Pferdeanhänger am steppi...

Ist schon spezielles Thema ich würde da eh nicht auf jeden hören das ist gefärlich :).

Lieber mal in einer Fahrschule oder beim tüv u.s.w. fragen wenn man es garnicht weiß.
 
Aufpassen was es für ein Hänger ist und was Du für eine Fahrerlaubnis hast!

Für die Fahrerlaubnis zählen beide zulässigen Gesamtgewichte, nicht die tatsächlichen Gewichte!
glaube nicht, dass das Gespann 7,5To überschreitet.Also darf man es mit Fahrerlaubnis der alten Klasse 3 fahrebn.
Einziger Unterschied wäre, wenn die Achsen des Anhängers zu weit auseinander stehen, dann gilt Fahrerlaubnis der Klasse 2 alt
 
Einziger Unterschied wäre, wenn die Achsen des Anhängers zu weit auseinander stehen, dann gilt Fahrerlaubnis der Klasse 2 alt
´Oder die neue Kl. C1E
Also der anhänger wiegt wohl 700 kg leer. 2400 zul. Ges. Gewicht. Steppi darf 1000 kg.
Real: anhänger und pferd wiegen aber zusammen ca.1400 kg... und das darf ich dann ja schon nicht, weil der steppi ja nur 1000 kg ziehen darf. Sehe ich das richtig?
Den Anhänger, mit 300kg Zuladung dürfte der Sandero ziehen, dafür ist aber die Führerscheinklasse 3, 2, BE oder B-B96, notwendig, weil die zulässige Gesamtmasse des Gespannes >3500kg und <4250kg ist. Das heißt Klasse B reicht nicht.
 
Alte Klasse III besagte Zugfahrzeug unter 7.5 To zzgl Anhängelast bis max 11 To bei Tandemachse bis 99 cm.

Machte im Gesamten knappe 18.5 To möglichen Gespanngewichts.
das hinkt...
Dreiachsige Züge bis 12 Tonnen Gesamtgewicht – das Zugfahrzeug darf nicht schwerer als 7,5 Tonnen sein.
Würde heissen, mit dem alten 3er, je nach Austelldatum, maximal gebremster Hänger mit 3,5 Tonnen. :)
Würde man den alten 3er auf den neuen flexiblen Freund umschreiben, wäre Schlüsselzahl 79.06 möglich, damit könnte man mit einem Klasse-3-Führerschein auch Anhänger ziehen, welche mehr als 3.500 Kilo haben.
Prinzipiell könnt man mit dem kleinen übergewichtigen Pferd auch hinreiten. Ist gut zur mentalen Entschleunigung und ist gut für die Natur und zur Gewichtsreduzierung des Pferdes.
 
Ich kann deine 12 Tonnen nicht nachvollziehen.

Mit dem alten dreier können 18.49 to gefahren werden,
gilt für diejenigen die nicht haben umschreiben lassen.
 
Ich kann deine 12 Tonnen nicht nachvollziehen.

Mit dem alten Dreier können 18.49 to gefahren werden,
gilt für diejenigen die nicht haben umschreiben lassen.
nein, können sie nicht. 12 Tonnen Max.
Erst nach Umschreibung auf den flexiblen Freund mit der Schlüsselzahl 79.06 wäre das möglich.
Ich schlag mich jetzt nicht durch die Saarland und DDR-Sonderregelungen.
Darfst du gern selber machen.
Alter Führerschein der Klasse 3 - Fahrerlaubnis 2018 (https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinklassen/fuehrerschein-klasse-3/)
 
nein, können sie nicht. 11 Tonnen Max.


Können sie doch.

Auf diesen Führerscheinen basieren eben die " alten 3er " 18.49 to Zuggespanne
die ( jetzt ) nur noch für private Fahrten genutzt werden können, da für
gewerbliche Fahrten die Fahrerkarte benötigt wird.

Habe den 3er selbst 1989 gemacht ( Niedersachsen ) und damit eben diese 18.49 to
Gespanne ( damalig gewerblich ) geführt.
Fahrgespann bestehend aus Zugfahrzeug 7.49 to und Tandemachser - Hänger bis max
11 to Gewicht unter der Einschränkung das dessen Tandemachse die 0.99 m nicht
überschreiten durfte.

Damalig sehr beliebt in der Zulieferstruktur bei Automobilherstellern im Nahverkehrsbereich.

Zulässiges Anhängegewicht durfte bis 1.5 - Faktor des Zugfahrzeuges haben,
jedoch nicht mehr wie eben 11 to.

Diese Führerscheine behalten bis zur gesetzlichen Umtauschregelungsfrist ihre
volle Gültigkeit unter der Ausnahme gewerblicher Nutzung, für die eben die Fahrerkarte
vorgeschrieben wird, zu deren Voraussetzung die Führerscheinumschreibung gehört.
 
Mit dem alten dreier können 18.49 to gefahren werden,
gilt für diejenigen die nicht haben umschreiben lassen.
Meinen Kl.3 habe ich auf CE C79 umschreiben lassen und darf damit, genauso wie mit dem 3 18,5 t fahren, jetzt sogar mit 2 achsigen Anhängern. Die 12 t Beschränkung gibt es, wenn im neuen Schein der Zusatz C79 fehlt. der wird beim Umschreiben "gerne" vergessen.
 
Ich hab´ALLE Führerscheinklassen.....
Ist schon ein paar Tage her seit Erwerb.Alles bis auf Personenbeförderung...

Das heisst -40 Tonnen.( War aber auch schon mal mehr....:D)
Wer heute noch den/die LKW Fahrerlaubnis privat erwirbt - der hat genug Geld und ist Enthusiast!
Und 20 Gänge durchschalten? Nee, geh´wech! Dat muss ich heute auch nicht mehr haben...

Mein Sohn musste neulich beim Anhängervermieter auch zurück stecken: Mehr als 750 KG Anhänger gab´s nicht. Eimal wg. Führerscheinklasse und unter 23 Lebensjahren( Einschränkung des Verleihers)

Bei Unsicherheit lieber VORHER schlau machen - sonst kann´s ein böses Erwachen geben!:o
 
Habe c ce mal quasi zwangsweise gemacht und bezahlt bekommen ca. 8000 euro.Wer will den haben günstig abzugeben :) sagen wir 4.000 euro
 
nachdem das eine wie das andere für mich nicht sauber belegbar ist, bin ich hier mal raus und laß das so stehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.845
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück