plant Dacia Modellbereinigung ?

rüschdüsch.

deshalb sieht der neue espace auch wie eine gestylter hausfrauenpanzer aus.

S illy
U seless
V ehicle

sind auf dem vormarsch.

blender ohne allrad, erhöhter spritverbrauch, können nix besser als ein kombi oder (mini)van.

hauptsache der "hobby indiana jones" wird beim käufer geweckt:lol:
 
blender ohne allrad, erhöhter spritverbrauch, können nix besser als ein kombi oder (mini)van.

hauptsache der "hobby indiana jones" wird beim käufer geweckt:lol:

So isses.
Dass sich viele statt eines normalen Kompaktautos sich einen trendigeren Crossover a la Captur & Co. leisten wollen, mag ja noch als Geschmackssache durchgehen.

Aber etliche scheinen von SUV's blind ( resp. vom trendigen Äusseren geblendet) anzunehmen, dass diese doch wohl sicher "Raumqualitäten" zumindest eines "normalen" Kombis bieten, und schlagen dann erst im Alltag auf den Boden der beengten Tatsachen samt hoher Ladekante, kleinen Ladeöffnungen etc. auf.

aus http://www.fr-online.de/wirtschaft/...-so-fatal--beliebt-sind,1472780,20291926.html :
"Denn wer einen solchen sportlichen Geländewagen kauft, der tut das kaum aus rationalen Gründen. Der will emotionale Stadtflucht begehen. SUVs seien „Fahrzeuge des Eskapismus“, sagt der Autodesigner Paolo Tumminelli. Sie ermöglichten den Fahrern „zumindest in Gedanken dem Alltag zu entfliehen“.
 
zu schaffen macht, ist viel eher, dass die allgemeine Beliebtheit von Van's und MPV's ( "Pampersbombern" ) nach deren Aufstiieg in den 2000ern wieder rasant und deutlich nachgelassen hat und der Trend nun quasi auf "breiter Front" zu SUV's und Crossovern geht.

Sieht man ja auch daran, welche Autoverkäufe z.Z. in der Alliance brummen: Duster, Captur und Quashqai...

Moin,

genau das ist er Punkt.
Z.B. der Renault Modus und auch der Peugeot 1007 haben sich schlechter verkauft als erwartet.
Renault hat den Captur als Nachfolger, der sich gut verkauft.
Peugeot hat den 1007 ohne Nachfolger eingestellt.
Und für den Espace gibt es jetzt einen SUV ähnlichen Nachfolger gleichen Namens. Mit einem Drittel weniger Laderaum (=1000Liter) bei gleichen Ausmaßen und fürchterlich kleiner Fensterflächen (gerade die großen Fensterrflächen hat das Fahren in den alten Espace Modellen zum Erlebnis werden lassen).

Beide (Modus, Peugeot) Fahrzeuge waren höchst ökonomisch und praktisch.
Aber anscheinend kaufen sich die Leute lieber etwas großes was innen weniger Platz bietet, deutlich unübersichtlicher ist. Und nehmen solche Krücken dann als Stadtauto. Der Captur ist eine solche Krücke.

Wirklich skurril wird dann, wenn Empfehlungen für geräumige Fahrzeuge mit hohem Einstieg gesucht werden. Es werden fast nur SUV empfohlen, auch wenn die empfohlenen Hersteller Großraumlimousinen im Angebot haben. Die das alles (Platz, hoher Einstieg) deutlich besser können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erst wird so eine schrankwand gekauft, dann über den spritverbrauch gemeckert.
 
Habe die SUV-Mogelpackung erst erkannt, als ich mir als letztes Dienstauto einen BMW X1 bestellen durfte. Ca. 11 l/100 km Verbrauch beim zügigen Fahren, etwas schwerer als ein 3-er Kombi BMW (schlechte Beschleunigung), deutlich instabiller bei höheren Geschwindigkeiten und dann auch lauter, da schlechter isolliert. Und alle die ich befördert hatte, haben gemeint, daß er von außen mehr Platz anzubieten schien, als es tatsächlich der Fall war. Zu guter letzt ein kleinerer Kofferraum im Vergleich zum Kombi. Ich sag jetzt so: wer so was privat kauft, der denkt nicht rational.
 
Abgesehen davon, dass man alles mögliche in einen 2WD interpretieren könnte, in Einem sind sie praktisch: Etwas mehr Überblick über die vorausfahrenden Fahrzeuge zu bekommen (vorausgesetzt, es sind nicht auch schon wieder SUVs) und vor allem - und das wird mein Kaufgrund irgendwann sein - ein bequemer Einstieg, bei dem man, ohne nach "unten" zu fallen, eine bequeme Sitzhöhe einnehmen kann.
Vor allem für diejenigen gar nicht schlecht, die Probleme mit der Bandscheibe haben.... Vielleicht bezuschusst ihn ja mal die Krankenkasse! :lol:
Ansonsten entsprechen sie vom Innenraumangebot manchmal gerade höher gelegten Kleinwagen.... :huh: Oftmals leider enttäuschend und ernüchternd!
 
... als ich mir als letztes Dienstauto einen BMW X1 bestellen durfte. ... deutlich instabiller bei höheren Geschwindigkeiten ...

Yepp, das kommt dann auch noch hinzu. Mehr "Platz unterm Auto" zieht ja auch mehr fluktuative Verwirbelungsmöglichkeiten der Luft unter dem Fahrzeug mit sich, insbesondere noch in Verbindung mit den "übergroßen" Reifen und entsprechenden grösseren Radkästen.

Und dann hat so ein optisch massiger X1 auch noch einen kürzeren Radstand als z.B. Lodgys und Dokkers...
 
Ich finde unseren Captur 1,2 Tce mit 120 PS und Doppelkupplungsgetriebe
( wer nicht weis was das ist: im Prinzip zwei Getriebe, das eine hat die Gänge 1-3-5, das andere den 2-4-6, heraus kommt ein stufenloses Automatikgetriebe ).
Der Verbrauch liegt im Eco Modus und sinniger Fahrweise bei unter 6 Liter Super.
( mein Energieeffizienter Dacia nimmt 10! )
Der Hohe Einstig ist perfekt für die Generation Ü 50 und man freut sich den ganzen Tag beim arbeiten das man mit diesem schönen Ambiente wieder nach Hause fahren kann.

Wenn man beim fahren mal schaut wie die Auslastung der entgegenkommenden Fahrzeuge ist, 90 % nur mit Fahrer besetzt, vielleicht 5% mit zwei Leuten und sind es mehr ist es ein Linienbus dann stellt sich die Frage warum wie nicht alle Smart fahren. Das wär doch von der Logik am Sinnvollsten. ( gibs den auch bald als SUV? )
 
... dann stellt sich die Frage warum wie nicht alle Smart fahren.

Na weil man für das Geld auch diverse 5-Sitzer und sogar den 7-sitzigen Lodgy bekommt. Und einen dank des darunter liegenden Motors beheizbaren Kofferraum braucht die Hausfrau beim Einkaufen von Butter, Wurst und Käse auch nicht unbedingt.
 
Der Verbrauch liegt im Eco Modus und sinniger Fahrweise bei unter 6 Liter Super.

Ich hatte den Captur (schwächer motorrisiert) bereits zweimal als Leihwagen als der Lodgy in der INspektion war = 7-8 Liter (und ja, ich halte mich bereits für einen recht passiven / vorrausschauenden Faher).... der ECO Modus war als erstes aus ;) Davon abgesehen finde ich diesen innen auch recht wohnlich...

Wenn man beim fahren mal schaut wie die Auslastung der entgegenkommenden Fahrzeuge ist, 90 % nur mit Fahrer besetzt, vielleicht 5% mit zwei Leuten und sind es mehr ist es ein Linienbus dann stellt sich die Frage warum wie nicht alle Smart fahren. Das wär doch von der Logik am Sinnvollsten.

k.a. sags mir .... vielleicht weil ich es nicht einsehe soviel Geld für so ein kleines Auto zu bezahlen ? Wie man z.B. 13000€ für ein VW Up! ausgeben kann ist mir ein völliges Rätsel.

Ich fahre zu 95% auch im Lodgy allein durch die Gegend... den Platz den dieser bietet will ich dennoch nicht missen. Und da es kein 200PS MiniVan mit 15L/100km ist hält sich mein ökologisch schlechtes Gewissen mehr als in Grenzen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hohe Einstig ist perfekt für die Generation Ü 50

Moin,

wir haben im Captur ja probegesessen.

Wenn ich den Sitz so einstelle, also Sitzfläche höher, dass ich den hohen Einstieg habe, dann stoße ich mit meinen 1,75m bei Eintsiegen gegen die Dachkante. Ich müßte also jedes Mal den Kopf schräg legen.
Der Grund ist einfach, dass ddie Türöffnung weniger hoch ist als bei einer Großraumlimousine.
SUV sind etwas gleich hoch wie die Großraumlimousinen haben aber meist mehr Bodenfreiheit. Und diese Mehr an Bodenfreiheit ist die Karosserie niedriger. Und damit auch die Türöffnung.
 
SUV sind etwas gleich hoch wie die Großraumlimousinen haben aber meist mehr Bodenfreiheit. Und diese Mehr an Bodenfreiheit ist die Karosserie niedriger. Und damit auch die Türöffnung.
Als ich den Captur zum ersten Mal sah, dachte ich mir auch: "Flachgetreten und dann hochgebockt ?, Sports Uitility Flunder ?"
Der Captur ist mit 1,57 deutlich niedriger als der Lodgy mit seinen 1,71.
Die Kopffreiheit des Captur wird mit 90 cm gefeiert, der Lodgy hat 10 cm mehr, und hat auch höhenverstellbare Sitze - man braucht also eigentlich keine Probesitzerei, man kann sich leicht ausrechnen, wo man am Ende hoch genug sitzt, als auch besser einsteigen kann und dabei die nötige Kopffreiheit behält.

Aber eigentlich geht diese Diskussion an der tatsächlichen Marktintention des Captur komplett vorbei. Die Käuferstruktur ist ja wohl weit überwiegend doch eine erheblich andere.

Der Captur ist - nicht nur physisch von der Plattform her, sondern auch von der Marktpositionierung her - vielmehr als "Crossover"-Clio-Ableger zu verstehen, der als trendigere Alternative für die "superbreite" klassische Kompaktwagen-Zielgruppe dient, um den Markt besser abzudecken.

Um nicht zu sagen abzuräumen. Denn würde man in den Europa-Verkaufszahlen Captur ( Februar: 13794 ) und Clio ( 21484 ) zusammenrechnen, stehen diese beiden Renaultbrüder in der Summe hauchdünn davor, den Golf als meistverkauftes Auto Europas vom Sockel zu stossen. ( 35823 : 35278 ).

Während man sich in WOB Piech/Winterkorn-Stories widmet, mischen noch Mokka ( 12k ), Peugeot 2008 ( 11.6k ) nennenswert mit, der allenfalls zu nennende Yeti kommt auf 4,8k.

Derweil residieren die Freunde von Nissan mit dem Noch-Top-Seller und eigentlichem Pionier am oberen Ende des neuen Marktsegments, dem Quashqai ( 15,5k ) schon ewig und drei Tage in den europäischen Top Ten, immer noch mit deutlichen Zuwächsen ( wodurch Nissan übrigens insgesamt dabei ist, Toyota in Europa zu überholen ), während der Tiguan ( 10,3 k ) schon längst immer mehr Federn lässt.

( Zahlen aus: Best Selling Cars ? Matt's blog » Europe February 2015: Now with Top 330 All-models and All-brands )

Ganz schön spannend das sein, auch wenn mich Crossover eigentlich kreuzweise können....
 
Ich konnte diesen Schwachsinn auf 4Rädern fahren!
Er kann nichts..nichts transportieren,nicht Offroad,braucht relativ viel Sprit,hat so viel Mäusekino das einem schlecht wird und kostet ca 20.000!
Hier wird Bedarf geschaffen den keiner braucht!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.334
Beiträge
1.023.569
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück