Position Lenkrad

Vorher die maximale Armspannweite bei waagerecht ausgestreckten Armen messen.
Gemessen wird zwischen Spitze Mittelfinger / Mittelfinger

Macht bei mir genau.....2 mtr Also Gibbon oä. Deshalb ist der Steppi zu eng. Sitz ganz hinten und trotzdem wenig Platz zum Lenkrad. Wie war das doch in der Fahrschule....Ausgestreckter Arm bei gerader Schulter auf oberen Lenkrad. Hätte mir doch einen Maybach kaufen sollen. Übrigens....beste Sitzposition hatte ich in einem T5 Servicefahrzeug bei Siemens/Sinitec. Aber das ist ja auch fast LKW. :dance:
 
Ich bin 1.90 und finde die Sitzposition im Dokker nahezu optimal. Der Sitz ist ganz hinten und Rücklehne nahezu senkrecht genau so wie ich ja auch auf einem normalen Stuhl sitze.
Resultat: Genug Platz für die Beine und die Arme sind auch nicht zu kurz und alles in einer für mich gewohnten angenehmen aufrechten Sitzposition.
Wenn ich liegen will gehe ich an den Strand oder ins Bett und nicht ans Lenkrad.
LKW-Fahrer, Bus-Chauffeure, Ralley- und Formel 1 Piloten, alle sitzen sie nahezu senkrecht im Cockpit. Und das hat einen einfachen Grund, je Aufrechter die Sitzhaltung, desto besser die Aufmerksamkeit und rascher die Reaktion.
 
Macht bei mir genau.....2 mtr Also Gibbon oä. Deshalb ist der Steppi zu eng. Sitz ganz hinten und trotzdem wenig Platz zum Lenkrad.

Geht mir ähnlich, 1,98m bei 1,80 Größe - Index 1,1.

Deswegen habe ich mir, - was so eigentlich technisch gar nicht vorgesehen ist, bei meinem Roller den Lenker so weit nach vorne stellen müßen, daß bei einem maximalen Lenkereinschlag die Griffe fast die Scheibe berühren.

So konnte ich endlich die Arme halbwegs ausstrecken.
Trotz hinterster Sitzposition hing ich vorher immer mit abgewinkelten Armen und gekrümmten Rücken am Lenker, wie die Maus am 4-Pfünder. Eine sehr ermüdende Körperhalzung.
 
Ich bin "nur" 173 aber sitze auch ganz hinten und mit recht gerader Sitzlehne, habe das Lenkrad allerdings ganz nach unten gestellt.

Gruß DECO
 
Ich häte auch gerne mehr streckung in den Beinen. Aber lässt sich nicht ändern und auf einer 5km probefahrt lässt sich das nicht feststellen, wie es sich anfühlt, wenn man mal 500km am stück fährt.
Vielleicht kann ich die Schinen ja weiter nach hinten setzen?
 
:D:D:DOh man darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht bei 2,10 m Körpergröße und ner 55iger Schuhgröße bin ich immer froh wenn ich überhaupt reinpasse und da ist mein Logan überraschend gut die einzige die immer ein kleines Problem hat ist meine Tochter die sitzt nämlich hinter mit:D:D:D
 
Hi Langer, du bist ja nochmal ne Nummer größer.....:D
Mit meinen bescheidenen 191 habe ich was die Beine angeht die Fussablage li Fahrerseite mit einem Kunstoffteil vom Golf gepimt, der Teppich im Dacia ist schnell durchgescheuert!
So hat man mehr Möglichkeiten bei langen Fahrten die Beinposition zu verändern!
Zum Threateröffner....das Lenkrad lässt sich doch auch höhenverstellen?
Oder fährst du den Basic?
 
Mit Winterreifen fahre ich nur in den benachbarten Bundesländern herum. Da fällt mir der Unterschied meines Untergestells mit der Sitzstellung weniger auf. 1 bis 1 1/2 Fahrtstunden gehen gut. Auch die Entfernung zu den Pedalen und dem Lenkrad gehen gut.Ich bin 1.90 groß.

Sobald die Sommerreifen aufgezogen sind fahre ich weitere Strecken, auch mal 500 bis 600 Kilometer an einem Tag. Für diese Jaheszeit lege ich mir ein Sitzkissen auf den Fahrersitz.
Nun sind Sitzhöhe in Verbindung mit meinen langen Beinen und der Entfernung zu Lenkread und den Pedalen optimal. Dasselbe Sitzkissen, das ich vor x-zig Jahren bei einer Firma namens "Hund" kaufte, tut noch immer gute Dienste, auch nach über 40 Jahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Zum Threateröffner....das Lenkrad lässt sich doch auch höhenverstellen?
Oder fährst du den Basic?

Ne, ist ein Stepway.
Da ist die Höhenvverstellung drin.
Vom Gefühl her fehlen mir aber 3...5cm, die das Lenkrad in meine Richtung müßte.
In unserem Volvo und auch im Skoda Superb meines Schwiegervaters ist eine solche Einstellposition noch deutlich innerhalb der angebotenen Verstellmöglichkeiten.
Deswegen glaube ich auch nicht, das ich da so eine ungewöhnliche Sitzposition einnehmen möchte.
Sonst hätte ich sicher auch diesen Thread nicht eröffnet.
 
Vom Gefühl her fehlen mir aber 3...5cm, die das Lenkrad in meine Richtung müßte.

Mal ne Frage:
wenn Du
  • die Sitzhöhenverstellung optimal eingerichtet hast
  • die Sitzlängenverstellung so ist, daß bei durchgedrückter Kupplung das linke Bein gestreckt ist
  • anschließend die Rücklehne so eingestellt wurde, daß die Hände bei etwa 10 und 1 Uhr das Lenkrad mit halbwegs gestreckten Armen bequem greifen können
  • und das ganze bei Lenkradhöhenverstellung in Position "ganz unten" ist,

wie steil oder schräg steht dann die Rücklehne vom Fahrersitz?
 
Vielleicht solltest du mal den Lodgy probieren. In meinem befindet sich das Lenkrad genau an der Position, wo es hingehört: Direkt vor dem Fahrersitz! :lol:

Jetzt aber mal im Ernst: Bei uns passt das Ding, egal ob meine Frau oder ich den Lodgy fahren. Ich glaube, es hängt sehr von der angewöhnten Sitzposition ab. Meine Frau hat die Rückenlehne weit nach hinten, ich eher steiler. Probiere die Einstellung deines Fahrersitzes doch mal nach diesem Video. Vielleicht passt es dann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Vom Gefühl her fehlen mir aber 3...5cm, die das Lenkrad in meine Richtung müßte.
In unserem Volvo und auch im Skoda Superb meines Schwiegervaters ist eine solche Einstellposition noch deutlich innerhalb der angebotenen Verstellmöglichkeiten.

Ich bin Vielfahrer im Duster und habe dort exakt von Anfang an das gleiche Problem gehabt. Irgendwie ist mir das bei der Probefahrt seinerzeit nicht aufgefallen, sonst wäre es niemals ein Duster geworden. Sollte das Problem auch bei der nächsten Generation fortbestehen,dann wird es mit Sicherheit auch nie mehr einer werden. Die Armposition ist fast schon schmerzhaft bei längeren Strecken, das habe ich so noch bei keinem Auto erlebt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
In meinem Duster ist das noch nicht mal so ausgeprägt wie im Dokker. Der liegt da noch darüber.
Weil ich viel mit Hänger auf der Autobahn im Kriechtempo unterwegs bin, kommen pro Fahrt schon mal acht Stunden Sitzen dabei heraus.
Da zwiebelt dann jeder Millimeter, wenn er an der entspannten Sitzhaltung fehlt.

Nun ist der neue Dokker aber von meiner Frau, die damit zur Arbeit, dem Kindergarten und zum Einkaufen fährt.
Alles unter zehn Kilometer.
Außerdem hat meine Frau selbst kein Problem mit der Sitzposition.
Wahrscheinlich werde ich beim Dokker deshalb auch nichts weiter unternehmen. Ich wollte nur wissen, ob ich mir das einbilde.
So mit dem Zollstock nachmessen geht ja nicht so einfach und auf einer Probefahrt merkt man sowas sowieso nicht.
Wer im Alltag ein Fahrprofil wie bei einer Probefahrt hat, konnte auch mit den Fiat-Panda-Sitzen der ersten Generation glücklich werden.

Nebenbei erscheinen die Sitze des Dokker Stepway deutlich straffer und hochwertiger als die unseres Dusters.
Kann das jemand bestätigen?
Oder liegt das an den mittlerweile 110.000 km unseres Dusters; sprich, die sind durchgesessen?

Im Großen und Ganzen sind wir mit den Fahrzeugen ja sehr zufrieden.
Aber bei den Sitzen und der Einstellmöglichkeit für das Lenkrad hätte ich auch gerne noch Geld draufgelegt, wenn es da wahlweise was Besseres geben würde.
Leider gehört gerade Dacia zu den Marken, für die es sofort allen Pillepalle zum "optischen Tuning" gibt, sich aber kein Hersteller von hochwertigem Zubehör (wie z.B. orthopädischen Sitzen oder Lenkradnaben) die Mühe macht, was anzubieten oder gar zu homologieren. Das ist einfach nicht die Kundschaft.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück