PKW oder LKW-Zulassung? [PickUp/ Logan und Dokker Van-Express]

B

bodycontrol

Hallo Zusammen,
ich heisse Bernd und komme aus dem sonnigen Südbaden. Ich möchte mir einen Dacia PickUp (Benziner 87 PS) zulegen. Probefahrt habe ich bereits beim
Händler gemacht. Muss nur noch meinen aktuellen Wagen verkaufen, da ihn der Händler nicht in Zahlung nehmen will.

Frage : Wird der PickUp als PKW zugelassen, versichert und versteuert oder
braucht man eine LKW-Zulassung?

Gruß an Alle
Bernd
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hallo Zusammen,
ich heisse Bernd und komme aus dem sonnigen Südbaden. Ich möchte mir einen Dacia PickUp (Benziner 87 PS) zulegen. Probefahrt habe ich bereits beim
Händler gemacht. Muss nur noch meinen aktuellen Wagen verkaufen, da ihn der Händler nicht in Zahlung nehmen will.

Frage : Wird der PickUp als PKW zugelassen, versichert und versteuert oder
braucht man eine LKW-Zulassung?

Gruß an Alle
Bernd
Ich werde meinen pick up als LKW zulassen zahle ca. 45 € Steuer pro Jahr.
kann sein das die Versicherung dafür etwas mehr kostet. Musst nur aufpassen
wegen LKW Fahrverbot am Sonntag. Gibt es aber glaube ich auch wieder ausnahmen

MFG. Pick up

Ps. Am besten sprich mit Deiner Versicherung was günstiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musst nur aufpassen
wegen LKW Fahrverbot am Sonntag. Gibt es aber glaube ich auch wieder ausnahmen
.


Soweit mir bekannt ist gilt das Sonntagfahrverbot für LKW über 7,5 to zulGG und für ANHÄNGER HINTER LKW.

Da dein Pickup als LKW zugelassen ist, darfst Du Sonntags nicht mit Anhänger fahren.

Genauer steht es hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Versicherung

Also wenn ich bei der HUK24 die Daten für den Wagen als LKW eingebe komme ich auf ca. 450 Euro Haftpflichtversicherung OHNE Teilkasko. Das wäre das 4fache im Vergleich zur PKW-Zulassung. Die Eingabemaske bei
der HUK24 will allerdings nur die Nutzlast wissen, nicht genau welches Fahrzeug.

Also PKW-Zulassung ist in jedem Fall ein Muss für mich. Frage wäre ob ich einfach per PKW zulassen kann oder ob die Fahrzeugpapiere als LKW deklariert sind.

??
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Also wenn ich bei der HUK24 die Daten für den Wagen als LKW eingebe komme ich auf ca. 450 Euro Haftpflichtversicherung OHNE Teilkasko. Das wäre das 4fache im Vergleich zur PKW-Zulassung. Die Eingabemaske bei
der HUK24 will allerdings nur die Nutzlast wissen, nicht genau welches Fahrzeug.

Also PKW-Zulassung ist in jedem Fall ein Muss für mich. Frage wäre ob ich einfach per PKW zulassen kann oder ob die Fahrzeugpapiere als LKW deklariert sind.

??

Früher ging die besteuerung nach Emisionswerte und Hubraum.
Seit ein paar Monaten nur noch nach zul. Gesamt Gewicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Versicherung

Probleme sehe ich nicht in der Steuer, aber die Versicherung scheint ja erheblich mehr zu kosten bei LKW-Zulassung. Hat vielleicht jemand
die Schlüsselnummern vom PickUp zur Hand? (1,6 L, Benziner).

Bernd
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Funktioniert nicht:-(

Hallo Michael,

danke für Schlüsselnummern. Funktioniert aber leider nicht, wenn ich die Nummern in Online-Tarifrechner eingeben will. Ich nehme an weil er eben
als LKW deklariert ist und nicht als PKW.

Gruß Bernd
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo Michael,

danke für Schlüsselnummern. Funktioniert aber leider nicht, wenn ich die Nummern in Online-Tarifrechner eingeben will. Ich nehme an weil er eben
als LKW deklariert ist und nicht als PKW.

Gruß Bernd

Hallo wollte nur noch sagen meine Versicherung hat gesagt( LVM) das es für mich günstiger ist den Pick up als LKW zuzulassen. Bei mir handelt es sich um
den kleineren Diesel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Kann eigentlich nicht günstiger sein

Hast Du denn schon Deine Rechnung von der Versicherung?

Also wenn ich meine Daten bei der HUK online eintippe dann zahle ich für PKW Zulassung ca. 140 Euro Haftpflicht/Jahr, bei LKW Zulassung sind es ca. 450 Euro. Kann also von der Versicherung her nicht günstiger sein. Steuer okay, aber das gleich es nicht mehr aus.

Die Frage wäre ob man den PickUp überhaupt als PKW (eingetragen in den Fahrzeugpapieren) zulassen kann?
 
Ich nehme an weil er eben
als LKW deklariert ist und nicht als PKW.
Wir haben auch einen PKW mit LKW-Zulassung .
Ich würde dir raten über einen Versicherungsmakler eine Versicherung zu suchen ,der hat einen größeren Überblick .
Er hat für uns ein Angebot gefunden ,was über 300 € unter dem von uns selbst recherchierten Angeboten lag .

Soweit ich weiß ist der Pickup nur als LKW zuzulassen ,der war auch nicht Abwrackprämien tauglich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Wir haben auch einen PKW mit LKW-Zulassung .
Ich würde dir raten über einen Versicherungsmakler eine Versicherung zu suchen ,der hat einen größeren Überblick .
Er hat für uns ein Angebot gefunden ,was über 300 € unter dem von uns selbst recherchierten Angeboten lag .

Soweit ich weiß ist der Pickup nur als LKW zuzulassen ,der war auch nicht Abwrackprämien tauglich.

Du hast recht wenn Du den Pick up als PKW zulassen willst müssen warscheinlich die Papiere geändert werden. So viel ich weiss ist er als LKW deklariert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Habe gerade mit meiner Versicherung telefoniert.
Habe fogend Zahlen:
Pick up Diesel 68 Ps. 386 € im Jahr mit Vollkasko und 300 SB
Steuer ca.45 € Schadenfreiheitsklasse = 40 %
Als PKW kostet das Auto 517 € wieder mit VK und 300 SB
Mit Lkw habe ich keine km begrenzung im Jahr.
Bei pkw zulassung ist meine Versicherung von 10 000 km Laufleistung ausgegangen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Zahlen,..

Prima, endlich mal Zahlen auf dem Tisch. Das ist deutlich billiger als die HUK online ausspukt. Bin bei 35%/SF21 allerdings geht bei LKW-Zulassung nur bis runter auf 40%.
Hattest Du zuvor schonmal einen LKW, oder rechnen die, die PKW Prozente rüber? Und hast Du eine Aufteilung der Kosten in Haftpflichtanteil/Kaskoanteil?
Vollkasko bräuchte ich nicht, höchstens TK mit 300 € Selbstbeteiligung.

Bernd
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.731
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück