Problem mit der Heizung im Auto

Auch eine Standheizung braucht Zeit den Fahrgastraum zu wärmen. Also sollte diese ca 30 Minuten vor Fahrtantritt aktiviert werden.

Achso.......es gibt keine schlechte Kleidung wenn diese den Themeraturen angepasst ist.
dann sollte man allerdings danach auch min. 30 Minuten fahren bzw. so lange fahren wie vorher die Standheizung lief,,, ansonsten ist die Batterie schneller alle als man Denken kann....
Bei Kurzstrecke wie oben angegeben von unter 5 km nicht zu empfehlen !!!
 
Hat mal jemand auf der Beifahrerseite geschaut ob man evtl. die elektrische Begleitheizung nachrüsten kann im Sandero 3?
Im Duster haben wir eine drin die schon gewaltig was ausmacht, ein Sandero 3 haben wir auch noch da werde ich morgen mal schauen ob man das Heizelement nachrüsten kann.
Müsste denn auch schon das Kabel mit Stecker verbaut sein was ich aber nicht glaube weil von einer Begleitheizung im Sandero wie es bei dem Duster ist hab ich noch nichts von gehört oder gelesen.
Ich denke nicht das da was von vorhanden sein wird aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
@uwe1970

Bei einigen älteren Modellen hatten wohl Fahrzeuge die ursprünglich für bestimmte osteuropäische Länder hergestellt wurden das Heizelement drin.

Was noch dazukommt ist das die aufgedrehte Heizung zur Folge hat das der Motor länger zum Durchwärmen braucht.
Bei auf kalt gestelltem Regler wird der Kühlwasserkreislauf schneller warm.

Hilft zwar nicht gegen frieren im Fahrzeug aber für den Motor ist das gut. ;)
 
@uwe1970

Bei einigen älteren Modellen hatten wohl Fahrzeuge die ursprünglich für bestimmte osteuropäische Länder hergestellt wurden das Heizelement drin.

Was noch dazukommt ist das die aufgedrehte Heizung zur Folge hat das der Motor länger zum Durchwärmen braucht.
Bei auf kalt gestelltem Regler wird der Kühlwasserkreislauf schneller warm.

Hilft zwar nicht gegen frieren im Fahrzeug aber für den Motor ist das gut. ;)
Das klingt doch schon mal gut, könnte mir vorstellen beim Diesel weil die neuen ja ewig brauchen bis sie auf Temperatur kommen.
Den Tunnel werden sie mit etwas Glück überall verbaut haben, das man das Element nachrüsten kann, mit noch mehr Glück ist vielleicht auch der Kabelbaum überall verlegt worden.
Wir haben bei beiden als Tce 100 Eco-G Motor drin, ich glaube das wird nichts aber ein Versuch ist's wert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Hat mal jemand auf der Beifahrerseite geschaut ob man evtl. die elektrische Begleitheizung nachrüsten kann im Sandero 3?
Im Duster haben wir eine drin die schon gewaltig was ausmacht, ein Sandero 3 haben wir auch noch da werde ich morgen mal schauen ob man das Heizelement nachrüsten kann.
Müsste denn auch schon das Kabel mit Stecker verbaut sein was ich aber nicht glaube weil von einer Begleitheizung im Sandero wie es bei dem Duster ist hab ich noch nichts von gehört oder gelesen.
Ich denke nicht das da was von vorhanden sein wird aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Sehr gut bewertet! Ich habe gehört, dass es so etwas beim Modell Dacia Duster gibt!
Ich öffnete einmal das Handschuhfach des Autos, um einen Satz Hochtöner zu installieren, und sah einige Stecker, die dort mit nichts verbunden waren, sowie die Hilfsanschlüsse für die Rohre, die die Luft zu den Fondpassagieren transportieren sollten! Bitte lassen Sie es uns wissen, wenn Sie etwas Interessantes finden! Danke schön!
 
I
Sehr gut bewertet! Ich habe gehört, dass es so etwas beim Modell Dacia Duster gibt!
Ich öffnete einmal das Handschuhfach des Autos, um einen Satz Hochtöner zu installieren, und sah einige Stecker, die dort mit nichts verbunden waren, sowie die Hilfsanschlüsse für die Rohre, die die Luft zu den Fondpassagieren transportieren sollten! Bitte lassen Sie es uns wissen, wenn Sie etwas Interessantes finden! Danke schön!
Ich schau morgen mal nach ob die Möglichkeit überhaupt gegeben ist, falls es der Fall sein sollte tanze ich morgen beim meinem Händler an und fühle mal den Werkstatt Menschen auf'm Zahn ob da was geht.
 
Mal eben so untersuchen wie beim Duster ist nicht beim Sandero/Jogger da ist alles verbaut.
Ich fahre kommende Woche mal zum Händler, und fühlen den mal auf'm Zahn!
Bin heute mit dem Sandero gefahren der seit 1 Woche nur gestanden hat, es dauert doch eine ganze Zeit länger bis der wärmer wird und nach 14 Kilometer Landstraße hatte er erst seine Motor Temperatur erreicht (laut Anzeige).
14 Kilometer fahren wir definitiv nicht mit dem Duster bis der seine Temperatur erreicht hat und Heizen ist wirklich um Welten besser! :huh:
 
Benziner braucht kein zusätzliches Heizer, da wird das Thermostat defekt sein, auch bei -20grad müsste das Kühlwasser 80 Grad erreichen
 
Alles eine Frage des Thermomanagment und der Dämmung.
Im Focus habe ich den 1.0 Ecoboost auch schnell warm gehabt und es kam ziemlich schnell warme Luft aus der Heizung.

Dort ist jedoch auch der Krümmer und der Turbo in den Kühlkreislauf integriert und das System hat drei Kühlkreisläufe und eine bedarfsgerechte Wasserpumpe mit Kühlerjalousie.

Das ist bei Dacia alles etwas einfacher und der Wärmetauscher wird auch kleiner sein.
Wobei generell Ford schon immer sehr gute Heizungen hatte.
Auch dieMondeo 2.2TDCi 2005 und 2006 ohne Zuheizer haben sehr schnell warme Luft gebracht.
Das konnte man von VW nicht behaupten.
Im Benziner Polo meiner Frau ist man recht lang unterwegs, bis der Innenraum mal warm wird.

Tipp. Die Lüftung nicht gleich auf höchste Stufe stellen, sondern mit Stufe 1 anfangen ind warten bis leicht warme Luft aus den Düsen kommt und dann nach und nach die Lüftung stärker stellen, wenn die Luft aus den Düsen wärmer wird.
 
Wie hier schon geschrieben,brauchen die kleinen Motörchen länger um mit Heizung an auf Temperatur zu kommen. Ich lass die Heizung aus und schalte sie erst bei ca. 60° Kühlmitteltemperatur zu.
Ich stell das Gebläse immer erst auf kleine Stufe bis der Motor fast seine Temperatur erreicht hat, hab ich schon immer so gemacht.
So kommt etwas Temperatur aber der Motor kommt trotzdem schnell auf seine Temperatur.

Benziner braucht kein zusätzliches Heizer, da wird das Thermostat defekt sein, auch bei -20grad müsste das Kühlwasser 80 Grad erreichen
Zuheizer brauch der Benziner nicht aber die neuen Diesel dafür immer mehr.
Es ging ja auch nicht im ein Zuheizer im Kühlmittelkreislauf sondern und ein Zuheizer/Begleitheizung im Gebläse selbst für den Innenraum wie wir es im Duster haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Ich möchte nicht wie ein verwöhnter Mensch wirken, aber es ist sehr nervig, es ist Winter, es ist kalt, es ist 5 Uhr morgens, es schneit immer noch ein wenig, das Fenster ist beschlagen und zugefroren, die Straßenbeleuchtung funktioniert nicht Nicht sehr gut... das Auto heizt nicht... Ich mag dieses Dacia-Modell im Winter wirklich nicht!
Was ich beobachtet habe: Der Tce 100 LPG-Motor heizt sich aufgrund der höheren Temperatur, bei der das LPG „verbrennt“, schneller auf! Ein Arbeitskollege hat dieses Modell und ich bin mit diesem Motor mit Flüssiggas gefahren.
 
Ich möchte nicht wie ein verwöhnter Mensch wirken, aber es ist sehr nervig, es ist Winter, es ist kalt, es ist 5 Uhr morgens, es schneit immer noch ein wenig, das Fenster ist beschlagen und zugefroren, die Straßenbeleuchtung funktioniert nicht Nicht sehr gut... das Auto heizt nicht... Ich mag dieses Dacia-Modell im Winter wirklich nicht!
Was ich beobachtet habe: Der Tce 100 LPG-Motor heizt sich aufgrund der höheren Temperatur, bei der das LPG „verbrennt“, schneller auf! Ein Arbeitskollege hat dieses Modell und ich bin mit diesem Motor mit Flüssiggas gefahren.
Dir und anderen Leidgenossen bleibt hier leider nur der Weg über eine Fremdheizungsmöglichkeit nachzudenken, die ausgesuchte Wunschheizung dann selbst einbauen oder einbauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.167
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück