Plötzlich hoher Spritverbrauch, leichter Spritgeruch, aber "Mehrleistung"???

flitschko

Neumitglied
Fahrzeug
Duster Bj. 2015
Hallo Everybody!

Ich hoffe es ist ok wenn ich hier mein Anliegen einfach aus einem anderem Forum (motor-talk.de) reinkopiere.
Mir wurde dieses Forum hier empfohlen mit dem Hinweis das es hier mehr Spezialisten gibt.



Habe gestern den Wagen von meiner Mum ein paar Kilometer bewegt und dabei fiel mir der erhöhte Durchschnittsverbrauch auf.

Der Stand sonst immer irgendwo bei 8 Liter.

Jetzt zeigte der Wagen über 10Liter an.

Meine Mum ist absolut kein Heizer, und bei den 10Litern war das mit dem Heizen auch nicht wirklich ernst gemeint.

Ich dachte wegen Kurzstrecke und voll beladen passt schon irgendwie.

Aber dann bin ich mit dem Wagen eine längere Strecke gefahren und hab erstaunt festgestellt das der Verbrauch jetzt mit 15-16Liter angezeigt wurde.

Gleichzeitig aber hatte ich das Gefühl das der Wagen besser beschleunigte...

Als ich später erneut den Wagen startete roch es beim rangieren etwas nach Sprit.

Habe dann mal Fehler ausgelesen aber da war keiner gesetzt.

Die Daten zum Duster die ich jetzt parat sind folgende:

77kw, 1598ccm und Baujahr 2015, hsdc5e

Hat jemand eine Idee was da los sein kann?

Unter die Haube habe ich noch nicht geschaut weil es dunkel und zu kalt war.

Danke für jegliche Hilfe!
 
Ist das was du da in der Anzeige siehst, denn wirklich der Durchnittsverbrauch oder der Gesamtverbrauch seit dem letzten Reset?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich bin jetzt quasi auf dem Weg zum Auto und schau mal ob da evtl. was angeknabbert wurde.
Die Verbrauchsmessung hab ich nur vom BC abgelesen.
Es handelte sich wirklich um den Durchschnittsverbrauch ;)
Mich hat der Spritgeruch am meisten verunsichert.
Und ob man es glauben mag oder nicht (ich weiss das es seltsam klingt) aber die Karre hatte mehr Schub.
Ich werde nachher mal berichten wie die Lage ist.
Leider steht der Wagen im Moment auf nem Schotterparkplatz so das es mit dem Fleckenfinden schwierig wird...
 
Hmmm
Wäre es ein Diesel hätte ich gesagt das der DPF regeneriert hat, würde zu den 15 l passen und auch das er danach besser zieht auch :think:
 
Hatte mal einen Opel Kadett 28 Jahre alt. Die Schläuche waren bei dem irgendwann porös und ich hatte auch Benzingeruch.

Daher würde ich auf "Marderproblem" oder sonstige Undichtigkeit tippen. Auf jeden Fall ganz dringend abklären und wenn irgend möglich vorher nicht fahren, erst abklären. Die Brandgefahr nicht unterschätzen.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
So,

Auto begutachtet und nix aussergewöhnliches feststellen können.
Dann gestartet und versucht den schlechten Motorlauf zu ignorieren.
(gefühlte 2 Nm Drehmoment bei schonender Anfahrdrehzahl)

Nach ca. 50m erstmal im Stau gestanden für einige Minuten den Motor warm brabbeln lassen.
Wobei man durch die fehlende Temp.- Anzeige eigentlich nie weiss ob Betriebstemperatur erreicht wird...

Ca. 15km zurückgelegt im Stop and Go Modus und einige hundert Meter "frei" durch die Ortschaft gerollt.
Da lief der Hobel ganz gut...

(ob der Ist-Zustand aber auch dem Normal-Zustand entspricht weiss ich nicht, da ich den Wagen kaum kenne und keinen Vergleich habe. Vom Gefühl her würde ich für ein Auto aus 2015 und gerade erreichten 30 Tkm einen wesentlich besseren "moderneren" Motorlauf verlangen)

Lustig ist bei Vollgas das Kick-Down Feeling im Gaspedal, dachte anfangs das Teil sei hinüber...

Hab dann noch am Auto wegen dem Spritgeruch gesucht aber nix gefunden...war dann evtl. eine andere Quelle die für den Benzinduft verantwortlich war...hoffe ich zumindest.

Auto steht jetzt erstmal wieder geschützt in Mamis Garage.
Der Verbrauch hat sich während der kurzen Fahrt im üblichen Bereich bewegt.
Als wäre nie etwas gewesen...

Was mir noch aufgefallen war ist das die Anzeige für den momentanen Verbrauch häufig einfach nur Striche ohne Zahlenwert angezeigt hat.
Ist das normal bei dem Wagen?
Alle Autos die ich kenne zeigen beim Stop and Go und beim Anbremsen zumindest 0,1L an oder auch 0,0 kurzzeitig.
Hat dann beim beschleunigen auch einige Sekunden gedauert bis wieder ein Wert angezeigt wurde...

Und noch zu dem Kommentar bezüglich dem sofortigen stoppen bei Spritgeruch:
Ich konnte kurz etwas Benzin riechen mit offenem Fenster, beim rangieren zwischen jeder Menge anderer Fahrzeuge...aber es war nicht zu lokalisieren und nicht so intensiv als ständ eine Trinkschale mit 95 Oktan im Fussraum...dein Post klingt ein wenig nach einer Person die noch nie an einer Tankstelle war, aber wenn sie da wäre alles mit Absperrband zur Sicherheitszone erklären würde ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Wagen bleibt tatsächlich erstmal in der Garage. Habe Papier ausgelegt um zu sehen ob was tropft über Nacht.
Bei geöffneter Haube konnte man schon eine Undichtigkeit vermuten...
Wobei optisch alles gut aussah...werde evtl. meiner Mum empfehlen den nächsten Service vorzuziehen und der Werkstatt dann mal das ganze schildern...
Da fällt mir noch ein: Dacia ist gleich Renaulttechnik, und haben die Werkstätten auch die Renault-Preise?
Die waren damals (99-00) richtig teuer...Stundenlohn wie bei Jaguar hat mir damals jemand erzählt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Momentanverbrauch wird erst ab 30kmh angezeigt

Zum Rest kann ich nichts beitragen (nur das ich selber auch einmal den durchnitts mit dem Gesamtverbrauch verwechselt habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Nö, eigentlich nicht, soweit ich weis kommen die Striche nur bei der "Restreichweite" wenn man bereits auf Reserve fährt, damit man auch zügigst tanken fährt ;)
Und da du selbst den Fehlerspeicher ausgelesen hast gehe ich mal davon aus das du weist, was welche Anzeige bedeutet.
Aber ist ja ein Düsterer, wer weis.... wer weis... :D

PS: Hast das Mäusekino schon lange nicht mehr gefüttert und die drehen jetzt am Rad !? :lol:
Hier geht es um den MOMENTANverbrauch.
Der Zeigt bei mir auch nur Striche unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit.
Oder ich müsste mich sehr irren.
 
Der Wagen bleibt tatsächlich erstmal in der Garage. Habe Papier ausgelegt um zu sehen ob was tropft über Nacht.
Bei geöffneter Haube konnte man schon eine Undichtigkeit vermuten...
Wobei optisch alles gut aussah...werde evtl. meiner Mum empfehlen den nächsten Service vorzuziehen und der Werkstatt dann mal das ganze schildern...
Da fällt mir noch ein: Dacia ist gleich Renaulttechnik, und haben die Werkstätten auch die Renault-Preise?
Die waren damals (99-00) richtig teuer...Stundenlohn wie bei Jaguar hat mir damals jemand erzählt...

Das muß nicht unbedingt was zeigen. Vom Tank wird der Kraftstoff per Pumpe zum Motor gefördert. Da kann schon eine Undichtigkeit (Marderbiss) sein. Es muß nicht zwangsläufig sofort sichtbar sein. Man besten mal Motor im Stand laufen lassen und drunter schauen (vieleicht mit Lampe).
Versuche mal folgendes:
  • Zündung einschalten auf Stufe "Startbereitschaft" ohne Motorlauf und drunter schauen. Wenn nichts sichtbar Zündung aus.
  • Nach einer Weile sollte sich der Druck in der Leitung abgebaut haben (falls Leitung undicht), dann wieder nur Zündung auf Stufe 1 und horchen ob Kraftstoffpumpe "kurz anläuft" (1-2 Sek) oder nur ein "Klack" zu hören ist. Bei letzterem dürfte die Leitung i.O. sein.
  • Dann das ganze Spiel erstmal im Mororraum noch mal.
So kannst du den Suchbereich eingrenzen.
 
Nach einer Weile sollte sich der Druck in der Leitung abgebaut haben (falls Leitung undicht), dann wieder nur Zündung auf Stufe 1 und horchen ob Kraftstoffpumpe "kurz anläuft" (1-2 Sek) oder nur ein "Klack" zu hören ist. Bei letzterem dürfte die Leitung i.O. sein.
So kann man das leider nicht testen. Der Pumpendruck wird nicht elektrisch überwacht oder geregelt. Der Überdruck wird durch ein mechanisches Ventil direkt an der Pumpe im Tank abgebaut.
Per Softwarebefehl könnte man die Pumpe aktivieren, ohne das der Motor läuft.

3120.png
 
@Texas, toll, aber wenn er an die Software nicht hat..? Ich hab auch keine und mach's daher zu Fuß nach alfbewärter Methode.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.703
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück