Position Lenkrad

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Ist wirklich schon schade, dass es keine anderen Sitze für den Duster gibt, damit hätte man vielleicht Besserung erreichen können. Am Lenkrad selbst kann man ja leider nichts "verlängern" ohne die gesamte ABE zu gefährden.
Bei meinen Beschwerden im AH haben sie mir übrigens seinerzeit geraten, einfach den Sitz ein Stück weiter nach vorne zu schieben. Guter Tip, dann klappt es mit den Armen aber meine Beine sind derart verwinkelt, dass die Schmerzen nicht in den Armen entstehen sondern in den Beinen und in der Wirbelsäule. :bang:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Ich hatte bisher zu wenig Zeit, das mal zu realisieren, aber beim Duster erreicht man durch eine an die Türinnenseite angeschraubte Ablage Linderung.
Da kann man dann den Ellenbogen des linken Armes abstützen, so daß die gestreckte Armhaltung nicht ganz so stark die Schultermuskulatur malträtiert.
Die jetzige Türkante ist zu weit außen und zu hoch.
Die rechte Hand liegt bei langen Strecken ohnehin auf meinem Oberschenkel; allen Fahrlehrerempfehlungen zum Trotz.

Vorbildlich war da unser Volvo V70, der, unabhängig von den verwendeten hochwertigen Materialien, einfach besser durchdacht war, was die Sitzposition angeht.
Das wäre beim Dokker sicher ohne Aufpreis auch möglich, lag aber wohl nicht im verstärkten Interesse der Konstrukteure. Ist halt ein Transporter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Ich habe versucht, mir mit einer extra angefertigten Ellbogenablage auf der unteren Türablage zu helfen. Das sieht zwar gut aus (habe mal die Bilder davon hier beigefügt), aber wirklich Erleichterung bringt das auch nicht. Der Abstand der Schulter zum Lenkrad stimmt eben nicht.
c_20160916_101028.jpg c_20160916_101049.jpg
 
Lehne steiler oder flacher stellen.

Es gibt eben keine für alle Menschen gültige “bequeme“ Sitzpisition.
Dass da jetzt ein Sportsitz Linderung bringt bezweifle ich doch stark.
Das Abstandsverhältnis Lenkrad / Sitz zu Pedale / Sitz ändert sich ja nicht.

Einzig die Möglichkeit die Neigung des Sitzes zu verstellen könnte Helfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Einzig die Möglichkeit die Neigung des Sitzes zu verstellen könnte Helfen.

Das habe ich natürlich auch zuerst versucht. Ehrlich gesagt sitze ich dann wie auf einer Holzbank. Bequem ist das für mich als Langstreckenfahrer auf keinen Fall.
Man kann es drehen und wenden wie man will, natürlich muss Dacia an solchen wirklich fundamentalen Kleinigkeiten wie der Längsverstellung des Lenkrades sparen, um den sehr günstigen Preis zu halten. Hier haben sie aber keinen echten "Schnickschnack" aus Kostengründen eingespart - was ich ja verstehen könnte - sondern einen funktionalen Mangel eingebaut, den wirklich alle anderen Hersteller, auch aus dem Billigsegment, so nicht haben. Schade. Naja, Kia / Hyundai / Nissan und inzwischen auch wieder Peugeot bauen ja auch schöne und günstige SUV.... :whistle:
 
Hihi, offensichtlich gibts wirklich Menschen die im liegen Autofahren... Schaut euch mal im Fernsehen bei Ralleys die Fahrersitzposition an... SENKRECHT, GERADE WIE EIN BESENSTIEL...
Nix mit liegend fahren!!! Da kann man nämlich bei schnellen Lenkbewegungen nicht rasch genug das Lenkrad nachgreifen und auch überblickt man wohl kaum die Karroserie seines Autos vollständig. Lustig ist manchmal an Kreuzungen zu sehen... Sitzlehne >30° nach hinten geneigt, Fahrer krampft sich sichtbar am Lenkrad fest weil sein Oberkörper die Lehne nicht mal berührt und er permanent um Ausgleich bemüht ist... Sieht nicht sportlich aus, is´eher peinlich...:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
So eine Fahrzeugauslegung ist ja immer ein Kampf der Konstrukteure mit den Durchschnittswerten derer, die da mal drinsitzen müssen.

Die Frage ist, ob eine nur 3cm längere Steuersäule (oder eine entsprechende Positionierung der jetzigen) einer Mehrzahl von anderen Fahrern das Gefühl gäbe, zu nah am Lenkrad zu sitzen.
Ich glaube fast, nicht.
Aber es gibt da natürlich Vorgaben von anderen aus dem Konstruktionsteam, die dann wieder mit ihren Schaltern oder Armaturenbrettern in Bedrängnis kommen.
Und dann natürlich die Kaufleute, die irgendeine Steuersäule von einem Renaultmodell kostengünstig im Dacia recyclen wollen.
Dann kommt da so was bei raus.

Ein anderes Auto würde ich mir deswegen aber nicht kaufen.
Die blöde Sitzposition/Sitzqualität, die elend umständliche Betankung beim 4x4 Diesel und die mäßige Heizung sind die einzigen Punkte, die mich am Duster wirklich stören.
Und das ist nicht viel im Vergleich zu der Latte von Problemen, die wir vorher mit den Volvos hatten.
Sonst ist der Duster ein gutes, gerngefahrenes Auto. Und das erwarte ich auch so vom neuen Dokker.

Es ist nur so, daß solche Probleme komplett abgestellt oder deutlich gemindert werden könnten, wenn sich Dacia ihrer überhaupt erst einmal annehmen würde.
Dadurch müßten die Autos auch gar nicht teurer werden. Es reicht, wenn man gewisse Schludrigkeiten abstellte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Hihi, offensichtlich gibts wirklich Menschen die im liegen Autofahren... Schaut euch mal im Fernsehen bei Ralleys die Fahrersitzposition an... SENKRECHT, GERADE WIE EIN BESENSTIEL...
Nix mit liegend fahren!!! Da kann man nämlich bei schnellen Lenkbewegungen nicht rasch genug das Lenkrad nachgreifen und auch überblickt man wohl kaum die Karroserie seines Autos vollständig. Lustig ist manchmal an Kreuzungen zu sehen... Sitzlehne >30° nach hinten geneigt, Fahrer krampft sich sichtbar am Lenkrad fest weil sein Oberkörper die Lehne nicht mal berührt und er permanent um Ausgleich bemüht ist... Sieht nicht sportlich aus, is´eher peinlich...:D

Na, ich betrachte mal deinen Beitrag als satirische Überhöhung einer von dir angenommenen Sitzposition meinerseits :p

Im Ernst, ich lache mich auch immer kaputt, wenn ich so manche mit hochaufgerichtet-senkrechter Rückenlehne am Steuer sitzen sehe, das sie auch noch krampfhaft umklammern und dabei nach vorne starren, als würden sie auf eine wütende Büffelherde zufahren.... Ich sag mal nichts über die statistische Relevanz dieser Fahrertype bezüglich Alter und Geschlecht, sonst kriege ich hier Haue .... :whistle:
 
Ist bei mir ähnlich wie bei Madd-Dokk.
Bin 1,75m und komme mit den meistens Autos zurecht, was die Sitzposition betrifft.
Allerdings möchte ich die höhere Position wie im Duster nicht mehr missen.
Bei normalen PKW merke ich recht schnell meinen Rücken (die Bandscheiben sind nicht mehr die besten).
Lordosen Stütze hatte ich im Santa Fe. Die war aber nur auf mittlere Stufe eingestellt. Vermutlich muss man sich da erst dran gewöhnen.

So ganz unrecht hat Henry58 aber nicht.
Die Rennfahrer sitzen halt sehr nah am Steuer.
Aber im Fahrsicherheitstraining wurde uns auch eine aufrechte Sitzposition (natürlich nicht so, dass man vornüber kippt) beigebracht.
Der Abstand zum Lenkrad soll dann so sein, dass man die Hand aus Lenkrad legen kann, ohne mit der Schulter aus der Rückenlehne zu müssen.
Mein Sitz ist auch nur leicht nach hinten geneigt und für mich ist das so angenehm.

@lh232:
ich glaub ich weiss was du meinst :lol:
Aber zwischen liegen und ganz aufrecht gibt's ja auch noch die ganz normal sitzenden:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Naja, ich bin auch nur 1,86 cm groß, also wirklich kein Riese, sondern ziemlich durchschnittlich groß. Schon alleine von daher würde ich erwarten, dass Dacia die Sitzposition und den Abstand auf den Durchschnitt ausrichtet. Natürlich ist das Verhältnis Beinlänge zu Rumpfhöhe bei den Menschen variabel, aber wohl nicht in einem so großen Maß. Und um genau das auszugleichen bauen die anderen Hersteller ausser Dacia ja praktisch alle eine variable Lenksäulenlänge ein - so viel kostet das sicher auch nicht mehr.
Aber genug gejammert: so 2-3 Jahre will ich den Duster schon noch fahren (ist ja ansonsten durchaus ein gutes und zuverlässiges Auto), danach werde ich Probefahrten sicher erheblich aufmerksamer machen!
 
Im Ernst, ich lache mich auch immer kaputt, wenn ich so manche mit hochaufgerichtet-senkrechter Rückenlehne am Steuer sitzen sehe, das sie auch noch krampfhaft umklammern und dabei nach vorne starren, als würden sie auf eine wütende Büffelherde zufahren.... Ich sag mal nichts über die statistische Relevanz dieser Fahrertype bezüglich Alter und Geschlecht, sonst kriege ich hier Haue .... :whistle:

Das ist das andere extrem... Abstand zwischen Lenkrad und Sitzlehne gerade soviel das der Oberkörper dazwischen passt. Lenkrad in 10 vor 2 Stellung krampfhaft festhalten den Kopf bis kurz vor die Windschutzscheibe nach vorne geschoben... funktioniert natürlich auch nicht.... gehör ich aber auch nicht dazu
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Da hast du recht. Ich will ja nicht OT werden, aber ob diese Leute wissen, was ihre Sitzposition bei einem Unfall (womöglich ein Frontalaufprall) für sie bedeutet?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Wer sich ein Auto kauft, um möglichst optimal einen Frontalaufprall zu provozieren, dürfte im Verkaufsraum von Dacia eher nicht fündig werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.320
Mitglieder
70.854
Neuestes Mitglied
Gekada
Zurück