Probefahrt- ein Ding der Unmöglichkeit?

Hab unsern Dokker auch ohne jegliche Dokker-Probefahrt gekauft, sondern das Auto übers Internet bestellt.
Kaufvertrag per FAX bin dann mit Anhänger hin und hab ihn geholt.

Bin davon ausgegangen das er fährt und mehr erwarte ich von einem Dacia nicht. Er soll fahren und gut ist, dass tut er ohne Probleme. Alles andere ist noch Garantiesache und genügend Zeit zum abstellen der Probleme, wie abfallende Türdichtungen usw..

Wo hast du denn den Wagen gekauft, in Deutschland oder EU Ausland?

Natürlich kann man es so auch machen, ist immer eine Ansichtssache :)
Mein Auto ist zwar auch nur ein Gebrauchsgegenstand und es soll fahren aber am Ende muss ich mich darin auch bei einer 1000km Fahrt am Stück wohl fühlen und irgendwo ist ein Auto auch teil meines Zuhauses, man verbringt viel Zeit in so einem Fahrzeug. Da möchte ich mich also generell darin Wohlfühlen :)
 
Hab unsern Dokker auch ohne jegliche Dokker-Probefahrt gekauft, sondern das Auto übers Internet bestellt.
Kaufvertrag per FAX bin dann mit Anhänger hin und hab ihn geholt.

Bin davon ausgegangen das er fährt und mehr erwarte ich von einem Dacia nicht. Er soll fahren und gut ist, dass tut er ohne Probleme. Alles andere ist noch Garantiesache und genügend Zeit zum abstellen der Probleme, wie abfallende Türdichtungen usw..

ok, jeder so wie er möchte !!! ABER, wenn ich 15T€ auf den Tisch lege möchte ich schon gerne wissen was mich erwartet. Zwischen fahren und fahren können Welten liegen. Mich soll mein Auto auch nur von A nach B bringen aber es darf auch gerne ein bisschen Spaß machen.
 
Wie schon gesagt - beim Preis-Platz-Verhältnis gibts eh keine Alternative. Auch nicht mit den Rbatten der Konkurrenz, denn die hat durchweg kleinere Gepäckabteile, wenn man da nicht die Langversion wählt - und die ist dann wieder beim Preis zu weit weg.
 
Wo hast du denn den Wagen gekauft, in Deutschland oder EU Ausland?
Deutschland - deutsche Ausführung - Dacai Händler in Thüringen gut 200km weg von hier- Kontakt über Mobile.de

... am Ende muss ich mich darin auch bei einer 1000km Fahrt am Stück wohl fühlen und irgendwo ist ein Auto auch teil meines Zuhauses, man verbringt viel Zeit in so einem Fahrzeug. Da möchte ich mich also generell darin Wohlfühlen :) ...
Bei uns eher für den Fahrten hier im Umfeld gedacht, für Spaß und Urlaubstouren gibt es ein anderes Auto.
 
Bezogen auf das Thema des Threads und so wie ich dein zitiertes Posting verstanden habe, gehe ich bei meiner Antwort zunächst mal nach dem Wunsch einer Probefahrt aus.
Und dafür muss ich keinen Händler bezirzen. Evtl. gibt es da ein Missverständnis, aber ich konnte aus dem Ursprungs-Posting von dir nicht heraus lesen, dass es um den schnellen Kauf eines auf dem Hof stehenden Fahrzeuges handelt.
Egal, meine Antwort bezieht sich auf die Probefahrt
Sorry. Ich muss mich auch entschuldigen.. Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Ich mach aus Prinzip, Probefahrten nur mit Auto`s die genau meinen Wünschen und Erwartungen entsprechen. Was soll ich denn mit einem Fahrzeug, wenn das Modell stimmt aber die Ausstattung, Motorisierung bzw. Farbe nicht passt?
Ist mir schon mal passiert. Blind Farbe bestellt und anschliessend das Aha-Erlebnis bei der Auslieferung..:angry:
Seitdem kaufe ich zu 90% das Fahrzeug grad nach der Probefahrt.. Wenn es möglich ist (selbstverständlich). Wenn er schon da steht.. Und der Verkäufer von mir Geld will.. :)
 
Da bin ich mit dir gleicher Meinung. Vielmals ist es so, dass, oder besser gesagt: Wie man im Wald ruft, so ruft es zurück.
Oft kommt man mit Höflichkeit weiter als mit Arroganz.(Ik Kunde du nix)
Bei einer Meinungsverschiedenheit im Autohaus ist es immer besser das Gespräch zu suchen als gleich mit der Advokard zu wedeln..
Nach der "Abholung" wurde ich auch in einem Zeitrahmen von einem Monat 2 mal kontaktiert. Sogar "die von Dacia" haben angerufen ob ich mit allem zufrieden wäre.. Samt Fragebogen..! Als Geschenk noch so ein Pflegeset von Riwax bekommen..:D

Mich haben die vom übergeordneten Händlerserice gefragt wie der Dacia läuft und ob ich zufrieden sei,
fand ich eine interessante Frage,
insbesondere ob des Punktes das ich das Auto zu der Zeit der Fragestellung noch gar nicht hatte ^^
 
Mich haben die vom übergeordneten Händlerserice gefragt wie der Dacia läuft und ob ich zufrieden sei,
fand ich eine interessante Frage,
insbesondere ob des Punktes das ich das Auto zu der Zeit der Fragestellung noch gar nicht hatte ^^
Da die zu diesem Zeitpunkt, wo du das Auto noch nicht hattest, die sicher auch noch kein Geld von dir hatten, hätte ich an deiner Stelle mal zurück gefragt, ob ihnen die Geldscheine gefallen haben, ob sie mit der Qualität der Scheine zufrieden waren und ob sie von der Echtheit überzeugt waren. :D:D:D
 
Für mich ist eine Probefahrt das wichtigste bei einem Autokauf.

Und damit ich den Dokker auch ausgiebig testen konnte, habe ich grad bei mehreren AH in der Umgebung und auch im grenznahen Ausland Probefahrten gebucht. Total war ich so mit den Vorführwagen mehrere Stunden unterwegs.

Letztendlich verbringe ich dann ja einige Tausend Stunden im Fahrzeug, da käme ein Blindkauf nie in Frage.
 
Autokauf ist bei mir generell kein Emotionskauf.

Und mal ehrlich - auch noch Emotionen beim Kauf eines DACIA? :lol:

Daher hatte ich keinerlei Probefahrt gemacht. Auch vorher kein anderes Dacia-Modell jemals gefahren.
Rein zum Händler, in den Vorführwagen reingesetzt, den Kofferraum kurz gecheckt, schnell aussen rumgelaufen, mental die Anforderungsliste (Fahrspaß/PS-Mania/Vmax-Need stand nicht auf der Agenda, dafür habe ich andere Spielzeuge) durchgegangen und anschließend mit dem Verkäufer abgekaspert.
In nicht ganz 30 Minuten war ich mit dem Vorvertrag wieder draussen und konnte mich wieder wichtigeren Dingen im Leben widmen.

Entscheidung bereut? Bisher kein Stück.

Der MCV tut das was er soll. Genau das. Unspektakulär. :yes:
 
Das erste ist die Sitzprobe. Wenn man da schon ein gutes Gefühl hat und alles wie ein Maßanzug sitzt ist das schon der erste Schritt in die richtige Richtung. Aber Probefahrt muss trotzdem sein. Wie fährt sich der Wagen. Wie lässt er sich schalten. Wie reagiert die Bremse. Wie ist das Fahrwerk. Wie ist die Geräuschentwicklung. Wenn das auch alles halbwegs stimmt steht dem Kauf nichts mehr im Wege. Die Motorleistungen sind mir relativ egal, da ich über das Alter schon lange hinaus bin.
 
Da die zu diesem Zeitpunkt, wo du das Auto noch nicht hattest, die sicher auch noch kein Geld von dir hatten, hätte ich an deiner Stelle mal zurück gefragt, ob ihnen die Geldscheine gefallen haben, ob sie mit der Qualität der Scheine zufrieden waren und ob sie von der Echtheit überzeugt waren. :D:D:D


Bin Fleischer von Bruf;

ergo fragte ich die wie ihnen das supertolle Rinderfilet geschmeckt habe

und auf deren verständnislosen Blick erklärte ich denen :

nun ja ihr müsst es euch ja erst noch kaufen, aber fragen kann ich ja wohl schon mal
 
In nicht ganz 30 Minuten war ich mit dem Vorvertrag wieder draussen und konnte mich wieder wichtigeren Dingen im Leben widmen.
Bei mir waren es 60 Minuten :).

War ne Tageszulassung - Hinfahren - kurze Probefahrt - ok, nehm ich :)
Die meiste Zeit hat der Papierkram für die Probefahrt und den Kauf in Anspruch genommen.

Mehr als 1 Stunde darf der Autokauf nicht in Anspruch nehmen (bin ja auch schon älter :D)

Und die Emotionen kamen hinterher (beim Fahren, beim Transportieren von sperrigen Sachen, usw ...) :clap::dance:
 
Mir ging es ganz einfach um eine Probefahrt vor dem Kauf.
Und wenn es weit und breit keinen Dokker gibt, dann geht das eben nicht.
Dieser Grbrauchte hier dürfte in der Nähe sein. Ist zwar der lahme Diesel, wird aber dennoch Fahreindrücke vermitteln:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...54.322684,10.13586&zipcodeRadius=50&fnai=prev


Der TCe ist halt deutlich spritziger und macht nicht so Krach und Vibrationen wie der Diesel.
Aber für eine Probefahrt reicht ein Gebrauchter...
 
Hab schon lange mit einem Dacia geliebäugelt, weil mir deren Prinzip, gegen vernünftiges Geld ein Fahrzeug "nur mit dem Nötigsten" zu liefern, gefiel, und da ich berufsbedingt seit Jahrzehnten ausschließlich mit Hochdachkombis fahre war ein Dokker ab seiner Erstvorstellung ein relativ klarer Wunsch, den ich mir dann wegen Aufgabe der bestehenden Kombis (waren nicht mehr wirtschaftlich reparierbar) erfüllen wollte.
Hab mich dann beim örtlichen Renault/Dacia-Händler nur kurz in einen zufällig vorhandenen Kunden-Dokker gesetzt, ohne Probefahrt.
Entscheidend war dann eigentlich die Erklärung des Händlers, wie (einfach) man die Rücksitzbank ausbauen könne, und ein Nachmessen der dann verfügbaren Ladelänge.
Und geholfen haben auch div. sehr positive Testberichte über den modernen 90PS Diesel.
Das Aufwendigste am ganzen Kauf waren die Verhandlungen dass ich einen Satz Winterreifen dazu bekam.

Jetzt, 1 Jahr nach dem Kauf und gut 20.000km, bin ich überwiegend zufrieden mit dem Dokker.
Die Punkte die mir jetzt nicht so gefallen hätte ich mit großer Wahrscheinlichkeit bei einer Probefahrt nicht entdeckt (mangelnde Lüftung/Kühlung weil man hinten kaum Fenster aufmachen kann, rumpelndes Abrollgeräusch abhängig von der Asphaltqualität, Teppichboden der Schmutz, insbes. Steinchen und Fichtennadeln, geradezu magisch anzieht und nicht mehr frei gibt, wenig durchdachte Unterbringung für vorgeschriebenes Zubehör wie Pannenset und Verbandszeug, und etliche weitere Kleinigkeiten).
Und von den Dinge die mir besonders gefallen hätte ich von Manchem auch bei einer Probefahrt nichts gemerkt (z.B. der sehr sparsam fahrbare Motor).

Also, wenn die Preisstrategie von Dacia einen großartigen Showroom, geschliffene Verkäufer und eine ausführliche Probefahrt nicht erlauben, bin ich darüber nicht unglücklich.
Nehme im Gegenzug gerne ein paar Hunderter weniger in die Hand beim Kauf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.710
Mitglieder
71.005
Neuestes Mitglied
BlackDragon747
Zurück