Position Lenkrad

Naja, ich bin auch nur 1,86 cm groß, also wirklich kein Riese, sondern ziemlich durchschnittlich groß.

Du bist schon mal einen guten Kopf größer als ich zB. Wenn du dann "lange Gräten" hast und keine Affenarme, sitzt du mit ausgestreckten Beinen zu weit vom Lenkrad weg. Oder du sitzt mit angewinkelten Beinen, kannst aber das Lenkrad richtig bedienen. Da hilft dir nur eine verstellbare Lenksäule, damit du mit ausgestreckten Beinen das Lenkrad vernünftig bedienen kannst.

Dacia bietet nur Stangenware und keine Maßkonfektion
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Du bist schon mal einen guten Kopf größer als ich zB. Wenn du dann "lange Gräten" hast und keine Affenarme, sitzt du mit ausgestreckten Beinen zu weit vom Lenkrad weg. Oder du sitzt mit angewinkelten Beinen, kannst aber das Lenkrad richtig bedienen. Da hilft dir nur eine verstellbare Lenksäule, damit du mit ausgestreckten Beinen das Lenkrad vernünftig bedienen kannst.

Ähm ja, das ist exakt, was ich ein paar Posts vorher geschrieben habe und was meine Kritik am Duster ist :unsure:
Freut mich aber, dass du mich so eindeutig bestätigst! :yes:
 
...... wenn ich so manche mit hochaufgerichtet-senkrechter Rückenlehne am Steuer sitzen sehe, ....

Auch ich habe die Lehne relativ steil, den Sitz dabei aber in der hintersten Schienenraste und in der höchsten Sitzposition.

Warum?
Weil ich seit meinem ersten Bus die Erfahrung gemacht habe, daß auf langen Strecken eine aufrechte Sitzposition am ermüdungsfreiesten ist.
Das war aber eine rein intuitiv und zufällig gemachte Erfahrung, die sich aus den deutlich höheren Sitzen mit fast senkrecht stehenden Unterschenkeln ergeben hat.

Erst später wurde mir durch Verhaltensweisen von Profis bewußt, daß das richtig zu sein scheint.

1. Trucker die den ganzen Tag auf dem Bock sitzen und relativ ermüdungsarm lange Strecken abspulen müssen, fahren mit steiler Lehne.

2. Um Personen die bereits mit Rückenproblemen kämpfen und die beruflich eine sitzende Tätigkeit haben, empfiehlt der Orthopäde entweder das sitzen auf einem großen Ball, oder auf einem Bürostuhl OHNE Lehne.
In beiden Fällen sitzt man dann mit leicht angespannter Rückenmuskulatur, was ein "zusammenfallen" des Rückgrates und dem damit verbundenen Rundrücken verhindert.
 
So ganz unrecht hat Henry58 aber nicht.
Die Rennfahrer sitzen halt sehr nah am Steuer.
Aber im Fahrsicherheitstraining wurde uns auch eine aufrechte Sitzposition (natürlich nicht so, dass man vornüber kippt) beigebracht.
Der Abstand zum Lenkrad soll dann so sein, dass man die Hand aus Lenkrad legen kann, ohne mit der Schulter aus der Rückenlehne zu müssen.
Mein Sitz ist auch nur leicht nach hinten geneigt und für mich ist das so angenehm.

@lh232:
ich glaub ich weiss was du meinst :lol:
Aber zwischen liegen und ganz aufrecht gibt's ja auch noch die ganz normal sitzenden:)
Da hast du recht. Ich will ja nicht OT werden, aber ob diese Leute wissen, was ihre Sitzposition bei einem Unfall (womöglich ein Frontalaufprall) für sie bedeutet?
Das betrifft aber beide extreme, die liegenden und die steifen.:D
Und wahrscheinlich wissen sie das nicht, weil sie sich keine Gedanken darüber machen.
 
Auch ich habe die Lehne relativ steil, den Sitz dabei aber in der hintersten Schienenraste und in der höchsten Sitzposition.

bei 1,88m-1,90m reicht die Sitzschienenlänge gerade noch. Alles was größer ist, muss sowieso verlängerte Sitzschiene einbauen. Die meisten Autos, die ich gefahren bin, waren ausgelegt für Personen zwischen 1,65m und 1,85 max. 1,90m
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
2. Um Personen die bereits mit Rückenproblemen kämpfen und die beruflich eine sitzende Tätigkeit haben, empfiehlt der Orthopäde entweder das sitzen auf einem großen Ball, oder auf einem Bürostuhl OHNE Lehne.

Ja, der Ball hätte was.
Ich fürchte nur, daß man dann jedesmal beim Treten der Kupplung nach hinten in den Kofferraum rollt.
Die Kombination aus temporärem Sichtverlust und gleichzeitigen Fußabdrücken am Dachhimmel gefallen mir nicht.

Ich weiß aber, was Du meinst.
Trotzdem halte ich die aufrechte Sitzhaltung nicht für ermüdungsfreier als die geneigte Position der Rückenlehne.
Man muß das in Verbindung zum restlichen Equipment wie Pedale, Abstand und Winkel des Lenkrades, etc. sehen.
Von daher verbietet sich der Vergleich zur Formel eins, zumal da noch ganz andere Sachen wie Querbeschleunigungen und extremster Platzmangel eine Rolle spielen.
Kein Mensch möchte so zur Arbeit fahren müssen.

Bei geneigter Rückenlehne kommt aber deren konstruktiver Auslegung deutlich mehr Verantwortung zu, als wenn sie, senkrecht stehend, nur als hinterer Abrutschbegrenzer für die Sitzfläche fungiert.
Und da sind die Dacia-Sitze eben doch eher Schlußlicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Auch ich habe die Lehne relativ steil, den Sitz dabei aber in der hintersten Schienenraste und in der höchsten Sitzposition.

Deine Begründung klingt vernünftig, allerdings gibt es eben auch noch den persönlichen "Wohlfühlfaktor". Ich liege beileibe nicht im Sitz - das wäre mir viel zu gefährlich und schadet ja auch der Übersicht - aber zu steil finde ich eben auch rein subjektiv irgendwie unbequem und im Grenzfall ja auch gefährlich. Das ist ja eigentlich mein Problem beim Duster. Um ohne Schmerzen bzw. Ermüdung der Arme lange Strecken fahren zu können, muß ich den Sitz zu dicht an die Scheibe bringen, entweder als ganzen Sitz oder über die steile Lehne.
Ich frage mich, für welche Körpergröße Dacia den Duster optimiert hat? Der Hauptmarkt für den Duster ist wohl Indien, Brasilien und Frankreich bzw. Mittelmeerländer, oder? Ich wette fast, dort ist die durchschnittliche Körpergröße geringer als bei uns hier in Nordeuropa und damit wahrscheinlich auch das Verhältnis Gesamtlänge / Beinlänge. Daher ist auch die Sitzfläche deutlich kürzer als bei anderen Autos und nicht nur wegen der Kosteneinsparung dadurch. Ist aber nur eine Theorie... :think:
 
Ich frage mich, für welche Körpergröße Dacia den Duster optimiert hat? Der Hauptmarkt für den Duster ist wohl Indien, Brasilien und Frankreich bzw. Mittelmeerländer, oder? Ich wette fast, dort ist die durchschnittliche Körpergröße geringer als bei uns hier in Nordeuropa und damit wahrscheinlich auch das Verhältnis Gesamtlänge / Beinlänge. Daher ist auch die Sitzfläche deutlich kürzer als bei anderen Autos und nicht nur wegen der Kosteneinsparung dadurch. Ist aber nur eine Theorie... :think:

Der europäische Durchschnitt ist nicht das Gardemaß der Skandinavier oder der Holländer. Die sind im Durchschnitt schon fast alle über 1,80m. Das merke ich beim Einkaufen einer Jeans in den NL.
Passend an der Hüfte, zu lange Beine :boohoo:
"zu wenig Oberschenkelaufnahme" ist ein öfter genannter Kritikpunkt, nicht nur bei Dacia
Für meine Oberschenkel ist der Sitz perfekt
 
Ich glaube unser aller Wohlbefinden am Fahrersitz hängt unter dem schon weiter vorne beschriebenen "Affenindex" ab.
So können bei gleich großen Personen vollkommen andere Sitzpositionen entstehen, die die Fahrer als angenehm empfinden.

Nehmt doch einfach mal einen Meterstab, drückt diesen mit ausgestreckten Armen gegen die Wand und meßt das maximale Maß zwischen den Spitzen der Mittelfinger.
So wie Kollege INRI, nur daß man Euch mit dem Gesicht in Richtung Wand festnagelt. :D

So bleibt der Meterstab gerade, biegt sich nicht (wie beim freihändigen messen) durch und das Meßergebnis wird genau.

Wie groß jeder ist weiß er ja selbst.

Diese beiden Maße dann hier Ape Index Calculator - Discover Your Monkeyness (http://www.ape-index.com/) eintagen und daß Ergebnis hier im Thread mitteilen.

Dann wird sehr schnell klar werden, weshalb wir alle hier so unterschiedlich ticken.
2 gleich große Menschen bei gleichen Gewicht können vollkommen andere Sitzpositionen benötigen.
Bei 1,80m beträgt z.B. mein Index 1,1
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Bei mir ist der Affenindex 0,978 oder -4 cm. Passt genau, diese 4 Zentimeter fehlen mir ziemlich exakt bei perfekter Sitzposition (Abstand zur Scheibe und angenehmer Rückenlehnenwinkel) zum Lenkrad.
Generell könnte man vielleicht sagen, je weiter der Index unter 1,0 ist, desto unangenehmer der Sitz..... :think:

Und noch eine Schlußfolgerung: Affen haben ja im Vergleich zur Körpergröße erheblich längere Arme als wir. Oder andersherum: je größer der Affenindex, desto näher ist derjenige am Affen! :doh:
 
sonst kriege ich hier Haue .... :whistle:
Die kriegst Du mindestens von 80% aller Fahrzeugführer. (PKW, BUSSE, Krankenwagen, Feuerwehr, Polizei usw. und natürlich allen geistig regen Normalautofahrern mit IQ über der Zimmertemperatur. :snooty:
 
Ja, der Ball hätte was.
Ich fürchte nur, daß man dann jedesmal beim Treten der Kupplung nach hinten in den Kofferraum rollt.
Die Kombination aus temporärem Sichtverlust und gleichzeitigen Fußabdrücken am Dachhimmel gefallen mir nicht.

Die Fußabdrücke müssen ja nicht unbedingt am Dachhimmel sein. :D :lol:


Generell könnte man vielleicht sagen, je weiter der Index unter 1,0 ist, desto unangenehmer der Sitz..... :think:

So könnte man es sagen.
Oder andersrum formuliert:
in einem solchen Fall wäre es besser, man hätte beim Lenkrad eine Tiefen- abstelle eine Höhenverstellung.
 
Habe das Problem auch im Sandero II.

Sitz soweit nach vorne geschoben, daß gerade noch ein Fingerbreit zwischen Knie und Lenksäule passt, damit ich ohne Blessuren aus dem Auto komme.

Rückenlehne steil, beinahe wie im Rennsport.

Lenkradhöhenverstellung so, daß ich eine halbwegs bequeme Arm-/Schulterposition habe, also relativ tief.

Ergebnis:
Ich kann das Armaturenbrett kaum noch gescheit ablesen, weil Zahlen auf Tacho verdeckt (ok das ist sowieso eher daneben konstruiert).
Wenn ich das Handgelenk auf den oberen Lenkradpunkt lege komme ich bereits minimal aus der Rückenlehne heraus.

Optimal wäre etwas steilere Lenkradneigung und noch eine Längsverstellung, die Armlehnen links etwas höher. Die Mittelarmlehne ist ok.

Dass die Sitze eher traurig sind war mir vor dem Kauf bewußt (Seitenhalt und Polsterung)

Der Clio IV Tacho mit Digitalanzeige wäre auch nicht übel, ist mir aber zu teuer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.368
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück