In meinem Duster ist das noch nicht mal so ausgeprägt wie im Dokker. Der liegt da noch darüber.
Weil ich viel mit Hänger auf der Autobahn im Kriechtempo unterwegs bin, kommen pro Fahrt schon mal acht Stunden Sitzen dabei heraus.
Da zwiebelt dann jeder Millimeter, wenn er an der entspannten Sitzhaltung fehlt.
Nun ist der neue Dokker aber von meiner Frau, die damit zur Arbeit, dem Kindergarten und zum Einkaufen fährt.
Alles unter zehn Kilometer.
Außerdem hat meine Frau selbst kein Problem mit der Sitzposition.
Wahrscheinlich werde ich beim Dokker deshalb auch nichts weiter unternehmen. Ich wollte nur wissen, ob ich mir das einbilde.
So mit dem Zollstock nachmessen geht ja nicht so einfach und auf einer Probefahrt merkt man sowas sowieso nicht.
Wer im Alltag ein Fahrprofil wie bei einer Probefahrt hat, konnte auch mit den Fiat-Panda-Sitzen der ersten Generation glücklich werden.
Nebenbei erscheinen die Sitze des Dokker Stepway deutlich straffer und hochwertiger als die unseres Dusters.
Kann das jemand bestätigen?
Oder liegt das an den mittlerweile 110.000 km unseres Dusters; sprich, die sind durchgesessen?
Im Großen und Ganzen sind wir mit den Fahrzeugen ja sehr zufrieden.
Aber bei den Sitzen und der Einstellmöglichkeit für das Lenkrad hätte ich auch gerne noch Geld draufgelegt, wenn es da wahlweise was Besseres geben würde.
Leider gehört gerade Dacia zu den Marken, für die es sofort allen Pillepalle zum "optischen Tuning" gibt, sich aber kein Hersteller von hochwertigem Zubehör (wie z.B. orthopädischen Sitzen oder Lenkradnaben) die Mühe macht, was anzubieten oder gar zu homologieren. Das ist einfach nicht die Kundschaft.