Problem an der Vorderachse [Stabilisatorlager]

Kruemel_MCV

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 MPI Laureate
Hallo liebe Gemeinde,

als ich heute losfahren wollte, rumpelte es vorn links am Rad. Folgendes fand ich vor: siehe Bild...

Wie heißt das Teil genau, welches hier defekt ist? Was muss ich beachten, wenn ich es selbst tauschen möchte?

Vielen Dank schon mal...

Mike
 

Anhänge

  • 11301422_769323069855627_831990170_n.jpg
    11301422_769323069855627_831990170_n.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:
Ich unterstelle mal das wir von der Vorderachse reden

----------

Und wenn Ich das richtig sehe hing da mal die Spurstange dran. Spurstangenkopf glaube Ich heißt das Ding. Gebe aber keine Garantie.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Jup. Hatte ich eigentlich in der Überschrift stehen :)

Nein, das war am Querlenker dran.
 
Jetzt wo du es sagt´s. Wer lesen kann hat klare Vorteile. Egal bin auch so durchgekommen. :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Genau das ist es...

Vielen Dank an euch...!
 
Sieht nach Querlenker aus bin aber nur leihe:o

Ist bei den Logan eigentlich ein bekanntest Problem das die schnell mal hinüber gehen.
Kostet bei ner freien Werkstat ca. 100-150 euronen.
Zumindest hatte ich das dafür mal bezahlt
 

Danke für die Hinweise!

Bei unserem 08er MCV war die Schraube der linken "Koppelstange" schon abgerissen, die rechte sah auch nicht mehr gut aus (Gummi rissig). Trotz abgerissener Schraube klemmte das Gummilager noch fest an seinem Platz zwischen Dreieckslenker und Stabilisatorstrebe :clap:

Also gleich beide Seiten erneuert, die Teile haben 8.-/Stk. gekostet (MAPCO 49160). Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat und mit etwas Werkzeug ausgestattet ist, stellt der Austausch kein Problem dar. Etwas aufpassen muss man bei der Entnahme/ Montage des Gummilagers (s.o.). Der Stabi muß mit geeigneten Werkzeug (Montierhebel, starker Hammerstiel) vorgespannt und fixiert werden. Rutscht die Fixierung weg, wenn man gerade das Gummilager in Position bringen will, haut's einem böse auf die Finger :lolat:

In dem Zusammenhang habe ich mich sehr darüber gefreut, dass sowohl Motor, als auch Getriebe nach über 130 TKM nicht die geringste Ölundichtigkeit aufweisen :wub:

Gute Datsche.....
 
Guten Abend zusammen! Vielleicht liest das gerade jemand und kann einen schnellen Tipp geben?!

Ich habe mir gerade eben an einem Bordstein das rechte Stabilager abgerissen, also die Stange/Schraubbolzen ist an unteren Puffer gerissen. Stabilisator also jetzt rechts nicht mehr mit dem Querlenker verbunden...
Meine FRAGE: Kann ich damit - in der Stadt & vorsichtig - noch einige KM weiter nach Hause und ggf. in der Werkstatt fahren???
Vielen lieben Dank für einen Tipp!!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.278
Mitglieder
70.848
Neuestes Mitglied
Sohnemann
Zurück