Position Lenkrad

B

ByeBye 28012

Heute die erste längere Fahrt mit dem neuen Dokker gemacht.
Im Großen und Ganzen ok, von der ausgeprägten Seitenwindempfindlichkeit und der gewöhnungsbedürftigen Start/Stop-Automatik, an die ich mich noch gewöhnen muß, abgesehen.

Was mich allerdings nervt, ist die Position des Lenkrades.
Es ist für mich zu weit vorn.
Stelle ich den Sitz so ein, daß ich entspannt dranfassen kann, habe ich die Beine stark angewinkelt.
Auch das Herumspielen mit der Sitzhöhe oder der Lehnenneigung brachte mich nicht weiter.
Und das, obwohl ich ein Sitzriese, d.h. mit verhältnismäßig langem Oberkörper zur Körpergröße bin.
Das ist auch schon im Duster ein Problem, allerdings nicht ganz so stark.
Und leider gibts keine Längsverstellung der Steuersäule.

Stört Euch das nicht?
 
Nein, bin 1,80m mit Dackelbeinen!
 
Ich passe mich irgendwie immer meinen Autos nach einer Weile an. Habe da noch nie groß weiter drüber nachgedacht, irgendwann hat man meist automatisch die Haltung die passt.

Mein Dokker hat kein verstellbares Lenkrad, warum auch immer (EU Importler). Mir aber auch Wurscht, passt so wie es ist. Als verstellbares Ding würde ich es nur noch tiefer bekommen was ich sowieso nicht eingestellt hätte. Was mich viel mehr stört ist der dünne Kranz des Lenkrads. Vor allem wenn man Jahre lang einen dicken Kranz gewohnt war. Da muss erstmal was rüber, später evtl. mal mit Leder beziehen lassen.

Wenn du es zu weit vorn empfindest kann es auch am noch evtl. Ungewohnten liegen. Bis das vorherige Auto so ganz aus einem verschwunden ist, dauerts ja ein wenig.
Der Dokker lenkt sich so leicht wie ein Autoscooter im Vergleich zu meinem T4 Bulli der selbst mit Servo schon elendig Kräfte benötigt. Die ersten KM bin ich mit dem Dokker gefahren als wäre ich zum ersten Mal im Auto unterwegs weil es für mich so ungewohnt leicht war.
Daher muss man ja keinerlei Lenkkräfte beim Dokker aufwenden, also auch relativ egal ob das Lenkrad einen oder zwei Zentimeter weiter vorn oder hinten ist. Finde ich jedenfalls. Ändern kann man es ja eh nun schlecht ;-)
 
Was mich allerdings nervt, ist die Position des Lenkrades.
Es ist für mich zu weit vorn. .............
................. Und das, obwohl ich ein Sitzriese, d.h. mit verhältnismäßig langem Oberkörper zur Körpergröße bin.

Die Länge des Oberkörpers hat damit nur insofern zu tun, als daß sie zur Gesamt-Körpergröße zählt.

Für Dein Problen ist der "Affenindex" verantwortlich, der im Schnitt bei 1,02 bis 1,03 liegt.
Ist der bei Dir evtl. negativ?
Affenindex – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Affenindex)

Ausrechnen lassen kannst Du ihn hier:
Ape Index Calculator - Discover Your Monkeyness (http://www.ape-index.com/)
Vorher die maximale Armspannweite bei waagerecht ausgestreckten Armen messen.
Gemessen wird zwischen Spitze Mittelfinger / Mittelfinger
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich habe die Angewohnheit, auf längeren Strecken den Ellenbogen auf der Türkante aufzustützen, um die Schultermuskulatur zu entlasten.
Das geht natürlich nur dann, wenn die Kante in erreichbarer Nähe ist und man die Arme auch leicht anwinkeln kann.
Ich bevorzuge auch eine etwas stärkere Neigung der Rückenlehne. Vielleicht liegts daran.

Ich sehe mir das mit dem Index mal in Ruhe an und melde mich dann nochmal dazu.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Von dem her bin ich das auch gewohnt.

;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um Himmels willen Mephisto :o
Denk an die Privatsphäre. Jetzt weiss jeder wie du aussiehst. :prost:
 
Ist das nicht ein bisken Spät?
k055.gif


Ich sollte schon mal in dem Wunschauto gesessen haben, vielleicht auch Probegefahren sein.
Ok. Habe selber schon Autos ohne Probefahrt gekauft, aber immer erstmal Platz genommen.
Fahr mal die ersten 50.000 km, dann paßt er schon.......
k055.gif
a045.gif
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich bevorzuge auch eine etwas stärkere Neigung der Rückenlehne. Vielleicht liegts daran.

Moin,

damit schaffst Du Dir gleich eine Reihe von Probelemen.

Der Gurt wirkt weniger Effektiv, weil er im Beckenbereich nicht gut anliegt.
Die Kopfstütze ist weiter vom Kopf und wirkt so auch weniger effektiv.
Der Halt im Sitz ist bei Kurvenfahrten weniger gut, weil der Schulterbereich weniger gut an der Lehne anliegt.

Eine Lehnenposition wir auf einem Stuhl mit dem man z.B. am Tisch sitzt, ist eher besser.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
bei einer pseudosportlichen liegeposition funktioniert das eben nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ist es viel Arbeit, das Lenkrad zu demontieren?
 
Ist es viel Arbeit, das Lenkrad zu demontieren?

Plan erkannt: Lenkrad ab, Adapter auf 6-Loch dran, den eventuell noch verlängern und dann ein Sportlenkrad mit Airbag draufsetzen.

Theorie und Praxis driften da auseinander. Theoretisch geht es nicht ohne Airbaglehrgang und praktisch gibt es keine Lenksäulenverlängerung mit ABE für den Dokker. Auch die Airbagkabel sind schwierig, wenn noch andere Tasten am Lenkrad sind.


Gruß
MadGyver
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.891
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück