• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Pferdeanhänger am steppi...


bahnandi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
#1
Ich habe einen steppi mit tce90 motor und vor, einen pferdeanhänger mit kleinem pferd zu ziehen. Kann das klappen, oder macht die kupplung schlapp? Mir ist klar, dass er eigentlich nur ca. 1000 kg ziehen darf... aber es sind nur 200 km und gewissermaßen eine notlösung...
 
Anzeige

Helmut2

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
#2
pferdeanhänger mit kleinem pferd zu ziehen.
Wenn der Hänger z.B. 350kg wiegt und das Pferd z.B, 700kg, dann bist Du zwar mit 50kg über den 1000kg, aber du kannst die Stützlast von 50kg abziehen, womit Du wieder bei 1000kg wärst.
Alles was darüber ist, ist rein gesetzlich verboten. :teacher: ............ ;) :whistle:

Seitens der Kupplung gibt es keine Probleme, denn dieser Antrieb wird auch in Fahrzeugen angeboten, die mehr als 1000kg ziehen dürfen.
Es liegt an der Fahrzeuggröße bzw. dem Leergewicht eines Zugfahrzeuges, was an Anhängelast genehmigt wird.
 

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
#4
Aufpassen was es für ein Hänger ist und was Du für eine Fahrerlaubnis hast!

Für die Fahrerlaubnis zählen beide zulässigen Gesamtgewichte, nicht die tatsächlichen Gewichte!
 

bahnandi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
#5
... sorry zu früh auf antwort gedrückt... also ich wußte nicht, dsss ein anhäner nur ca. 350 kg wiegt... der ist schön älter und für 2 gäule ausgelegt und ich nahm an sowas ist schwerer... dann wäre
 

race13

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
2012
#7
Es ist "erst mal" egal was der Anhänger leer wiegt, solange der TO nur einen Führerschein der Klasse B hat und das zulässige Gesamtgewicht von Steppi und das zulässige Gesamtgewicht das Hängers mehr als 3,5T sind.
Ist es in Summe weniger als 3,5T dann lohnt der Blick auf das Leergewicht und das rechnen wo man mit Pferd landet.
 

bahnandi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
#8
Also der anhänger wiegt wohl 700 kg leer. 2400 zul. Ges. Gewicht. Steppi darf 1000 kg.
Real: anhänger und pferd wiegen aber zusammen ca.1400 kg... und das darf ich dann ja schon nicht, weil der steppi ja nur 1000 kg ziehen darf. Sehe ich das richtig?
 

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
#9
Also der anhänger wiegt wohl 700 kg leer. 2400 zul. Ges. Gewicht. Steppi darf 1000 kg.
Real: anhänger und pferd wiegen aber zusammen ca.1400 kg... und das darf ich dann ja schon nicht, weil der steppi ja nur 1000 kg ziehen darf. Sehe ich das richtig?
Damit liegst Du über 3,5 Tonnen und mußt erst einmal schauen, ob Du ein solches Gespann überhaupt fahren dürftest!

Und richtig, die Anhängelast ist damit dann viel zu schwer und das sollte man dem Kleinen auch nicht antun.

Wenn Du die schweren Gespanne fahren darfst, leihe Dir ein vernünftiges Zugfahrzeug aus.
 

benstreetbob

Mitglied Gold
Fahrzeug
dacia sandero stepway 2 tce 90 easy r celebration kometengrau 2017
#10
Jep schaue mal in die papiere von steppi maximal 2250 kg ca.? in zugkombination?Und genau 1000 oder 1050 kg gebremst so oder so wird nichts..
 

Helmut2

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
#11

KarlMueller

Mitglied Bronze
Fahrzeug
nun betreue ich zwei Logan MCV mit LPG
#13
Hallo!

Dann muss das Pferd eben den Anhänger ziehen *frech grins* :rotate:
Nein, Spass bei Seite, eine solche Kombination aus Dacia Sandero Stepway mit dem Pferdeanhänger hinten dran geht nicht. :naughty:
Das kostet, im Falle dass die Polizei zur Kontrolle bittet, dann auch richtig Geld und wohl auch mind. 1 Punkt extra noch. Ausserdem ist die Fahrt unter diesen Umständen an Ort und Stelle beendet, die Weiterfahrt wird untersagt.
Und dann ist meistens, wenn nicht ein hilfreicher Nachbar/Bekannter/Kollege mit entsprechendem Zugfahrzeug verfügbar, guter Rat teuer ... :huh:
 

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV Celebration dCi 90 S&S
Baujahr
2015
#14
Also der anhänger wiegt wohl 700 kg leer. 2400 zul. Ges. Gewicht. Steppi darf 1000 kg.
Real: anhänger und pferd wiegen aber zusammen ca.1400 kg... und das darf ich dann ja schon nicht, weil der steppi ja nur 1000 kg ziehen darf. Sehe ich das richtig?
Mach' mal ein Foto von der Fahrt - am Besten, die in die Kamera lächelnden Polizeibeamten gleich mit dabei.

Sachen gibts :)
 

Qualitätsnarr

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II, 1.5 dCi 90 Stepway
Baujahr
2017
#15
.
... selbst wenn der Anhänger leer 250 kg aber bis 1500 kg zugelassen ist, darfst Du ihn auch leer nicht ziehen.

... in einem anderen Forum oder Beitrag hat jemand ein sehr hohes Strafgeld bekommen. Die Polzei ahndete die techn. zulässige Gesamtmasse des Anhängers und nicht das tatsächliche Leergewicht.
.
 

benstreetbob

Mitglied Gold
Fahrzeug
dacia sandero stepway 2 tce 90 easy r celebration kometengrau 2017
#16
.
... selbst wenn der Anhänger leer 250 kg aber bis 1500 kg zugelassen ist, darfst Du ihn auch leer nicht ziehen.

... in einem anderen Forum oder Beitrag hat jemand ein sehr hohes Strafgeld bekommen. Die Polzei ahndete die techn. zulässige Gesamtmasse des Anhängers und nicht das tatsächliche Leergewicht.
.
Wenn ich dich richtig verstehe ist das falsch was du sagst.

Ich habe einen gebremsten 1.3 t anhänger (Zulässiges Gewicht) der wiegt leer 300kg 1000-1050kg schlag micht tot darf ich gebremst ziehen.

Ich belade den anhänger mit meinen Motorrad dann wiegt beides zusammen (Anhänger und Ladung) ca. 600 kg ich dürfte aber sogar ca.400 kg mehr darf nur nicht das tatsächliche gesamtzuggewicht also auto und beladener Anhänger 2250kg ca überschreiten....
 

benstreetbob

Mitglied Gold
Fahrzeug
dacia sandero stepway 2 tce 90 easy r celebration kometengrau 2017
#18
Ist schon spezielles Thema ich würde da eh nicht auf jeden hören das ist gefärlich :).

Lieber mal in einer Fahrschule oder beim tüv u.s.w. fragen wenn man es garnicht weiß.
 

Truckerrass

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.6 MPI
Baujahr
2009
#19
Aufpassen was es für ein Hänger ist und was Du für eine Fahrerlaubnis hast!

Für die Fahrerlaubnis zählen beide zulässigen Gesamtgewichte, nicht die tatsächlichen Gewichte!
glaube nicht, dass das Gespann 7,5To überschreitet.Also darf man es mit Fahrerlaubnis der alten Klasse 3 fahrebn.
Einziger Unterschied wäre, wenn die Achsen des Anhängers zu weit auseinander stehen, dann gilt Fahrerlaubnis der Klasse 2 alt
 

Andalo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2014
#20
Einziger Unterschied wäre, wenn die Achsen des Anhängers zu weit auseinander stehen, dann gilt Fahrerlaubnis der Klasse 2 alt
´Oder die neue Kl. C1E
Also der anhänger wiegt wohl 700 kg leer. 2400 zul. Ges. Gewicht. Steppi darf 1000 kg.
Real: anhänger und pferd wiegen aber zusammen ca.1400 kg... und das darf ich dann ja schon nicht, weil der steppi ja nur 1000 kg ziehen darf. Sehe ich das richtig?
Den Anhänger, mit 300kg Zuladung dürfte der Sandero ziehen, dafür ist aber die Führerscheinklasse 3, 2, BE oder B-B96, notwendig, weil die zulässige Gesamtmasse des Gespannes >3500kg und <4250kg ist. Das heißt Klasse B reicht nicht.
 

Ähnliche Themen

Würdest du wieder einen Dacia kaufen?

  • Ja, ganz sicher!

    Stimmen: 340 55,6%
  • Wahrscheinlich ja!

    Stimmen: 199 32,6%
  • Unentschieden...

    Stimmen: 35 5,7%
  • Eher nicht...

    Stimmen: 25 4,1%
  • Nein, ganz sicher nicht!

    Stimmen: 12 2,0%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik
Anzeige