Probefahrt- ein Ding der Unmöglichkeit?

Ich bin 160 km zum Kaufen gefahren. Und wenn nicht da, dann wäre ich 550 km gefahren. Bis an die Oder. Wo ist das Problem?
Hofzufahrt testen geht auch mit dem Lodgy. Der hat die selben Maße und den selben Wendekreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 160 km zum Kaufen gefahren. Und wenn nicht da, dann wäre ich 550 km gefahren. Bis an die Oder. Wo ist das Problem?
Hofzufahrt testen geht auch mit dem Lodgy. Der hat die selben Maße und den selben Wendekreis.

:)....
Ich bin 220 km zum Kauf gefahren. Keine Zeit gehabt zu Probefahren, da Freitag war, und der Dokker müsste am selben Tag angemeldet werden.
So...die 220 km wieder zurück, das alte Auto abgemeldet , den Dokker angemeldet (Fahrzeugwechsel), das alte PKW zuhause gelassen, und am selben Tag - nochmal die 220 km zum Dokker gereist....dieses mal mit den Zug. Dann natürlich - nochmals 220km nach Linz..:rolleyes:
Auch ohne Probefahrt hat´s geklappt.
Trotzdem - es ist nicht zu empfehlen....Sachen die man glaubt - weißt man einfach nicht.

lg
 
In Hannover + 15Km Umland haben alle drei Renault/Dacia Haupthändler zu jeder Zeit einen Dokker im Showroom....somit vermutlich auch welche für ne Probefahrt...

Was auf dem platten Land los ist weiss ich nicht....und bei Exoten wie Automatengetriebene ist auch bei Opel oder Ford oder Hinda oder Mazda oder Peugeot Probefahren quasi unmöglich.
Nur bei Audi VW BWW Mercedes kriegt man das...weil das zumeist WERKSAUTOHÄUSER sind ...und DAS kostet 100% Aufpreis !

Dennoch:
In Schleswig Holstein ist Dacia Händler Netz offensichtlich nur Provinz...

P.
 
@* : es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe heute beim Händler angerufen.
Auskunft der Zentrale:
Sie wissen noch nicht, was es für Aktionen gibt, aber wenn ich möchte, kann ich dort etwas zu essen und zu trinken bekommen.
Nein, Dokker zur Probefahrt wird es nicht geben, die werden ihnen aus den Händen gerissen, sie warten auf die neue Lieferung.

@Andalo : der Lodgy ist 10cm länger als der Dokker. Mir kommt es auf Wendekreis und Länge an, da ich mir meinen Carport mit einem Schuppen "teile". ;) Da nützt mir der Lodgy leider nichts, aber trotzdem danke für den Tipp!

Ich habe inzwischen schon überlegt, den Schuppen "teilzuverkleinern", allerdings sträubt sich mein Mann (noch).
Ist ziemlich kompliziert, da dort viel Elektrik vom Vorbesitzer verbaut worden ist und der Schuppen über zwei Carports reicht. (wir teilen uns mit dem Nachbarn eine Carport- und Schuppenwand)
 
Also. Bei uns in der Schweiz, schieben sich die Garagisten untereinander die fehlenden Fahrzeuge (Modelle) für eine Ausstellung ohne grosse Probleme zu.. Das sollte auch in Deutschland so sein..
 
Also. Bei uns in der Schweiz, schieben sich die Garagisten untereinander die fehlenden Fahrzeuge (Modelle) für eine Ausstellung ohne grosse Probleme zu.. Das sollte auch in Deutschland so sein..

Aber die haben hier ja alle dasselbe Problem. Was sie nicht haben, können sie sich auch nicht zuschieben.

Müssen wir jetzt in die Schweiz zum Probefahren?
 
Hallo,
ist zwar jetzt bißchen OT, aber

Hier schreiben einige das es Dokker erst wieder Ende Nov-Anfang Dez gibt?!
Woran macht ihr das fest?
Ich habe für meinen neuen Duster auch einen unverbindlichem Liefertermin End Nov.
Heisst das, das Dacia immer schubweise (einmal im Quartal??) oder so Autos nach Deutschland liefert und zwischendurch nix?
Also wenn der Duster Ende Nov. nicht dabei ist dann iregend wann nächstes Jahr:blink::blink:

Gruß
Ralph
 
Hallo,
ist zwar jetzt bißchen OT, aber

Hier schreiben einige das es Dokker erst wieder Ende Nov-Anfang Dez gibt?!
Woran macht ihr das fest?
Ich habe für meinen neuen Duster auch einen unverbindlichem Liefertermin End Nov.
Heisst das, das Dacia immer schubweise (einmal im Quartal??) oder so Autos nach Deutschland liefert und zwischendurch nix?
Also wenn der Duster Ende Nov. nicht dabei ist dann iregend wann nächstes Jahr:blink::blink:

Gruß
Ralph


Ich glaube das bezieht sich auf die Aussage der Händler, das diese erst im November wieder Lagerfahrzeuge erhalten bzw Wagen in der Niederlassung haben.
 
@Eiermann : das habe ich geschrieben, weil es die Auskünfte der beiden Händler waren.
Händler 1 bekommt seine nächste Lieferung voraussichtlich Ende November
Händler 2 bekommt seine Lieferung (bereits komplett abverkauft) im Dezember.
 
der Lodgy ist 10cm länger als der Dokker. Mir kommt es auf Wendekreis und Länge an, da ich mir meinen Carport mit einem Schuppen "teile". ;) Da nützt mir der Lodgy leider nichts, aber trotzdem danke für den Tipp!
Der Lodgy hat den selben Wendkreis und Radstand wie der Dokker: 11100mm, 2810mm
Und wenn der Lodgy, der 130mm länger ist, in das Carport passt, dann passt der Dokker erst recht hinein.
Das ist mein Gedanke.
Warum das jetzt nichts nützt? :think:
 
@Andalo : der Lodgy passt nicht in's Carport. Ich habe dort exakt 4,39m Länge.
Genau so lang ist der Dokker Stepway. Wenn er nun etwas weiter rausragt, kein Problem- aber bitte keine 10cm.
Ist das jetzt verständlicher?
Wenn ich dort jetzt einen Lodgy reinfahre, dann sehe ich nur, daß er hinten "rausguckt". Das nützt mir nichts, da direkt hinter dem Carport die Straße mit integriertem Fussweg ist. Ich möchte sehen, ob man als Fussgänger problemlos vorbeikommt.
Sich mal eben 10cm wegzudenken funktioniert bei mir nur in der Theorie. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Schmarrn.

Wenn man da so reich wird, hier ein guter Tipp:

Mache eine Lehre zum Kfz:Mechatroniker

danach schnell Deinen Meister

und schon geht es los: jetzt kannst Du geld scheffeln.

Hoffentlich landest Du dann nicht schnell auf dem Boden der Tatsachen, wie hart und schwer das Geschäft in Wirklichkeit ist!

Ein Mensch der voller Neid vernimmt,
das alle Welt im Gelde schwimmt
stürzt in diesem Strom in diesem Strom sich rasch und munter.
Doch siehe da schon geht er unter.
Es müssen wie's auch andere treiben
Nichtschwimmer auf dem Trocknen bleiben!

Eugen Roth
 
@wf : die ganzen Häuser stehen mit diesen Carports und Garagen schon seit 20 Jahren so.
Das wurde so damals von den Planern ausgelegt, von den Ämtern genehmigt und dann von den Baufirmen gebaut. Wir haben das Haus vor ein paar Jahren so gekauft.
Das ist jetzt aber echt off Topic. ;)
 
Ich habe gerade nachgeguckt - unsere "Straße" (immerhin hat sie einen Namen) ist definiert als "Anliegerweg".
 
Und ihr habt Euch das genehmigen lassen?

Das wäre in viele Bundesländern, also auch in SH so nämlich normalerweise nicht möglich, den die Garagenbauverordnung (und darunter fällt eben auch der überdachte Carport) benötigt ansich einen entsprechenden Abstand zur Strasse, also hier immerhin 3m!


öh nö... - leider falsch

Grenzbebauung: (Beispiele)
BaWü:
  • 9,00m Grenzbebauung inkl. aller Bauten, insgesamt 15,00m an beiden Grenzen
  • Gebäudehöhe (mittlere Höhe) maximal 3,00m
  • bei Garagen bis 50m² sind keine Abstandsflächen notwendig
Bayern:
  • 8,00m an jeder Grundstücksgrenze
  • Gebäudehöhe (mittlere Höhe) maximal 3,00m
  • bei Garagen bis 50m² sind keine Abstandsflächen notwendig

NRW:
  • 9,00m Grenzbebauung zulässig, wenn die mittlere Höhe kleiner als 3,00m ist und die Abstellkammer (bei Carports) kleiner als 7,5m² ist, maximal dürfen 15,00m bebaut werden
  • anderfalls 3,00m Abstand zur Grenze
  • in Abstandsflächen von Gebäuden darf gebaut werden, wenn dies 1,00 - 3,00m von der Grenze weg ist
Vollständige Übersicht hier:

http://www.pro-garage.de/pdf/grenzbebauung_uebersicht_2006.pdf

Danach ist überall Grenzbebauung unter bestimmten Bedingungen erlaubt.



 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.929
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück