PKW oder LKW-Zulassung? [PickUp/ Logan und Dokker Van-Express]

Hab nur gelesen das wenn man seinen PKW auflasten will zum LKW man einen Gewerbeschein braucht. Vielleicht weil man ein gewerbe haben muss wenn man LKW fährt, da ja die LKW steuervergünstigt sind:huh: k.A.

Mit grünen Kennzeichen darfst ja auch nur in Ausübung der Landwirtschaft durch die Gegend gondeln und nit für den Nachbarn nen Umzug fahren;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
hab nur gelesen das wenn man seinen pkw auflasten will zum lkw man einen gewerbeschein braucht. Vielleicht weil man ein gewerbe haben muss wenn man lkw fährt, da ja die lkw steuervergünstigt sind:huh: K.a.

Mit grünen kennzeichen darfst ja auch nur in ausübung der landwirtschaft durch die gegend gondeln und nit für den nachbarn nen umzug fahren;)

genau so ist es !!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Ganz so umständlich ist es nicht gemacht. schau einfach mal hier nach

Du hast schon recht bei uns war es so das wir einen LKW hatten denn wollten wir mit grünen Kennzeichen zulassen. Da war das so mit der Ladefläche. Der hatte auch über 7,5t.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
andersrum

Hier geht es aber nicht darum einen PKW auf LKW anzumelden sondern einen LKW als PKW. Der PickUp wird als LKW von Dacia verkauft. Deshalb ja meine Frage ob es möglich ist den PickUp als PKW zuzulassen. Baulich wüsste ich nichts was dagegen spricht.
 
Hier geht es aber nicht darum einen PKW auf LKW anzumelden sondern einen LKW als PKW. Der PickUp wird als LKW von Dacia verkauft. Deshalb ja meine Frage ob es möglich ist den PickUp als PKW zuzulassen. Baulich wüsste ich nichts was dagegen spricht.

Na, das ist doch ganz einfach: In den Papieren steht eben LKW. Und dann überzeuge mal den Amtsschimmel, das das Auto ein PKW ist:argue:.Viel Vergnügen.:angry::readit::teacher:. Das ist in etwa das gleiche wie früher der Umbau auf LKW. Je nach Amt einfach bis unmöglich. Da kannst Du mit Engelszungen reden und beißt trotzdem auf Granit.Ich hatte mal einen T3 Doppelkabine/Pritsche und wollte das auch machen wegen der Versicherung, die war (und ist) beim LKW deutlich teuerer. Tja,Fehlanzeige....SOOO:nono::readit:stehts in den Papieren.
Gruß
Helmut9999
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Also im Klartext, als Privatmann ist es nicht möglich sich einen Dacia PickUp
zuzulassen und zu fahren. Toll, hätte mir der Händler auch vor der Probefahrt sagen können:-(
Frust
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Also im Klartext, als Privatmann ist es nicht möglich sich einen Dacia PickUp
zuzulassen und zu fahren. Toll, hätte mir der Händler auch vor der Probefahrt sagen können:-(
Frust
:p

Dann läuft er als Lkw das mit der Zulassung müsste klappen. Ich denke mal so es gibt ja genug Pick ups auf Deutschen Straßen und ich kann mir nicht vorstellen das die alle irgend ein Gewerbe haben. z.b. Rentner usw.:lol:
 
:p

Dann läuft er als Lkw das mit der Zulassung müsste klappen. Ich denke mal so es gibt ja genug Pick ups auf Deutschen Straßen und ich kann mir nicht vorstellen das die alle irgend ein Gewerbe haben. z.b. Rentner usw.:lol:

warte mal noch ein paar tage da kommt kurt aus dem Urlaub, der fährt einen, der kann dir sicher mehr sagen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Soweit mir bekannt ist, gibt es bei den Versicherungen ein Unterschied zwischen einem privat oder geschäftlich zugelassenen Lkw.

Privatpersonen benutzen meist einen LKW bis 3,5 t Gesamtgewicht. Für diese Fahrzeuge kann der Schadenfreiheitsrabatt aus einer Pkw- oder Motorradversicherung verwendet werden.

LKW Versicherungsvergleich - Lkw-Versicherung
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
jeder Otto-Normalverbraucher kann einen Pik-Up zulassen ohne Einschränkungen wird nur als LKW zugelassen wegen der Ladefläche. Vorteil die Kfz-Steuer ist spottbillig.
Gruß Günter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Link zum LKW-Versicherungsvergleich

Der Link zur LKW-Versicherung war Klasse. Habe meine Daten eingegeben und komme echt auf bezahlbare Beiträge. Vielen Dank.

Ihr seid Spitze!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Der Link zur LKW-Versicherung war Klasse. Habe meine Daten eingegeben und komme echt auf bezahlbare Beiträge. Vielen Dank.

Ihr seid Spitze!

Und auf welche Zahlen kommst Du nun.??
Dann kann ich mit meiner Vers. nochmals vergleichen.:D
 
Hallo,

vielleicht kann ich etwas weiterhelfen.

Ich war selbstständig und hatte einen VW-Pritschenwagen und einen Transporter (beide LKW) auf mich zugelassen. Da es sich um ein Einzelgewerbe handelte, also KEINE GmbH, AG oder sonst irgendeine Kapitalgesellschaft, musste ich die Fahrzeuge auf mich persönlich zulassen. Dem Straßenverkehrsamt war mein Gewerbeschein ziemlich egal, die wollten den nicht mal sehen. Das mit den grünen Nummernschildern ist allerdings nur für landwirtschaftlich der gemeinnützig gebrauchte Fahrzeuge möglich, da KFZ-Steuer ermäßigt oder befreit. Deswegen haben Traktoren und Anhänger, sowie Krankenwagen und Fahrzeuge von Johanitern, Rotem Kreuz usw grüne Kennzeichen. Die KFZ-Steuer für einen als LKW zugelassenen Wagen ist allerdings auch niedriger und macht die etwas höhere Versicherung i. d. Regel wieder wett.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Grüße aus Wesseling
 
@Abraham van Helsing

Habt Ihr Euch schonmal darüber informiert was unsere Nachbarn an Strassenzoll für LKWs nehmen?

Ja, so gings mir mal an der Mautstelle unserer lieben "Stiefelbewohner".
Hatte mir einen Wagen geliehen und bin nur kurz runter und wieder
rauf und durfte prompt 2x LKW Maut zahlen. ;)

Gestritten, geärgert, dann noch schriftlich reklamiert, half alles
nix. Grund war, soweit ich mich noch erinnere, dass die
Heckscheiben / Heckscheibenseiten zu waren.
Karre war aber als PKW zugelassen.

Ärgert mich heute noch. Für das Mehrgeld hätte ich lieber
Espresso oder so mit hoch genommen ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.816
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück