Achja, wo bleibt die Wissensquelle?
Da der TO die Antwort schuldig bleibt, reiche ich sie mal an.
Das Gerücht stammt hauptsächlich aus dieser französischen Quelle..
Des modèles low-cost de Renault en sursis
..und ist vom letzten September.
Darin heisst es aber lediglich , dass man bei Renault am "Brainstormen" ist, was man angesichts der nicht zufriedenstellenden Ergebnisse der "Dreiteilung" der bisherigen Logan I MCV-Zielgruppe in MCV 2, Lodgy und Dokker unternehmen werde und da natürlich alles angedacht werde, bis hin zur völligen Einstellung eines Modells.
Nun ist zwar kein offizielles Ergebnis verkündet worden, aber seit dieser Zeit ist ja auch aus dem Gerücht, dass der Lodgy auf den indischen Markt gebracht werden soll ( dort ja als Rechtslenker, also schon eine Entscheidung, die mit erheblichem Aufwand verbunden ist ), Fakt geworden.
Der Dokker, bereits in der ersten Hälfte 2014 in der Summe aus Van und MPV international mit rd. 25000 Verkäufen dem Lodgy ohnehin ca. um das Doppelte voraus, stand wohl eh' nicht wirklich zur Debatte. Hier plant man mittlerweile dessen Einführung auf den südamerikanischen Markt als Renault Kangoo II ( den europäischen Kangoo II gibts dort nicht, und wäre für den Markt zu aufwändig ).
Die Dokker- und die Lodgy-Produktion ist für Renault ohnehin wohl nur in der Summe zu betrachten, die Einstellung des Lodgys hätte damit auch die Margen beim Dokker beeinträchtigt. Jetzt hat man sich eben wohl für die Ausweitung der Verkäufe der Modelle auf mehr Märkte entschieden, um die Kapazitäten in Tanger auszulasten, die - inklusive der in einer zweiten Produktionslinie auch dort produzierten Sanderos - z.Z. offenbar nur zu 2/3 ausgelastet sind.
Etliches rund um die Marokko-Produktion ist in diesem Artikel vom Dezember zu lesen:
Renault’s taste of Morocco | Automotive Manufacturing Solutions
---edit 17.4.: Link funktioniert plötzlich nicht mehr....Zufall ?
..inklusive weiterer "Gerüchte": dass der Dokker auch sonstwo unter Nissan-Logo verkauft werden könnte, dass Nissan seine Evalia-Produktion von Indien nach Tanger verlegen könnte, und: es wäre "widely
expected that another Dacia model, a city car, will be added to Tangier's portfolio within the next year. "
nebst dem Schlusssatz des Artikels:
"The balance comprised Lodgy MPVs, and although volumes for this vehicle have, Renault admits, been disappointing, the vehicle will remain a key element of production at Tangier."