:

Soein Auto hatte ich auch mal,war allerdings ein gutes deutsches "Qualitätsprodukt".:angry:

Hilft Euch jetzt zwar aktuell nicht weiter,aber für die Zukunft,wenn ein neues Modell auf den Markt kommt,zwar interessieren wenn es gefällt,aber wenn man erst kauft wenn der Wagen so 12 Monate am Markt ist spart man sich meist den Ärger mit den lästigen Kinderkrankheiten.:huh:

Seit ich das so halte bin ich von derartigen Problemhäufungen verschont geblieben. :)
 
Und wir bekommen es eben nur bei Regen mit, dass sie an ist obwohl der Schalter aus ist.

Wenn die Kontrolleuchte der Heckheizung AUS ist und die Scheibe trotzdem Heizt , dann ist definitiv was mit dem UCH!
Das Relais und die Kontrolleuchte werden vom UCH gesteuert, welches einfach nur auf ein Signal vom Taster wartet...

Theoretisch ist es nicht möglich das das Relais der Heizung anzieht ohne das die Kontrolleuchte an geht.

Wie gesagt , sucht richtung Massefehler, Kontaktproblem... Softwareupdate UCH , und als letztes erst UCH tausch.

Regen ist immer ein guter Indikator für Elektronikprobleme. Da war mein Kangoo schon bekannt für :D Regen da = Kontrolleuchtendisko im Tacho :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
2 Jahre,dann ist euer Lodgy einer der allerersten die ausgeliefert wurden?:huh:

Soein Auto hatte ich auch mal,war allerdings ein gutes deutsches "Qualitätsprodukt".:angry:

Hilft Euch jetzt zwar aktuell nicht weiter,aber für die Zukunft,wenn ein neues Modell auf den Markt kommt,zwar interessieren wenn es gefällt,aber wenn man erst kauft wenn der Wagen so 12 Monate am Markt ist spart man sich meist den Ärger mit den lästigen Kinderkrankheiten.:huh:

Seit ich das so halte bin ich von derartigen Problemhäufungen verschont geblieben. :)

Grundsätzlich gebe ich Dir da recht. Nur wir brauchten zu diesem Zeitpunkt dringend neue Autos - Männes hatte die Hufe hochgestreckt und meines wurde von einer Linksabbiegerin mit Sehwäsche kalt verformt :o. Und der Lodgy hatte alles was wir brauchen (u.a. Platz für die Familie) zu einem guten Preis.

---------- Post added at 12:51 ---------- Previous post was at 12:48 ----------

Wenn die Kontrolleuchte der Heckheizung AUS ist und die Scheibe trotzdem Heizt , dann ist definitiv was mit dem UCH!
Das Relais und die Kontrolleuchte werden vom UCH gesteuert, welches einfach nur auf ein Signal vom Taster wartet...

Theoretisch ist es nicht möglich das das Relais der Heizung anzieht ohne das die Kontrolleuchte an geht.

Wie gesagt , sucht richtung Massefehler, Kontaktproblem... Softwareupdate UCH , und als letztes erst UCH tausch.

Regen ist immer ein guter Indikator für Elektronikprobleme. Da war mein Kangoo schon bekannt für :D Regen da = Kontrolleuchtendisko im Tacho :D


Keine Kontrollleuchte an - es ist eben nur daran zu sehen, dass die Heizdrähte die Scheibe trocknen - also an sind. Kontrollleuchte geht nur an wenn wir auch den Schalter betätigen.

---------- Post added at 12:54 ---------- Previous post was at 12:51 ----------

Das war ja wirklich eine gute Idee, sich hier anzumelden. In so kurzer Zeit schon viele nützliche Tips - LIEBEN DANK !!
Hoffe nur das AH nimmt diese Tips auch an.
 
Ok. Hörst du ein leises klicken (aus richtung dem ablagefach links neben dem lenkrad) nach dem du die Heizungstaste betätigt hast (an oder aus) ... es kommt so ca 0,5 bis 1 sekunde NACHDEM man den taster betätigt hat. also nicht sofort...

das kannst du ja mal testen wenn die scheibe mal wieder dauerhat heizt, um zumindest schonmal grob festzustellen ob das relais überhaupt was macht ...

es ist ja nie verkehrt schonmal eine lösung zu haben und die wekstatt versagen zu sehen , um am ende zu sagen man hat es doch von anfang an gesagt :D das find ich lustig :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.368
Mitglieder
70.918
Neuestes Mitglied
FreshGamer06
Zurück