• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Pferdeanhänger am steppi...

B

Byebye 7434

#41
Waldfrieden du scheinst dich ja gut auszukennen.Wenn ich jetzt ce habe und wie du sagst die verlängerung nicht machen würde wenn ich in 10 Jahren 50 würde.Würde ich dann mit der klasse Ce auch meine berechtigung zum fahren meines Pkwanhängers verlieren und alles über 3.5 tonnen wenn ich das vorher auch nicht durfte?
 

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
#42
Würde ich dann mit der klasse Ce auch meine berechtigung zum fahren meines Pkwanhängers verlieren und alles über 3.5 tonnen wenn ich das vorher auch nicht durfte?
Bei der Besitzstandwarung gibt es derzeit unterschiedliche Aussagen, wer ganz sicher gehen möchte, der sollte bis zum 50. Geburtstag umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Byebye 7434

#45
Achso hatte nie den lappen immer schon ne scheckkarte seit dem jahr 2000.
Wusste Garnicht das den heute noch welche haben den papierlappen :).
 

Helmut2

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
#46
Den alten Papierlappen gegen eine hochmoderne Scheckkarte, wie sie bis max. 2033 (nach Stand derzeit) umzutauschen ist.
Gerade heute habe ich irgendwo in den Medien gelesen, daß diese Frist gekippt und mehrere Jahre vorgezogen werden soll .... und zwar in Etappen, abhängig vom Alter des Führerscheininhabers.

Begründung:
wenn das erst ab 2033 kommen soll wären die Behörden überlastet.

Wusste Garnicht das den heute noch welche haben den papierlappen :).
Doch, ich. :D
Klasse 3 und 1, mit einem Jugendfoto aus 1971. :lol:
 

theduke

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
#47
Achso hatte nie den lappen immer schon ne scheckkarte seit dem jahr 2000.
Wusste Garnicht das den heute noch welche haben den papierlappen :).
Du hast die Karte, also benötigst du zum Fahren C Klasse nur die Untersuchung vom Augenarzt und dem Allgemeinmediziner ( Hausarzt) Deine Karte verfällt auch nicht wenn du diese Untersuchungen nach 5J nicht gemacht hast, deine C Klasse ist dann nur nicht mehr gültig. Wenn du ihn privat also nicht brauchst, kannst du diesen auch ruhen lassen. Bei den Untersuchungen solltest du den Doc aber auch zwingend mitteilen, daß du den Schein nur privat benötigst, denn dann reicht ein kleiner Sehtest und die normale Untersuchung beider Ärzte aus. Beruflich benötigt ein Fahrer aber das große Atest.
Lustig sind solche Atest beim Hausarzt aber immer wieder. Beruflich reichte bei mir immer Urin und Gehörtest beim Hausarzt. Andere Allgemeinmediziner stellen Fahrer auf ein Laufband, machen Test zwecks Gleichgewicht usw usw. Ist also eine Lachnummer.
Die Preise um einen vollen C Führerschein zu machen halte ich hier auch für relativ, denn bei uns kostet der um die 3000.-€ ok kann sein das der Preis auf 3.500.- angestiegen ist

Klasse 3 und 1, mit einem Jugendfoto aus 1971.
Helmut du Angeber. Auf Fotos aus den 70ern sah jeder alte Sack wie ein Jugendlicher aus, und jedes Kind wie ein alter Mann:lolat:
 

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
#48
Achso hatte nie den lappen immer schon ne scheckkarte seit dem jahr 2000.
Wusste Garnicht das den heute noch welche haben den papierlappen :).
Aber auch die ist gegen eine mit "Verfallsdatum" zu tauschen!

Gerade heute habe ich irgendwo in den Medien gelesen, daß diese Frist gekippt und mehrere Jahre vorgezogen werden soll .... und zwar in Etappen, abhängig vom Alter des Führerscheininhabers.
Das ist aber bis dato nur eine Empfehlung und wurde nicht in eine gesetzliche Vorgaben umgesetzt, man wollte die Jahrgänge ab 1953 Stück für Stück ab 2021 umstellen! Bis zum heutigen Tag zählt aber daher noch das Jahr 2033.
Ich werde auch so lange wie möglich warten.
 
B

Byebye 7434

#49
So oder so ich gehe mit der scheckkarte die Tage mal zur Fahrschule trotdem danke für die Info :).

Vermutlich hätte ich mich jetzt Privat einfach mal reingesetzt falls nötig.
Ich habe da wohl was nicht richtig mitbekommen dachte nur Gewerblich muss ich dran bleiben wenn ich fahren möchte.

Ok mit den 50 Jahren alle 5 Jahre auch Privat war mir klar.
 

Andalo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2014
#50
Dem Verkehrslexikon ist folgendes zu entnehmen:
Mit der alten Klasse 3 durften folgende Fahrzeuge geführt werden: - Kraftwagen und Zugmaschinen bis 7,5t
- dreiachsige Fahrzeug-Kombinationen bis 18,5t
- Kleinkrafträder bis 50 ccm
- Leichtkrafträder bis 125 ccm (wenn die Fahrerlaubnis vor dem 01.04.1980 erteilt war)
Die neuen Fahrerlaubnisklassen und die Wahrung alter Besitzstände - Führerschein C1E79 (https://www.verkehrslexikon.de/Texte/FEC7901.php)
Im Bußgeldkatalog finden sich min. 2 Fehler: die 12000kg Geschichte und die Aussage, daß der Kl.3 auf BE umgeschrieben wird ist ebenso falsch. Denn meiner ist auf CE.79 umgeschrieben worden.
 

logi

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1, Phase 2, 1.6 16V
Baujahr
2009
#51
und die Aussage, daß der Kl.3 auf BE umgeschrieben wird ist ebenso falsch. Denn meiner ist auf CE.79 umgeschrieben worden.
Habe meine "grauen Lappen" Klasse 3 letztes Jahr auf den neuen EU-Führerschein umschreiben lassen.
Ich habe jetzt AM / A1 / A / B / C1 / BE / C1E / L. War schon Ü50 und habe daher die Klasse für LKW, für die man ein Gesundheitszeugnis braucht, nicht automatisch erhalten. Vermisse ich aber auch nicht...
 

Omma

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
#52
Also, Führerscheindiskussion hin oder her: ich darf mehr fahren als ich kann - und alles andere ist mir wurscht :whistle:
Meinen Anhänger kann ich ziehen, und ich darf es auch. Und mit dem Dokker darf ich ihn sogar ganz voll machen. :clap::dance:
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
#53
ist schon ungerecht, zudem die untoten zombis ohne jegliche gesundheitsprüfung weiterhin sich und andere mit ihrem pkw gefährden dürfen.
 

Andalo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2014
#54
Ich habe jetzt AM / A1 / A / B / C1 / BE / C1E / L. War schon Ü50
Ich bin gerade bissl irritiert:
Haben Sie Ihren Führerschein der Klasse C1E vor dem 19.01.2013 erworben, ist er zunächst bis zur Vollendung des 50. Lebensjahres gültig. Mit Erreichen dieses Lebensjahres unterliegt er wie die später ausgestellten Führerscheine einer Befristung und es muss alle 5 Jahre das Gutachten zu einer ärztliche Untersuchung eingereicht werden. Dieses muss auch ein augenärztliches Gutachten beinhalten.
Quelle: C1E-Führerschein - LKW mit Anhänger (https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinklassen/c1e-fuehrerschein/)
Dann bliebe bei Ü50 ja nur der BE als relevanter Schein übrig? Kann das sein?
Im Verkehrslexikon steht:
Ab dem 19. Januar 2013 haben die von den Mitgliedstaaten ausgestellten Führerscheine der Klassen C, CE, C1, C1E, D, DE, D1, D1E eine Gültigkeitsdauer von fünf Jahren.

Heißt das, daß vor diesem Datum ausgestellte Scheine unbefristet sind?
Quelle:Die 3. Führerschein-Richtlinie der EU<br> (Richtlinie 2006/126/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. Dezember 2006) (https://www.verkehrslexikon.de/Texte/EUFuehrerschein38.php#Art05)
 
Zuletzt bearbeitet:

Murphy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero & Logan: beide Dacia
#55
Die Bestimmungen im gewerblichen Bereich sehen nochmals anders aus......

Will,- oder muss ich mein Geld durch´s LKWfahren verdienen, so muss ich alle 5 Jahre eine Gesundheitsprüfung
machen ( Fitness/ Sehkraft)
Ich muss dann noch zusätzlich 5 Module im Rahmen der EU-Berufskraftfahrerqualifizierung nachweisen ( E95 Eintrag)

Hab´ich den E 95 nicht, darf ich nicht gewerblich - aber dennoch privat fahren.
Für Behörden ( Feuerwehr, THW, Rotes Kreuz gibt es nochmals Sonderbestimmungen)

Im Gefahrgutbereich gelten Zusatzbestimmungen.(Nennt sich GGVS/ ADR Bescheinigung)
Willste z.B. Sprit transportieren brauchste den "großen" GGVS-Schein ( Tankschein)

Gefahrgut bin ich mittlerweile raus, im übernächsten Jahr sind dann wieder die Gesundheitschecks, und im Jahr darauf
die Erneuerung der Fahrerkarte ( ersetzt die früher üblichen Tachoscheiben) dran.....

Ist aber alles halb´sooo wild - das bißchen LKW fahren!:p:D:prost:
 

theduke

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
#56
Dann bliebe bei Ü50 ja nur der BE als relevanter Schein übrig? Kann das sein?
@Andalo Es ist schon verwirrend was die sich da oben immer ausdenken. Lese mal deinen Post nochmal genauer durch, denn du gibst dir die Antwort oben doch selber. Ab 50J muß ein Kraftfahrer alle 5 Jahre zum Augen und Hausdoc. Besteht er die Untersuchung geht er damit auf die Führerscheinstellen (bei mir geht es auch über das Einwohnermeldeamt) , die reichen die Papiere ein und in wenigen Wochen erhältst du den neuen gültigen Fs. mit deinen eingetragenen Klassen.
Heißt das, daß vor diesem Datum ausgestellte Scheine unbefristet sind?
Fs die vor 2013 ausgestellt wurden sind bis zum erreichen des 50. Lebensalter unbefristet, ab dann folgt was ich oben schrieb.
 

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
#57
Ab 50J muß ein Kraftfahrer alle 5 Jahre zum Augen und Hausdoc.
Ich weiß nicht, ob die Untersuchungen für C und D unterschiedlich sind. Bei mir reicht für den D jedenfalls der Hausarzt nicht, ich muss zu einem Arbeitsmediziner. Und der muss eine Lizenz für diesen komischen Apperat für den Reaktionstest haben. Augenarzt wird auch vom Straßenverkehrsamt vorgegeben.
 

theduke

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
#58
@Intrepid Da erwischt du mich aber. Du meinst den Pers. Bef....
Hofe ich darf weiter ausholen. Da hast du glaub ich sogar recht, denn als ich den Berufskraftfahrer machen wollte (dort ist der D mit drin) mußte ich zum Amtsarzt und zur MPU. Ich mußte abbrechen weil man feststellte, mir fehlte das Räumliche Sehen.

Ich machte dann die komplette C Klasse und die Führerscheinstelle wollte mir den nun auch nicht machen lassen. Was soll das denn? Hatte doch meinen normalen Sehtest vom Optiker eingereicht. Ich ab zur Fs. Stelle und machte Radatz. Der Chef Herr...... holte sein Gesetzbuch und zeigte mir den §, wo ein räumlicher Sehtest Pflicht wäre. Wolfi wurde dann sehr sehr laut, aber bleib sachlich. "Ich bringe ihnen so bald wie möglich mind. 20 Fahrer die seit x Jahren schon LKW fahren und auch welche die gerade den Fs gemacht haben, und keiner mußte diesen Test vorlegen. Ich werde dazu die Zeitung und die beiden Zeitschriften Fernf. und Trucker einschalten, denn das ist Beamtenwilkür. Nur weil es bei mir zufällig festgestellt wurde, werde ich hier schikaniert.
Tja was soll ich sagen, ich habe seit 1997 meine C Klassen. ;) und habe 3 mal meinen s schon verlängern müssen.

Ich weiß nicht, ob die Untersuchungen für C und D unterschiedlich sind.
Ja sind sie. Augenarzt fällt bei mir etwas ausführlicher aus (wegen den oben genannten Problem) Hausarzt kommt wohl auf den Doc drauf an. Bei mir reicht ein Hörtest und Urinuntersuchung. Bei anderen wird auch noch ein Leistungscheck vollzogen.
Dein Reaktionstest wird wegen dein Pbs. verlangt.
 

Idefix

Mitglied
Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI
Baujahr
2011
#59
Mal als Mod:

OT: Ich bin per PN angeschrieben worden, die "Führerscheinsache" hier auszugliedern. Ich habe mir die Beiträge angeschaut; was blieb, wären zwei nicht flugtaugliche halbe Hähnchen....:think:
eine Möglichkleit wäre die "Gewichts"-Beiträge zu kopieren (geht auch) und als original, separater Faden laufen zu lassen. Nur müssten sich dann die in diesem Thread betreiligten an die strickte Thementrennung dann halten. Deswegen hier "öffentlich" diese Idee dazu. Gefagt werden soll natürlich erstmal der Threaderöffner, weil es ja sein anliegen war.

Disküsionen hierüber in diesem Thread können dann ja (wenn - was auch immer gemacht würde), dann wieder gelöscht werden.....

Gruß Robert/ "Idefix", der nun ins Körbchen springt....
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 45 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 179 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 264 28,2%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 169 18,1%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 190 20,3%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 77 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 12 1,3%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!