Probefahrt- ein Ding der Unmöglichkeit?

Mir ist sogar eine Lösung für mein Carportproblem eingefallen.
Ich werde den Carport einfach in Brasilien "nachbauen".
Entweder mit Klebemarken auf dem Asphalt oder mit Hütchen.

gute Idee :D:D, wir fahren aber auch gerne in euere Richtung, dann kannst du es live am Objekt testen. Wir haben ja schließlich Urlaub und eventuell gibt es ja in euerer Ecke was Sehenswertes .......:yes:
 
Einen Carport aus Klebemarken...:D

Aber mal im Ernst das ist schon eine gute Idee, die Carportgröße abzukleben,
aber Breite incl. Spiegel nehmen!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
@Eiermann : Breite ist über 2m, das ist nicht das Problem.
Ich "teile" mir meinen Carport aber mit einem Schuppen.
Deswegen habe ich in der Länge tatsächlich nur 4,37m Platz. :D
Der Dokker ist 4,36m. ;)
Ein paar Zentimeter mehr sind kein Drama, das Auto sollte nur nicht zu weit rausragen, will nicht, daß dort jemand gegenläuft oder die Müllabfuhr das Auto umformt.

Außerdem kommt es auf den Wendekreis an - mit meinem Corsa B hatten dort wirklich alle zu zirkeln, die ihn gefahren haben, da die Straße sehr eng ist. (der hatte aber auch einen Radius wie ein Supertanker :D )

Als ich den Dokker beim Händler vermessen habe (die Chance musste ich nutzen) kam ich sogar nur auf 4,32m.

An Höhe sind es 2,30m - passt das mit der Antenne?
 
Vom Wendekreis kann ich nicht viel Hoffnungen machen, mit dem caddy fahre ich rund bei mir im Hof, mit dem Dokker muss ich zurücksetzen, auch beim parken verschätze ich mich öfter, da der Wendekreis doch recht groß ist. Man muss es eben probieren.
 
könnte man ihn ein paar Wochen vorher ein bisschen bezirzen
Grundsätzlich gut, wenn User wie du hier Lösungen anbieten.
Aber mal ehrlich, seit wann muss der Kunde den Händler bezirzen? Eigentlich sollte es umgekehrt sein. - meine Meinung
Betrachten wir die Situation mal ganz sachlich.
Ich habe etwas, was der Händler gerne möchte (Geld) und der Händler hat etwas, was ich gerne möchte (z.B. ein Dacia Dokker)
Den Dacia Dokker gibt es aber bei x anderen Händlern auch. Mein Geld aber, gibt es nur einmal und ich entscheide, wer es bekommt.
Daher sehe ich es so, dass der Händler den Kunden bezirzen muss.
Grundsätzlich muss man nicht päpstlicher sein als der Papst, aber bei einer Investition von 10.000 - 16.000 Euronen muss sich der Händler auf den Kunden zu bewegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Ich bin weder ein Kunde, der den A (llerwertesten) gepudert bekommen will (a la "Kunde ist König"), noch bin ich jemand, der bezirzt oder einem Händler nachläuft.
Ich melde mich beim Händler mit einem konkreten Wunsch, bekomme ein Angebot und dann entscheide ich.

Ich brauche keine Bistroecke mit Kaffee und Plätzchen, ich erwarte keinen Sektempfang oder einen roten Teppich.
Ich möchte einfach nur ein Auto kaufen.

Und das mache ich dort, wo ich mich am besten als Kunde angenommen fühle.
Schleimige oder gar grosskotzige Verkäufer mag ich gar nicht.
Das kommuniziere ich auch deutlich.
Ich belese mich vorher gründlich, ich sammele alles an Informationen, die man bekommen kann.

Da kommt kein dusseliges Muttchen zum Autokauf. Das haben schon einige Autohändler bemerkt. :p
 
Also, echte Vorführwagen hatten sie nicht. Der eine ließ mich in einem Dokker probesitzen (hm, man bekommt vielleicht halbwegs ein Gefühl für die Größe des Autos).

Ein Vorführwagen läuft i.d.R. auf eigene Rechnung des Autohauses, das ihn dann nach einigen Monaten mit Abschlag als "Vorführwagen" wieder verkauft.
Dazu muß man aber erstmal Geld in die Hand nehmen und das Fahrzeug beim Hersteller kaufen.

Viele der Daciahändler sind aber ursprünglich andere Markenhändler und haben Dacia nur als Zubrot ins Sortiment genommen, weil es bei ihnen nicht ganz so läuft wie sie es gerne hätten.

Wenn man also nicht ganz so potent ist, dann fehlt es auch an der Kohle für einen Vorführwagen.

Vor diesem Hintergrund sollte man bei Dacia-Vertragshändlern auch nicht zwangsläufig die Auswahl an Vorführfahrzeugen erwarten, wie sie bei Vertragshändlern anderer renomierter Hersteller eine selbstverständlichkeit sind.
 
@Omma
Wir haben letztendlich (natürlich) bei dem AH gekauft, das uns die Probefahrt ermöglicht hatte. Der Verkäufer war freundlicher. Er lobhudelte seine Autos nicht, sondern ging auf Fragen und Wünsche ein - soweit möglich.
Dazu kommt, dass manchmal die 'Chemie' stimmt. Nennen wir es mal Bauchgefühl ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Könnt ihr mir bitte die Dokker Höhe inkl. Antenne sagen?
Das kann ich beim Klebemarkencarport nicht simulieren. ;)
 
Der Wagen ist 185,2 cm hoch, bei ziemlich flachliegender Antenne würde ich noch ca. 15 cm hinzurechnen (guter Empfang noch möglich, flacher würde ich die Antenne nicht stellen), so dass man auf ca. 2 Meter Höhe kommt.
 
@ Küstenfeuer,

dann könnte das so aussehen.
Bei mir am Carport ist in auch nachträglich ein Fahrradschuppen dran, und schon guckt der Logan voren etwas raus.

DSC_0001.JPG
 
Aber nur bei VW...Dacias stehen sich nicht die Reifen beim Händler platt...:dance:
Das wäre aber sehr kurzsichtig gedacht, Zeiten ändern sich. Und Kunden bringen nicht nur Geld... sie kosten auch.
Und am teuersten ist der Kunde, der aus Verärgerung nicht mehr Kunde sein möchte. Dem muss man viele Bonbons vor die Füße werfen. Und gerade wenn es mal nicht so läuft hat man die Bonbons auch ncht
 
Moin,

also ich habe bislang keinen meiner 4 Neuwagen vorher Probe gefahren.
Nur für den Astra GTC habe ich vorher nen Meriva mit Easytronic gefahren, weil mein Astra auch so´n Getriebe bekommen sollte und
es da einmalig wichtig war, wie sich das so fährt.

Ansonsten: Mir ist Motorleistung und Federungsverhalten etc. ziemlich Wumpe und er soll einfach nur fahren.

ich hab nun mehr PS als vorher und er fährt in Beschleunigung etwa genauso und in MaxV etwas weniger.

Bei einem Neuwagen erwarte ich keine unangenehmen Überraschungen...und Ausstattung, Ergonomie, Sitze kann ich vorher
garantiert testen...selbst wenn es meinen Stepway nicht gegeben hätte, hätte ich die Sitze von nem Laureate oder so getestet....der Stepway
wäre höchstens besser gewesen.

Bei meinem Händler in H. stand ein Dokker Stepway im Showroom...so konnte ich alles (außer Navi) vorher anfassen und testen.
Ob der auch hätte Probegefahren werden können habe ich gar nicht gefragt... und blind einen gekauft...
ein vorrätiges Bruderauto aus dem Lager der Zweitfiliale, in anderer Farbe.

Ich bin total zufrieden...nur der Verbrauch ist im Stadt und Kurzstreckenverkehr sehr hoch.

P.
 
Diese dürfen nur nach Freigabe verkauft werden........

Was darauf schließen lassen könnte, daß sich die Mutter bei der Anschaffung eines Vorführwagens mit einer Subventention beteiligt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.733
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück