PKW oder LKW-Zulassung? [PickUp/ Logan und Dokker Van-Express]

Hallo apfelanni,

danke für deine Antwort!
Selbst wenn ich ihn nicht als PKW zulassen kann ist der Dacia immernoch super attraktiv, daher habe ich ihn unabhängig von der Zulassung genommen und ihn mir gestern aus Holland geholt.
Ich werde morgen die Papier umschreiben, evtl. lässt sich da noch was machen, da er ja neue deutsche Papiere bekommt.

Hallo Cassie,

Vielen Dank für den Link!
 
Denk immer an die Nutzung . Was als LKW genutzt wird , darf Sonntags nicht fahren .
Wäre dann die Frage im Umkehrschluß ob eine Umschreibung eines zweisitzigen Lieferwagens ( Nutzfahrzeuges ) , zum PKW , kein Wettbewerbsvorteil gegenüber dem Klein-LKW darstellt ?
 
Sonntagsfahrverbot gilt ab 7,5t und für Anhänger hinter LKW.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #64
Hilfe

Hallo :)) bin neu hier und hatte >>>>> einen Dacia Logan ,
habe mir aber jetzt einen Dacia Dokker express dci 75 gekauft da er für meine Zwecke ideal erschien und wußte nicht das dieser als LKW gilt ...Beratung war sowieso schlecht. will ihn eigentlich nur privat nutzen , für ab und zu einen ballen Heu oder Stroh usw da ich mehrere Tiere habe Nun als LKW Zulassung ist er für mich Versicherung betreffend zu teuer , was er an Steuer kostet habe ich auch keine Ahnung...ansonsten hätt ich das Fz gerne . Gibt es da keine Möglichkeit den betreffenden Dacia Dokker express als PKW zuzulassen ??????????????????????????????????????????????????????????????????? :-((
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #65
Moin,

eigentlich steht hier schon im ersten Satz worum es geht, um einen Lieferwagen: Der Dokker Express - DACIA

und vielen weiteren Beschreibungen und Bildern geht es nie um einen PKW.

Steuern für den Dokker Express = € 118
Für den Dokker PKW = € 188
 
LKW ZUlassung rechnet sich nur wenn man entweder einen großen Motor ( 2-3l Diesel zB ) oder ein altes Fahrzeug ohne Kat. hat.
Denn in beiden Fällen ist die Steuer hoch.
Bei einem relativ neuem Benziner unter 2l Hubraum ist es unsinnig, den die Versicherung ist um ein Vielfaches teurer und auch die Prozente gehen nicht so weit runter, wie beim PKW.
 
Ich lese immer wie teuer die LKW Zulassung ist.Mein Pickup fährt fast umsonst,viel billiger gegenüber meinem vorigen Corsa C.
 
es ist im Prinzip ganz einfach, als LKW bis zur nem bestimmten gewicht, zahlt man einen Festpreis--egal wieviel Hubraum man hat.
bei PKW zahlt man nach Hubraum und da sind zB Motoren ohne Kat oder Euro 1 und 2 teurer als neue mit der neuesten Euro Norm.
Das gilt für die Steuer.
Bei der Versicherung ist es etwas komplizierter.
Als LKW unter ??Tonnen gehen die Prozente nur bis 60 (? ) Prozent, mit dem PKW aber bis 25% runter ( je nach Schadensfreiheitsklasse = Unfallfreie Jahre ) und sie sind im vergleich teurer in der Versicherung, als das Selbe Fahrzeug als PKW.
Und das ein neuer Pik UP mit LKW Zulassung bei sagen wir 75% günstiger ist als ein alter Corsa bei 75% das mag sein.
Wenn du allerdings das Gleiche Fahrzeug einmal als LKW und einmal als PKW zulässt und mit dem PKW bereits auf 25%bist, ist d er LKW ca doppelt so teuer.

Wir können auch aufhören Äpfel mit Birnen zu vergleichen--geh zu deiner Versicherung und frag nach wie hoch der Unterschied ist und ganz wichtig, wie weit du mit Prozenten runter kommst.
Wie hoch die Steuer wird, kann man sich im Netz ausrechnen--es gibt Steuerrechner.
Dann siehst du was es ausmacht.
Mein alter VW-Caddy hat zB 110,- Steuern gekostet und das war ein alter 1,8er Motor ohne Kat, der hätte als PKw wesentlich mehr gekostet.
allerdings war die Versicherung höher und da ich vorher 35 % hatte und er als LKW nur bis ( ich meine ) 60 % runter geht, waren das noch mal 25% mehr.
Es kam also im Jahr in etwa aufs Gleiche raus.
Wenn man einen großen Diesel hat ist der halt in der Steuer recht teuer, da sieht die Rechnung anders aus.
Aber kann man alles im Vorfeld ausrechnen ( lassen ) dann muß man nicht glauben sondern dann weiß man, was nun günstiger ist.
 
Mein Pickup fährt bei 42% tiefer geht's nicht da LKW Zulassung,und mein voriger Corsa C war bei 25 %. Für den Pickup zahle ich 138,- im Jahr mit HF u.TK ohne SB. Und günstiger geht es fast nicht.
 
meine idee war mal nen dokker van als tce aus österreich , der war günstig und hatte ne schöne ausstattung . der erste versicherer hat mir was um 1xxx euro versicherung im jahr angesagt , nach langem hin und her warens bei nem anderen glaub immer noch 6-700 unter mitnahme der pkw % . wohlgemerkt nur haftpflicht .

jetzt fährt die kiste halt verglast ohne die ganzen lkw restriktionen für 74 eu steuern und 350 eu versicherung .warum soll ich den crashkids ihre transporter subventionieren ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Sonntags bleiben die LKW `s stehen ....

Also müßte ein Pick Up bei mir eine PKW - Zulassung bekommen , da ich ein Auto schon arbeitsmäßig immer brauche als Schichtarbeiter , der auch an We und Feiertagen schafft .
 
LKW ZUlassung rechnet sich nur wenn man entweder einen großen Motor ( 2-3l Diesel zB ) oder ein altes Fahrzeug ohne Kat. hat.
Denn in beiden Fällen ist die Steuer hoch.

Genau das war es ja auch, was der LKW-Zulasung von PKWs seinerzeit diese Popularität verschafft hat.

Dieselmaschinen von 3L aufwärts und 4 bis 6L Benzinmotoren haben daraus den Vorteil gezogen, weil die Kfz-Steuer dadurch massiv gedrückt wurde.

Mit unseren 1,5er Mickymausdieseln laßen sich solch große Einsparungen wie damals nicht mehr erzielen, zumal das Regelwerk auch einiges nicht mehr zuläßt, um eine LKW-Zulassung zu bekommen.

Ich hatte im Bekanntenkreis jemanden, der mußte sich lediglich die Rücksitzbank ausbauen und das Fahrzeug als 2-Sitzer ummelden, um eine LKW Zulassung zu bekommen.

Und axo, ja, ...... er hatte einen Renegade mit 5,7L Benziner. :mellow:
Aus heutiger Sicht schlichweg die blanke Verar@che.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.769
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück