SUV sind etwas gleich hoch wie die Großraumlimousinen haben aber meist mehr Bodenfreiheit. Und diese Mehr an Bodenfreiheit ist die Karosserie niedriger. Und damit auch die Türöffnung.
Als ich den Captur zum ersten Mal sah, dachte ich mir auch: "Flachgetreten und dann hochgebockt ?, Sports Uitility Flunder ?"
Der Captur ist mit 1,57 deutlich niedriger als der Lodgy mit seinen 1,71.
Die Kopffreiheit des Captur wird mit 90 cm gefeiert, der Lodgy hat 10 cm mehr, und hat auch höhenverstellbare Sitze - man braucht also eigentlich keine Probesitzerei, man kann sich leicht ausrechnen, wo man am Ende hoch genug sitzt, als auch besser einsteigen kann und dabei die nötige Kopffreiheit behält.
Aber eigentlich geht diese Diskussion an der tatsächlichen Marktintention des Captur komplett vorbei. Die Käuferstruktur ist ja wohl weit überwiegend doch eine erheblich andere.
Der Captur ist - nicht nur physisch von der Plattform her, sondern auch von der Marktpositionierung her - vielmehr als "Crossover"-Clio-Ableger zu verstehen, der als trendigere Alternative für die "superbreite" klassische Kompaktwagen-Zielgruppe dient, um den Markt besser abzudecken.
Um nicht zu sagen abzuräumen. Denn würde man in den Europa-Verkaufszahlen Captur ( Februar: 13794 ) und Clio ( 21484 ) zusammenrechnen, stehen diese beiden Renaultbrüder in der Summe hauchdünn davor, den Golf als meistverkauftes Auto Europas vom Sockel zu stossen. ( 35823 : 35278 ).
Während man sich in WOB Piech/Winterkorn-Stories widmet, mischen noch Mokka ( 12k ), Peugeot 2008 ( 11.6k ) nennenswert mit, der allenfalls zu nennende Yeti kommt auf 4,8k.
Derweil residieren die Freunde von Nissan mit dem Noch-Top-Seller und eigentlichem Pionier am oberen Ende des neuen Marktsegments, dem Quashqai ( 15,5k ) schon ewig und drei Tage in den europäischen Top Ten, immer noch mit deutlichen Zuwächsen ( wodurch Nissan übrigens insgesamt dabei ist, Toyota in Europa zu überholen ), während der Tiguan ( 10,3 k ) schon längst immer mehr Federn lässt.
( Zahlen aus:
Best Selling Cars ? Matt's blog » Europe February 2015: Now with Top 330 All-models and All-brands )
Ganz schön spannend das sein, auch wenn mich Crossover eigentlich kreuzweise können....