Pferdeanhänger am steppi...

Habe c ce mal quasi zwangsweise gemacht und bezahlt bekommen ca. 8000 euro.Wer will den haben günstig abzugeben :) sagen wir 4.000 euro
Wie geht das, quasi zwangsweise nen Führerschein machen? :think: Ich hab damals für meine Klasse 2/jetzt CE 250DM bezahlt, Freiwillige Feuerwehr sei Dank. :D:D
 
Was man da als nicht Belegbar sehen will vermag ich nicht zu verstehen.

Die Führerscheinklassen waren doch schon immer klar Definiert.
 
Wie geht das, quasi zwangsweise nen Führerschein machen? :think: Ich hab damals für meine Klasse 2/jetzt CE 250DM bezahlt, Freiwillige Feuerwehr sei Dank. :D:D

Job technisch gesehen wollte das mein damaliger chef das ich den cce schein mache.

Ok für mich waren es da Täglich 4 Wochen lang a 8 stunden in die Fahrschule gehen anstatt zur Arbeit :).

Und ok schaden soll das ja nicht falls ich mal umziehe kann darf ich wenigstens LKW fahren :).Sorry für OT
 
1969 bin ich mit meinem Militärführerschein zum Straßenverkehrsamt gegangen und hab den auf Klasse 2 umschreiben lassen , für sage und schreibe 7, 95DM.
Teure Angelegenheit.:rolleyes::D
 
Soweit ich weiß darf ich nicht gewerblich fahren aber privat schon.Und genau das reicht mir beruflich brauch ich das nicht ...Also die Module hätte ich weiter machen müssen nach 5Jahren aber bin da garnicht scharf drauf.

wf werde mich da aber noch schlau machen aber 10 Jahre habe ich noch bis zum 50 zigsten.
Finde es auch gut das das geprüft wird nur geldmacherei finde ich *** :)....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist das 50.Lebensjahr,...........nicht das 50.Jahr seit Führerscheinerwerb!:)
 
wf du scheinst dich ja gut auszukennen.Wenn ich jetzt ce habe und wie du sagst die verlängerung nicht machen würde wenn ich in 10 Jahren 50 würde.Würde ich dann mit der klasse Ce auch meine berechtigung zum fahren meines Pkwanhängers verlieren und alles über 3.5 tonnen wenn ich das vorher auch nicht durfte?
 
Achso hatte nie den lappen immer schon ne scheckkarte seit dem jahr 2000.
Wusste Garnicht das den heute noch welche haben den papierlappen :).
 
Den alten Papierlappen gegen eine hochmoderne Scheckkarte, wie sie bis max. 2033 (nach Stand derzeit) umzutauschen ist.

Gerade heute habe ich irgendwo in den Medien gelesen, daß diese Frist gekippt und mehrere Jahre vorgezogen werden soll .... und zwar in Etappen, abhängig vom Alter des Führerscheininhabers.

Begründung:
wenn das erst ab 2033 kommen soll wären die Behörden überlastet.

Wusste Garnicht das den heute noch welche haben den papierlappen :).
Doch, ich. :D
Klasse 3 und 1, mit einem Jugendfoto aus 1971. :lol:
 
Achso hatte nie den lappen immer schon ne scheckkarte seit dem jahr 2000.
Wusste Garnicht das den heute noch welche haben den papierlappen :).
Du hast die Karte, also benötigst du zum Fahren C Klasse nur die Untersuchung vom Augenarzt und dem Allgemeinmediziner ( Hausarzt) Deine Karte verfällt auch nicht wenn du diese Untersuchungen nach 5J nicht gemacht hast, deine C Klasse ist dann nur nicht mehr gültig. Wenn du ihn privat also nicht brauchst, kannst du diesen auch ruhen lassen. Bei den Untersuchungen solltest du den Doc aber auch zwingend mitteilen, daß du den Schein nur privat benötigst, denn dann reicht ein kleiner Sehtest und die normale Untersuchung beider Ärzte aus. Beruflich benötigt ein Fahrer aber das große Atest.
Lustig sind solche Atest beim Hausarzt aber immer wieder. Beruflich reichte bei mir immer Urin und Gehörtest beim Hausarzt. Andere Allgemeinmediziner stellen Fahrer auf ein Laufband, machen Test zwecks Gleichgewicht usw usw. Ist also eine Lachnummer.
Die Preise um einen vollen C Führerschein zu machen halte ich hier auch für relativ, denn bei uns kostet der um die 3000.-€ ok kann sein das der Preis auf 3.500.- angestiegen ist

Klasse 3 und 1, mit einem Jugendfoto aus 1971.
Helmut du Angeber. Auf Fotos aus den 70ern sah jeder alte Sack wie ein Jugendlicher aus, und jedes Kind wie ein alter Mann:lolat:
 
So oder so ich gehe mit der scheckkarte die Tage mal zur Fahrschule trotdem danke für die Info :).

Vermutlich hätte ich mich jetzt Privat einfach mal reingesetzt falls nötig.
Ich habe da wohl was nicht richtig mitbekommen dachte nur Gewerblich muss ich dran bleiben wenn ich fahren möchte.

Ok mit den 50 Jahren alle 5 Jahre auch Privat war mir klar.
 
Dem Verkehrslexikon ist folgendes zu entnehmen:
Mit der alten Klasse 3 durften folgende Fahrzeuge geführt werden: - Kraftwagen und Zugmaschinen bis 7,5t
- dreiachsige Fahrzeug-Kombinationen bis 18,5t
- Kleinkrafträder bis 50 ccm
- Leichtkrafträder bis 125 ccm (wenn die Fahrerlaubnis vor dem 01.04.1980 erteilt war)
Die neuen Fahrerlaubnisklassen und die Wahrung alter Besitzstände - Führerschein C1E79 (https://www.verkehrslexikon.de/Texte/FEC7901.php)
Im Bußgeldkatalog finden sich min. 2 Fehler: die 12000kg Geschichte und die Aussage, daß der Kl.3 auf BE umgeschrieben wird ist ebenso falsch. Denn meiner ist auf CE.79 umgeschrieben worden.
 
und die Aussage, daß der Kl.3 auf BE umgeschrieben wird ist ebenso falsch. Denn meiner ist auf CE.79 umgeschrieben worden.
Habe meine "grauen Lappen" Klasse 3 letztes Jahr auf den neuen EU-Führerschein umschreiben lassen.
Ich habe jetzt AM / A1 / A / B / C1 / BE / C1E / L. War schon Ü50 und habe daher die Klasse für LKW, für die man ein Gesundheitszeugnis braucht, nicht automatisch erhalten. Vermisse ich aber auch nicht...
 
Also, Führerscheindiskussion hin oder her: ich darf mehr fahren als ich kann - und alles andere ist mir wurscht :whistle:
Meinen Anhänger kann ich ziehen, und ich darf es auch. Und mit dem Dokker darf ich ihn sogar ganz voll machen. :clap::dance:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.891
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück