Plötzliche Reifen-Unwucht, aber warum ?

Rollmops67

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy 1.2 TCe 115 Spring Confort
Disclaimer : ich bin Franzose, wenn ich Fehler beim Schreiben mache, habt Verständniss !
Mir ist mit meinem Lodgy (kann aber auch bei anderen Dacias mit denselben Felgen und Radkappen passieren) etwas komisches passiert.
Ich war mit meiner besseren Hälfte 5 Wochen in Skandinavien, und um dorthin zu gelangen habe ich Deutschland und Dânemark über die Autobahn überquert. (Startpunkt Straßburg im Elsass)
Reisegeschwindigkeit so zwichen 100 und 120 Kmh... Alles verlief normal.
In Skandinavien sind wir dann etwa 9000 Km gefahren (Norwegen, Finland, Schweden), so zwichen 60 und 90 Kmh (überwiegend kleine Strassen, davon auch etwa 500 Km unbefestigt.)
Bis hier kein Problem.
Samstag sind wir dann über die Autobahn zurück, wieder über Dänemark und Deutschland.
Und da kam das Problem : bei 100 Kmh began der Wagen hinten zu vibrieren, immer mehr desto die Geschwindigkeit sich erhöhte.
Ganz klar ein Unwuchtproblem an einem (oder beiden ?) Hinterräder.
Ich habe den Luftdruck nachgeschaut, der war OK, und auch die Reifen kontroliert (Riss, Beule usw...). Nichts zu sehen...
Vieleicht ein Wuchtungsgewicht das verloren gegangen ist ? (auf den unbefestigten Strassen waren manchmal nette Schlaglöcher, manchmal übersah ich welche)
Also sind wir so heimgefahren, zwichen 100 und 110 Kmh...
Nun habe ich heute den Wagen gewaschen, und dafür auch die Radkappen abgezogen.
Und siehe da, zwichen den hinteren Radkappen und Felgen waren Unmengen getrockneter Schlamm (auf manchen unbefestigten Strassen war es nass)
Dieses Radkappen-Model (siehe angehängte Fotos) reicht in der Tat ziemlich weit über die Felgen, da ist Platz für viel Dreck !
Ob die Unwucht davon kommen kann ?
Wagen gewaschen, Radkappen wieder drann, kurze Testfahrt bis 130 Kmh : keine Vibrationen mehr !!!

Also, an alle die dieselben Felgen und Radkappen haben, wenn Ihr plötzlich eine Unwucht habt, schaut unter die Radkappen.

Mit netten Grüßen aus dem Elsass,
Roland
 

Anhänge

  • IMG_20210823_085528.jpg
    IMG_20210823_085528.jpg
    342,6 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20210823_085446.jpg
    IMG_20210823_085446.jpg
    329,5 KB · Aufrufe: 28
wenn ich Fehler beim Schreiben mache, habt Verständniss !
Also ich finde die grammatikalische Leistung liegt deutlich über dem Forendurchschnitt :yes:

zum Thema: vielen Dank für die Beobachtung und Lösungstipp. Auf die Idee kommt man so schnell nicht, dass schnöder Matsch in den Radkappen zu solchen Unwuchten führen kann.
 
Danke für den wertvollen Erfahrungsbericht.

OT:
Eine gute Alternative wo dieses Problem nicht auftauchen kann: Alufelgen
 
Bei Alufelgen können sich aber auch irgendwelche Sachen anheften und eine Unzucht erzeugen.
Das ist mir nämlich mal passiert. Irgendwann hat mein Lenkrad angefangen zu vibrieren bei ca 100-115 km/h. Ich dachte auch ich hätte Ausgleichsgewichte verloren....das Gegenteil war der Fall. In einer Felge klebte ein Kaugummi. Ob der tatsächlich von alleine da rein gekommen ist oder ob den jemand mutwillig da rein geklebt hat kann ich aber nicht sagen :think:
 
Nicht nur die Felge kann Unwucht haben auch der Reifen selbst! Dies wird zwar gewuchtet aber man kann dabei nicht ganz den Reifen berücksichtigen.

Eigentlich kann ich das schwer erklären aber in dem Video kommt mein Schwerpunkt tragen.



Nichts desto trotz wenn Schlamm Eis oder ein Gewicht fehlt entsteht natürlich auch eine Unwucht.
 
Unwucht entsteht auch bei Saisonfahrzeuge wenn sie zu lange nicht bewegt werden.
 
Nicht nur die Felge kann Unwucht haben auch der Reifen selbst! Dies wird zwar gewuchtet aber man kann dabei nicht ganz den Reifen berücksichtigen.
Beim standardmäßigen dynamischen Auswuchten des Rades (zur Ermittlung der Auswuchtgewichte wird das Rad in Rotation versetzt) in der Werkstatt oder beim Reifenhändler, wird selbstverständlich auch der Reifen berücksichtigt. Es wird ja das ganze Rad (Felge und Reifen zusammen) ausgewuchtet. So ziemlich jeder neue Reifen hat übrigens an den Flanken einen Farbpunkt, der die leichteste Stelle des Reifens kennzeichnet. Dieser Punkt soll möglichst genau mit der Stelle des Reifenventils übereinstimmen, da dies an der Felge die schwerste Stelle ist. So braucht man weniger Wuchtgewicht. Übrigens haben die Wuchtmaschinen auch mehrere Programme, so dass nicht nur an einer oder zwei Stellen Gewichte an die Felgen kommen. Die können deutlich genauer (aber auch aufwändiger) positioniert werden.
Es gibt sogar noch die Möglichkeit nicht nur das Rad als einzelnes Bauteil zu wuchten, sondern das Rad im montierten Zustand am Fahrzeug feinwuchten zu lassen. Dabei werden dann sogar die Radnaben, Bremsscheiben/Trommeln, Radlager, Antriebswellen, etc. mit berücksichtigt.
Schön veranschaulicht wird das Thema Wuchten in diesem Film:
Es haben sich nur die Maschinen etwas verändert und die Auswuchtgewichte sind auch nicht mehr aus Blei, die Grundlagen sind aber identisch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück