plant Dacia Modellbereinigung ?

tommes66

Mitglied
Fahrzeug
dacia lodgy 1.6 lpg
Hallo,
in einem Bericht habe ich gelesen, das der Dokker oder Lodgy ggf eingestellt werden. Ist da was dran ?

(schlechte Zulassungzahlen , Konkurrenz durch SUV)
 
Da gab es eh schon Diskussionen hier darüber. Der Lodgy verkaufte sich soweit ich weiß in letzter Zeit nicht mehr so gut, also weniger Zulassungen. Jetzt haben die Mal mit die Stepway Modellen versucht, ob die besser ankommen.

Aber bzgl. einstellen ist da sicher noch nichts im laufen.
 
Verlinke den Bericht doch mal bitte!

Grundsätzlich denke ich nicht, dass die Einstellung schon beschlossen ist. Gerade jetzt, wo die Stepways und Celebrations auf den Markt gekommen sind, wartet man sicher erst einmal die weitere Entwicklung in den nächsten Monaten ab. Da aber auch Dacia Autos verkaufen will, wird man sich dort schon Fragen, warum sich beispielsweise der Lodgy nicht verkauft wie geschnitten Brot. Irgendeine Änderung wird es schon geben. Ich hoffe, man beschränkt sich nur auf ein Facelift.
 
warum sollte der lodgy einegstellt werden, wenn er gerade in indien mit viel tamtam präsentiert wurde?
 
Ich denke mal eher , der PKW -Markt ist allgemein gesättigt und die neuesten Nähmaschinenantriebe aus dem Spielzeugregal , das ist nicht das was die Leute wollen . Da haben alle marken so ihre Probleme , die Dinger an den mann zu bekommen .
Und hier im Forum ist doch auch nachzulesen , was dei Kunden wollen . Große Maschinen für große Anhängelasten , wenn es geht noch mit Automatikgetriebe.
Auf die bisherigen Modelle sollte Dacia einn Ladalogo kleben und nochmal den Preis um 3000,- € pro PKW senken .
 
Hallo,
in einem Bericht habe ich gelesen, das der Dokker oder Lodgy ggf eingestellt werden. Ist da was dran ?

Ist mir egal. Ich habe meinen Lodgy und gebe ihn vor Ablauf der Garantie auch nicht mehr her.

warum sollte der lodgy einegstellt werden, wenn er gerade in indien mit viel tamtam präsentiert wurde?

Sehe ich ähnlich, zumal der Lodgy in Indien beispielsweise unter dem Label Renault vermarktet wird.
 
warum sollte der lodgy einegstellt werden, wenn er gerade in indien mit viel tamtam präsentiert wurde?

Eben. Allerdings habe ich den Eindruck, dass das - zumindest nicht so früh -geplant war, und man gerade wegen der eher mauen Verkaufslage in Europa den Launch in Indien erwogen hat.

Schliesslich erfordert eine Rechtslenker-Produktion durchaus was an zusätzlicher Ausrüstung der Assembly Line und zusätzliche Zulieferverträge.

Wobei es mich allerdings wundert, dass der Lodgy noch nicht auf dacia.co.uk aufgetaucht ist.

"Exklusiv" am indischen Lodgy ist aber allemal die Variante mit "Captain seats" in der zweiten Sitzreihe, übrigens mit zusätzlicher Klima-Verteilung über den Dachhimmel:

overview-1.jpg.ximg.l_3_m.smart.jpg


Man hat es dort wohl insbesondere auf den Taxi- ( und sonstigen "Chauffier"-) Markt abgesehen.

PS.
Sehe ich ähnlich, zumal der Lodgy in Indien beispielsweise unter dem Label Renault vermarktet wird.
Renault selbst ist in Indien recht neu auf dem Markt und konnte sich dort gerade erst insbesondere mit dem Duster etablieren. Da haben die sicherlich nicht vor, noch einen zweiten Brand aufzulegen. In Brasilien, Russland etc. gibt's ja auch nur Renault.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lodgy?

Deshalb die "kurzen" Wartezeiten? :o

Achja, wo bleibt die Wissensquelle?
 
Künstlich erzeugter Mangel ....

oder ist die Modellbereinigung nur eine kostenlose Autowäsche ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, wo bleibt die Wissensquelle?
Da der TO die Antwort schuldig bleibt, reiche ich sie mal an.

Das Gerücht stammt hauptsächlich aus dieser französischen Quelle..
Des modèles low-cost de Renault en sursis
..und ist vom letzten September.

Darin heisst es aber lediglich , dass man bei Renault am "Brainstormen" ist, was man angesichts der nicht zufriedenstellenden Ergebnisse der "Dreiteilung" der bisherigen Logan I MCV-Zielgruppe in MCV 2, Lodgy und Dokker unternehmen werde und da natürlich alles angedacht werde, bis hin zur völligen Einstellung eines Modells.

Nun ist zwar kein offizielles Ergebnis verkündet worden, aber seit dieser Zeit ist ja auch aus dem Gerücht, dass der Lodgy auf den indischen Markt gebracht werden soll ( dort ja als Rechtslenker, also schon eine Entscheidung, die mit erheblichem Aufwand verbunden ist ), Fakt geworden.

Der Dokker, bereits in der ersten Hälfte 2014 in der Summe aus Van und MPV international mit rd. 25000 Verkäufen dem Lodgy ohnehin ca. um das Doppelte voraus, stand wohl eh' nicht wirklich zur Debatte. Hier plant man mittlerweile dessen Einführung auf den südamerikanischen Markt als Renault Kangoo II ( den europäischen Kangoo II gibts dort nicht, und wäre für den Markt zu aufwändig ).

Die Dokker- und die Lodgy-Produktion ist für Renault ohnehin wohl nur in der Summe zu betrachten, die Einstellung des Lodgys hätte damit auch die Margen beim Dokker beeinträchtigt. Jetzt hat man sich eben wohl für die Ausweitung der Verkäufe der Modelle auf mehr Märkte entschieden, um die Kapazitäten in Tanger auszulasten, die - inklusive der in einer zweiten Produktionslinie auch dort produzierten Sanderos - z.Z. offenbar nur zu 2/3 ausgelastet sind.

Etliches rund um die Marokko-Produktion ist in diesem Artikel vom Dezember zu lesen:
Renault’s taste of Morocco | Automotive Manufacturing Solutions
---edit 17.4.: Link funktioniert plötzlich nicht mehr....Zufall ?

..inklusive weiterer "Gerüchte": dass der Dokker auch sonstwo unter Nissan-Logo verkauft werden könnte, dass Nissan seine Evalia-Produktion von Indien nach Tanger verlegen könnte, und: es wäre "widely expected that another Dacia model, a city car, will be added to Tangier's portfolio within the next year. "


nebst dem Schlusssatz des Artikels:

"The balance comprised Lodgy MPVs, and although volumes for this vehicle have, Renault admits, been disappointing, the vehicle will remain a key element of production at Tangier."
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein ist der PKW Markt recht "satt" im Moment.In den Ländern Südeuropas drückt die Schuldenkriese die Kauflaune der Menschen,bei uns in D warten nun doch einige (ich auch) erstmal ab was und in welcher Höhe da mit der Maut auf uns zurollt...

Wenn der Autokauf nicht gerade zwingend nötig ist weil es der Alte noch tut wird halt zurückgestellt.;)
 
Allgemein ist der PKW Markt recht "satt" im Moment.In den Ländern Südeuropas drückt die Schuldenkriese die Kauflaune der Menschen,...

Nunja:
"Zum achtzehnten Mal in Folge sind die Neuwagenverkäufe in der EU gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen. Im Februar wurden europaweit rund 924.500 Pkw neu zugelassen und damit 7,3 Prozent mehr als im Februar vergangenen Jahres, wie der Branchenverband ACEA am Dienstag in Brüssel mitteilte"

( D-EU-Auto-Konjunktur-Unternehmen: Autoverkäufe steigen und steigen - deutsche Marken vorn - Nachrichten - DIE WELT )

Was Renault mit seiner Dacia-Strategie hinsichtlich der "Nachfolger" des Logan 1 MCV zu schaffen macht, ist viel eher, dass die allgemeine Beliebtheit von Van's und MPV's ( "Pampersbombern" ) nach deren Aufstiieg in den 2000ern wieder rasant und deutlich nachgelassen hat und der Trend nun quasi auf "breiter Front" zu SUV's und Crossovern geht.

Sieht man ja auch daran, welche Autoverkäufe z.Z. in der Alliance brummen: Duster, Captur und Quashqai...

PS:
Weil's gerade heute morgen um 8 Uhr die neusten März-Zahlen gab:

"Der europäische Automarkt hat im März dank kräftiger Steigerungen in Spanien und Italien einen Gang höher geschaltet. Der Absatz in der Europäischen Union sei um 10,6 Prozent zum entsprechenden Vorjahreszeitraum auf gut 1,6 Millionen Fahrzeuge gestiegen, teilte der Branchenverband Acea am Donnerstag mit. Damit stieg der Absatz den 19. Monat in Folge.
In allen größeren Märkten wurden mehr Autos losgeschlagen. In Spanien sprangen die Neuzulassungen um 40,5 Prozent nach oben, Italien verzeichnete ein Plus von 15,1 Prozent. Unterdurchschnittlich fiel das Plus in Frankreich (+9,3%), Deutschland (+9,0%) und Großbritannien (+6,0%) aus." (dpa)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.676
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück