• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Pferdeanhänger am steppi...


Dacia-Alsace

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway 1.5 dCi 90 // Sandero II Stepway Tce90
Baujahr
2017
#22
glaube nicht, dass das Gespann 7,5To überschreitet.Also darf man es mit Fahrerlaubnis der alten Klasse 3 fahrebn.

Alte Klasse III besagte Zugfahrzeug unter 7.5 To zzgl Anhängelast bis max 11 To bei Tandemachse bis 99 cm.

Machte im Gesamten knappe 18.5 To möglichen Gespanngewichts.
 

rennsemmele

Mitglied Platin
Fahrzeug
.
#23
Alte Klasse III besagte Zugfahrzeug unter 7.5 To zzgl Anhängelast bis max 11 To bei Tandemachse bis 99 cm.

Machte im Gesamten knappe 18.5 To möglichen Gespanngewichts.
das hinkt...
Dreiachsige Züge bis 12 Tonnen Gesamtgewicht – das Zugfahrzeug darf nicht schwerer als 7,5 Tonnen sein.
Würde heissen, mit dem alten 3er, je nach Austelldatum, maximal gebremster Hänger mit 3,5 Tonnen. :)
Würde man den alten 3er auf den neuen flexiblen Freund umschreiben, wäre Schlüsselzahl 79.06 möglich, damit könnte man mit einem Klasse-3-Führerschein auch Anhänger ziehen, welche mehr als 3.500 Kilo haben.
Prinzipiell könnt man mit dem kleinen übergewichtigen Pferd auch hinreiten. Ist gut zur mentalen Entschleunigung und ist gut für die Natur und zur Gewichtsreduzierung des Pferdes.
 

Dacia-Alsace

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway 1.5 dCi 90 // Sandero II Stepway Tce90
Baujahr
2017
#26
Ich kann deine 12 Tonnen nicht nachvollziehen.

Mit dem alten dreier können 18.49 to gefahren werden,
gilt für diejenigen die nicht haben umschreiben lassen.
 

rennsemmele

Mitglied Platin
Fahrzeug
.
#27
Ich kann deine 12 Tonnen nicht nachvollziehen.

Mit dem alten Dreier können 18.49 to gefahren werden,
gilt für diejenigen die nicht haben umschreiben lassen.
nein, können sie nicht. 12 Tonnen Max.
Erst nach Umschreibung auf den flexiblen Freund mit der Schlüsselzahl 79.06 wäre das möglich.
Ich schlag mich jetzt nicht durch die Saarland und DDR-Sonderregelungen.
Darfst du gern selber machen.
Alter Führerschein der Klasse 3 - Fahrerlaubnis 2018 (https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinklassen/fuehrerschein-klasse-3/)
 

Dacia-Alsace

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway 1.5 dCi 90 // Sandero II Stepway Tce90
Baujahr
2017
#28
nein, können sie nicht. 11 Tonnen Max.

Können sie doch.

Auf diesen Führerscheinen basieren eben die " alten 3er " 18.49 to Zuggespanne
die ( jetzt ) nur noch für private Fahrten genutzt werden können, da für
gewerbliche Fahrten die Fahrerkarte benötigt wird.

Habe den 3er selbst 1989 gemacht ( Niedersachsen ) und damit eben diese 18.49 to
Gespanne ( damalig gewerblich ) geführt.
Fahrgespann bestehend aus Zugfahrzeug 7.49 to und Tandemachser - Hänger bis max
11 to Gewicht unter der Einschränkung das dessen Tandemachse die 0.99 m nicht
überschreiten durfte.

Damalig sehr beliebt in der Zulieferstruktur bei Automobilherstellern im Nahverkehrsbereich.

Zulässiges Anhängegewicht durfte bis 1.5 - Faktor des Zugfahrzeuges haben,
jedoch nicht mehr wie eben 11 to.

Diese Führerscheine behalten bis zur gesetzlichen Umtauschregelungsfrist ihre
volle Gültigkeit unter der Ausnahme gewerblicher Nutzung, für die eben die Fahrerkarte
vorgeschrieben wird, zu deren Voraussetzung die Führerscheinumschreibung gehört.
 

Andalo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2014
#29
Mit dem alten dreier können 18.49 to gefahren werden,
gilt für diejenigen die nicht haben umschreiben lassen.
Meinen Kl.3 habe ich auf CE C79 umschreiben lassen und darf damit, genauso wie mit dem 3 18,5 t fahren, jetzt sogar mit 2 achsigen Anhängern. Die 12 t Beschränkung gibt es, wenn im neuen Schein der Zusatz C79 fehlt. der wird beim Umschreiben "gerne" vergessen.
 

Murphy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
logan mcv II 1.2 16 v & sandero stepy dci
Baujahr
1613
#30
Ich hab´ALLE Führerscheinklassen.....
Ist schon ein paar Tage her seit Erwerb.Alles bis auf Personenbeförderung...

Das heisst -40 Tonnen.( War aber auch schon mal mehr....:D)
Wer heute noch den/die LKW Fahrerlaubnis privat erwirbt - der hat genug Geld und ist Enthusiast!
Und 20 Gänge durchschalten? Nee, geh´wech! Dat muss ich heute auch nicht mehr haben...

Mein Sohn musste neulich beim Anhängervermieter auch zurück stecken: Mehr als 750 KG Anhänger gab´s nicht. Eimal wg. Führerscheinklasse und unter 23 Lebensjahren( Einschränkung des Verleihers)

Bei Unsicherheit lieber VORHER schlau machen - sonst kann´s ein böses Erwachen geben!:o
 

benstreetbob

Mitglied Gold
Fahrzeug
dacia sandero stepway 2 tce 90 easy r celebration kometengrau 2017
#31
Habe c ce mal quasi zwangsweise gemacht und bezahlt bekommen ca. 8000 euro.Wer will den haben günstig abzugeben :) sagen wir 4.000 euro
 

Dacia-Alsace

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway 1.5 dCi 90 // Sandero II Stepway Tce90
Baujahr
2017
#34
Was man da als nicht Belegbar sehen will vermag ich nicht zu verstehen.

Die Führerscheinklassen waren doch schon immer klar Definiert.
 

benstreetbob

Mitglied Gold
Fahrzeug
dacia sandero stepway 2 tce 90 easy r celebration kometengrau 2017
#35
Wie geht das, quasi zwangsweise nen Führerschein machen? :think: Ich hab damals für meine Klasse 2/jetzt CE 250DM bezahlt, Freiwillige Feuerwehr sei Dank. :D:D
Job technisch gesehen wollte das mein damaliger chef das ich den cce schein mache.

Ok für mich waren es da Täglich 4 Wochen lang a 8 stunden in die Fahrschule gehen anstatt zur Arbeit :).

Und ok schaden soll das ja nicht falls ich mal umziehe kann darf ich wenigstens LKW fahren :).Sorry für OT
 

Truckerrass

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.6 MPI
Baujahr
2009
#36
1969 bin ich mit meinem Militärführerschein zum Straßenverkehrsamt gegangen und hab den auf Klasse 2 umschreiben lassen , für sage und schreibe 7, 95DM.
Teure Angelegenheit.:rolleyes::D
 

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
#37
Und ok schaden soll das ja nicht falls ich mal umziehe kann darf ich wenigstens LKW fahren :).Sorry für OT
Aber nur solange der Schein noch Gültigkeit besitzt, da gibt es ja immerhin mal Fristen für die stetige Verlängerung für.
Für viele mit Bestandschutz ändet selbiger ja mit dem 50 Geburtstag und muss da (max. innerhalb von 2 Jahren) verlängert werden, mit den entsprechenden Unterlagen.
 

benstreetbob

Mitglied Gold
Fahrzeug
dacia sandero stepway 2 tce 90 easy r celebration kometengrau 2017
#38
Soweit ich weiß darf ich nicht gewerblich fahren aber privat schon.Und genau das reicht mir beruflich brauch ich das nicht ...Also die Module hätte ich weiter machen müssen nach 5Jahren aber bin da garnicht scharf drauf.

Waldfrieden werde mich da aber noch schlau machen aber 10 Jahre habe ich noch bis zum 50 zigsten.
Finde es auch gut das das geprüft wird nur geldmacherei finde ich *** :)....
 
Zuletzt bearbeitet:

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
#39
Soweit ich weiß darf ich nicht gewerblich fahren aber privat schon.Und genau das reicht mir beruflich brauch ich das nicht ...Also die Module hätte ich weiter machen müssen nach 5Jahren aber bin da garnicht scharf drauf.

Waldfrieden werde mich da aber noch schlau machen aber 10 Jahre habe ich noch bis zum 50 zigsten.
Finde es auch gut das das geprüft wird nur geldmacherei finde ich *** :)....
Nein, auch Privat gilt ab dem 50 (wenn bis dato Bestandsschutz) die Umtauschregel aller 5 Jahre mit den entsprechenden ärztlichen & augenärztlichen Untersuchungen, ansonsten verfällt diese Klasse! Und das ist leider teuer, weil da jedesmal ein neue Karte mit aktuellem Passbild für ausgestellt werden muss.
Das hat mit den Modulen nix zu tun.
Wurde der Schein bereits vorher gegen die Karte getauscht, beginnt die 5 Jahresfrist bereits zu diesem Zeitpunkt und dann ist aller 5 Jahre diese Klasse (jeweils max. 1 Monat vor Ablauf) zu verlängern.
 

Murphy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
logan mcv II 1.2 16 v & sandero stepy dci
Baujahr
1613
#40
Es ist das 50.Lebensjahr,...........nicht das 50.Jahr seit Führerscheinerwerb!:)
 

Ähnliche Themen

Wie gefällt dir unser Forum / unsere Website im Sommer 2018?

  • Note 1 (sehr gut)

    Stimmen: 74 32,3%
  • Note 2 (gut)

    Stimmen: 106 46,3%
  • Note 3 (befriedigend)

    Stimmen: 24 10,5%
  • Note 4 (ausreichend)

    Stimmen: 9 3,9%
  • Note 5 (mangelhaft)

    Stimmen: 6 2,6%
  • Note 6 (ungenügend)

    Stimmen: 10 4,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik
Anzeige