PKW oder LKW-Zulassung? [PickUp/ Logan und Dokker Van-Express]

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Prima, endlich mal Zahlen auf dem Tisch. Das ist deutlich billiger als die HUK online ausspukt. Bin bei 35%/SF21 allerdings geht bei LKW-Zulassung nur bis runter auf 40%.
Hattest Du zuvor schonmal einen LKW, oder rechnen die, die PKW Prozente rüber? Und hast Du eine Aufteilung der Kosten in Haftpflichtanteil/Kaskoanteil?
Vollkasko bräuchte ich nicht, höchstens TK mit 300 € Selbstbeteiligung.

Bernd

Hatte vor Jahren mal nen Lkw aber mit grünen Kenz. da wir einen Landwirtschaftlichen Betrieb haben.(der war steuerfrei)
Bei LKW gibt es wieder andere Einstufung wie bei PKW.Wie gesagt mehr weiss ich momentan auch nicht. Mitte Feb. werde ich meinen daci zulassen.
Am besten gehst mal zu Deiner Alten Versicherung und lässt Dir ein vernünftiges Angebot machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
KFZ-Steuer

Und wie kommst Du auf ca. 45 € KFZ-Steuer?
Der PickUp hat ein zul. Gesamtgewicht von 1940kg. Bei Fahrzeugen bis 3,5to
kostet die KFZ-Steuer ca. 12€ /200Kg Gesamtgewicht = 10x12€ =
120 Euro

Oder habe ich da grad einen Denk/Rechenfehler?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Und wie kommst Du auf ca. 45 € KFZ-Steuer?
Der PickUp hat ein zul. Gesamtgewicht von 1940kg. Bei Fahrzeugen bis 3,5to
kostet die KFZ-Steuer ca. 12€ /200Kg Gesamtgewicht = 10x12€ =
120 Euro

Oder habe ich da grad einen Denk/Rechenfehler?

Das hat mir so mei AH ausgerechnet. Mehr weiss ich leider momentan auch nicht.
 
Das Problem ist, dass die meissten Versicherungen den Pickup nicht in ihrem Onlinerechner gelistet haben. Ich hatte heute Mittag alle möglichen abgeklappert und keine kannte den Logan als Pick-Up :(
 
Bei unserm Mini -LKW steht auf dem Versicherungsschein:

LKW bis 3,5t zul. Gesamtgewicht Werkverkehr/Privatverkehr

Wir zahlen 250,- pro Jahr Haftpflicht bei 40% .
 
Jetzt mal blöd in die Runde gefragt, muss man denn den Pick up nicht auflasten lassen wenn er ne LKW-Zulassung bekommen soll:think:

Also ich weiß von nem Bekannten, der wollte sich seinen T4 damals auflasten lassen und als LKW zulassen (hat es aber nie gemacht, war ihm zu teuer und er war auch zu faul aber das is ein anderes Thema:rolleyes:)
Vorraussetzung wäre dabei entsprechende Bremsen gewesen und ne andere Federung (neben der Auflastung).

LG Anett
 
Schwer zu sagen. Wenn Du aber bei zB mobile.de schaust, dann findest Du mehrere Pick-Ups die schon mit LKW-Zulassung angeboten werden. Neu ab Werk, von technischen Umbauten steht da nix.. hmmm
 
Genau das is nämlich der Punkt, er muss ja zwangsläufig anders sein als ein PKW, denn sonst wäre ja die LKW-Zulassung nicht gerechtfertigt:huh:

Nur mal so, mit etwas über 1900kg hätte ich ja meinen Passat (so es denn nur nach dem Gewicht ginge) der so ziemlich das Gleiche wiegt wie der Pick up, auch als LKW zulassen können:huh:

Es muss da was anders sein:mellow:

Last Kraftwagen:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Finanzamt anrufen dort bekommt man die Richtige Antwort.
Gruß Günter
 
Normalerweise ist da nicht viel anderes. Wir hatten in der Firma mal einen Golf der mit LKW-Zulassung lief. Einzig die Rückbank war herausgebaut worden so dass nur noch 2 personen mitfahren konnten...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Jetzt mal blöd in die Runde gefragt, muss man denn den Pick up nicht auflasten lassen wenn er ne LKW-Zulassung bekommen soll:think:
Also ich weiß von nem Bekannten, der wollte sich seinen T4 damals auflasten lassen und als LKW zulassen (hat es aber nie gemacht, war ihm zu teuer und er war auch zu faul aber das is ein anderes Thema:rolleyes:)
Vorraussetzung wäre dabei entsprechende Bremsen gewesen und ne andere Federung (neben der Auflastung).

Da gibt es folgenes zu beachten.
Die Ladefläche muß 1/3 grösser sein wie der Achsabstand.]
gemessen wird von Rad Mitte zu Rad Mitte. Dann wird es als LKW eingestuft.
 
Genau, so auf die Schnelle ergoogelt:

Es müssen bestimmte Vorraussetzungen erfüllt sein wie:

Es muss als Lastkraftwagen auch dem äußeren Erscheinungsbild entsprechen, wie nur 2 Sitzer, hinten keine Gurte, keine Sitze, bei PKW Bleche an den hinteren Fenstern sowie einen Gewerbeschein, der wird auch erfragt.

In groben Zügen kommt da der Pick up schon hin, nur wie ist es mit dem Gewerbeschein, gut er müsste ja einen haben als Ackerbauer, der er ist oder dacia pick up:D
 
Ach ja, ich hab auch gelesen das es für private Personen nicht mehr möglich ist von PKW auf LKW. Da kommt dann wohl der Gewerbeschein zum Tragen;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Genau, so auf die Schnelle ergoogelt:

Es müssen bestimmte Vorraussetzungen erfüllt sein wie:

Es muss als Lastkraftwagen auch dem äußeren Erscheinungsbild entsprechen, wie nur 2 Sitzer, hinten keine Gurte, keine Sitze, bei PKW Bleche an den hinteren Fenstern sowie einen Gewerbeschein, der wird auch erfragt.

In groben Zügen kommt da der Pick up schon hin, nur wie ist es mit dem Gewerbeschein, gut er müsste ja einen haben als Ackerbauer, der er ist oder dacia pick up:D

Den habe ich schon aber normal ist doch der Zulassungstelle egal welchen Beruf man hat. Für die sind doch nur die Papiere wichtig nach denen erfolgt die Zulassung ,so denke ich, weiß aber auch nicht ob ich 100 % ig Recht habe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.889
Mitglieder
71.023
Neuestes Mitglied
HelmJG
Zurück